Dieser Duft!

Ich war das WE bei meiner Freundin und als ich gerade eben nach Hause kam, strömte mir der Geruch meiner Pflanzen entgegen…

Die letzten Wochen roch es hauptsächlich nach der Purple Punch, die so einen erdigwarmen Geruch hat. Gar nicht doll aber nach über 24 Stunden ohne Lüften schwebt dieser Geruch dann eben wahrnehmbar durch die Küche. Heute aber hat sich die Wedding Cake dominanter gezeigt als sonst. So ein leicht zitroniger Duft hat sich über das erdigwarme gelegt. Auch nicht sehr stark aber eben wahrnehmbar!

Und ich liebe es! Allein deshalb hab ich die Pflanzen gern in der Wohnung!

Aber: ich bin froh, dass es so dezent ist. Ich weiss nicht, ob ich einfach Glück hatte mit der Auswahl oder ob das an dem wenigen Licht liegt aber ich hatte bisher keine Sorte, die unangenehm oder zu stark gerochen hätte. Es riecht jedenfalls nicht bis auf den Flur^^

2 „Gefällt mir“

@chilichote ich Liebe den Geruch, auch von Cannabis darf halt aber nicht zu streng sein. Zum Glück läuft die abluftanlage so gut, damit ich in der Wohnung unterDruck habe. Zum Glück. Ansonsten würde glaube der gesamte Flur stinken

1 „Gefällt mir“

@Meep Auf dem Balkon würde es mich nur bedingt stören, wenn der Geruch etwas intensiver wäre. Aber so richtig krass würde ich das meinen Nachbarn auch nicht zumuten wollen^^

Aber mal ne blöde Frage: sammelt sich der Geruch dann in einem Filter oder wie funktioniert das?

2 „Gefällt mir“

Beim Indoor-Anbau von Cannabis ist die Geruchskontrolle eines der wichtigsten Themen überhaupt. Die intensiven Gerüche, die vor allem in der Blütephase durch Terpene (die ätherischen Öle der Pflanze) entstehen, lassen sich am zuverlässigsten mit einer Kombination aus einem Aktivkohlefilter (AKF) und einem passenden Abluftventilator neutralisieren.

Das Prinzip dahinter basiert auf reiner Physik und Chemie: Es ist keine bloße Überdeckung, sondern eine echte Filterung.

Das Geheimnis: Adsorption statt Absorption

Der entscheidende chemische Prozess im Filter heißt Adsorption (mit „d“). Im Gegensatz zur Absorption, bei der ein Stoff wie ein Schwamm in einen anderen eindringt, bleiben bei der Adsorption die gasförmigen Geruchsmoleküle an der Oberfläche des Filtermediums haften.

Als Filtermedium wird Aktivkohle verwendet. Diese Kohle wird extrem stark erhitzt (aktiviert), wodurch sie eine gigantische, hochporöse Struktur erhält.
> Ein faszinierender Vergleich: Durch die unzähligen mikroskopisch kleinen Poren und Kanäle hat nur ein einziges Gramm hochwertiger Aktivkohle eine innere Oberfläche von 1.000 bis 1.500 Quadratmetern – das entspricht etwa der Fläche von drei bis vier Tennisplätzen.
>
Wenn die geruchsbelastete Luft durch dieses dichte Labyrinth aus Kohleporen gesaugt wird, greifen zwischen den Kohlenstoffatomen und den Terpenmolekülen die sogenannten Van-der-Waals-Kräfte (elektromagnetische Anziehungskräfte). Die Gerüche werden auf molekularer Ebene wie von Millionen winziger Magnete festgehalten. Die Luft, die den Filter verlässt, ist absolut geruchsneutral.

Wie das Abluftsystem im Zelt aufgebaut ist

Damit das Ganze funktioniert, muss im Growzelt ein Unterdruck herrschen. Das bedeutet, dass der Lüfter permanent mehr Luft nach draußen bläst, als passiv durch die Zuluftöffnungen nachströmen kann. Dadurch kann kein Geruch durch kleine Ritzen oder Reißverschlüsse entweichen; die Luft muss den Weg durch den Filter nehmen.

Der klassische Aufbau im Zelt folgt meist dieser Reihenfolge:

Das Vorfiltervlies

Schutz vor grobem Staub

Die Luft strömt zuerst durch ein weißes Vlies, das außen um den Metallzylinder des Aktivkohlefilters gewickelt ist. Es hält Hausstaub, Pollen und Haare zurück. Ohne dieses Vlies würden die feinen Poren der Aktivkohle innerhalb weniger Wochen verstopfen.Das Aktivkohlebett

Die eigentliche Reinigung

Die Luft passiert die dicke Schicht aus Aktivkohle-Granulat oder -Pellets im Inneren des Zylinders. Hier werden die Terpene adsorbiert.Der Abluftventilator (Rohrlüfter)

Der Motor des Systems

Der Lüfter ist luftdicht mit dem Filter verbunden (entweder direkt oder über ein kurzes Stück Aluschlauch). Er saugt die Luft durch den Filter und erzeugt den nötigen Druck.Der Abtransport

Frischluft nach draußen

Über den restlichen Abluftschlauch wird die gereinigte, warme und feuchte Luft aus dem Raum oder direkt nach draußen (z. B. durchs Fenster) geleitet.

Zwei kritische Faktoren für den Erfolg

Damit der Filter die Gerüche auch wirklich zu 100 % eliminiert, müssen zwei Umgebungsvariablen stimmen:

• Die Luftfeuchtigkeit (RLF): Das ist der häufigste Grund für plötzliche Geruchsprobleme. Aktivkohle zieht Wasser an. Steigt die relative Luftfeuchtigkeit im Zelt über 65 % bis 70 %, lagern sich die Wassermoleküle in den Poren ab und verstopfen sie. Die Terpene finden keinen Halt mehr und der Filter „bricht durch“ – es riecht trotz Filter nach Cannabis.
  • Die Kontaktzeit (Volumenstrom): Die Luft darf weder zu schnell noch zu langsam durch die Kohle fließen. Ist der Lüfter zu stark für den Filter, wird die Luft zu schnell durchgepeitscht, und die Moleküle haben keine Zeit, an der Kohle anzuhaften. Ist der Lüfter zu schwach (wird z. B. zu tief gedimmt), kann sich die Luft im Kohlebett stauen oder der Unterdruck im Zelt bricht zusammen.

Je nach Belastung und Staubaufkommen hält die Aktivkohle in einem typischen Homegrow-Szenario etwa 9 bis 18 Monate, bevor sie gesättigt ist und der Filter komplett ausgetauscht oder neu befüllt werden muss.

Aus dem internetz ki

@Meep vielen Dank für diesen Aufsatz - auch wenn es KI war, war es lehrreich!^^

1 „Gefällt mir“