Sind doch am Ende nur Tipps beziehungsweise normale Diskussionen. Außerdem hat chili meines Wissens nach nicht mal direkt dir geantwortet, sondern Antonio
Ich kenne Leute im Handwerk, und denen ist echt mal ne Kabeltrommel abgeraucht weil nicht abgerollt, das triggert mich leider echt, daher mein (dummer?) Spruch. ICH wusste tatsächlich auch bis vor ein paar Jahren nicht, wie mordsgefährlich das ist (wer liest schon Beipackzettel) und ich habe dafür ordentlich auf den Deckel bekommen.
Chili wollte meine Aussage nur entschärfen
Leider kommen Aussagen in Schriftform gerne mal falsch herüber, und auch wenn nicht böse gemeint können sie nach Besserwisserei -oder- passiv-aggressiv klingen.
Das war nicht so gemeint - so schätze ich (anhand bisheriger Kontaktpunkte) chili nicht ein, meinerseits war das auch eher als humorvoll und vieeelleeeicht etwas als vermutlich unnötiger Hinweis gedacht
Wenn ich einen falschen Ton aus deiner Aussage auslese habe ich nichts gesagt, sorry!
@Martin420 sehr schön. Auf dem linken Bild das Estrichgitter .
Tipp für alle . Wenn man Untersetzer unter dem Gitter hat (Gitter direkt aufliegend auf Untersetzern) , kann man Töpfe Oben auf das Gitter über die Untersetzer stellen . Vorher ein paar Dochte zur kapillarbewässerung von unten in den Topf schieben bis zur hälfte des Topfes . Der Rest vom Docht hängst durch das Gitter im Untersetzer . Nun wird immer nur der Untersetzer mit Mineralischer Nährlösung oder nur Wasser befüllt. Und schon hat man eine Automatische Bewässerung und keine unter oder Übergiessung. Wenn der Untersetzer leer ist dann wird er einfach wieder befüllt . So kann man sich auch Teure Autopot Systeme sparen wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte und funktioniert genau so gut . Wenn man das Gitter noch etwas erhöht , dann kann man die Untersetzer auch wieder rausholen ohne die pflanzen zu bewegen . Als diy Mastr drain so zusagen . Dann hat man beide Vorteile von Dichtbewässerung und Drain to Waist für sehr günstig
Die Trommel dient nur um eventuell zur Reserve Strom von zu Hause zu nehmen:)
Die Powerstation ist da angeschlossen.
Sie nimmt ca 600 Watt an Strom von zu Hause und wird immer kontrolliert ob nichts zu heiß ist usw. ..
Muss zugeben : die Trommel nervt mich ebenfalls. Jedoch wird erst ein neues Kabel verlegt , wenn ich mein Zaun neu machen werde … also nicht dieses Jahr
Zum Glück spielt die Sonne mit um wie du sagst - Künstliche Sonne zu schaffen
Der Speicher muss natürlich auch vorhanden sein…
Minuspunkt bei dem Setup : die Lampen sind Nachts aus um Strom zu sparen …
In Sommer währe es besser nachts Licht an zu haben und Nachmittags aus … aber naja
Letztes Jahr musste ich im zweiten durchlauf ne Klimaanlage reinstellen : das war zu teuer ….
Was die Bewässerung angeht da probiere ich mich durch … erstmal normal Giesen , dann das System von Spider Farmer was mir große Probleme gemacht hat : habe in das große Behälter mit Wasser Dünger mitgegeben und … die Schläuche wurden mit Algen oder was ähnliches zu … im Urlaub … waren ne Woche ohne Wasser
Jetzt mit den Pots : bin sehr zufrieden und deine Idee ist einfach perfekt wenns gut und günstig sein muss vor allem wenn man die Ladys rausholen möchte habe ich immer ein kleines Problem