nach meinem ersten Outdoor-Grow 2024 starte ich jetzt meinen ersten legalen Indoor-Grow. Der Fokus liegt dabei aber weniger auf maximalem Ertrag, sondern eher darauf, mit möglichst wenig Geld ein digitales bzw. teilautomatisiertes Setup aufzubauen und zu testen.
Da ich Mitglied in einem CSC bin und aktuell genug Vorrat habe, kann ich den Grow entspannt angehen. Es geht mir eher ums Basteln, Optimieren und Lernen.
Setup
60x60x160 Zelt von einem Freund geliehen
Aktivkohlefilter + Silent-Axial-Lüfter ebenfalls geliehen (er ist inzwischen auf 80x80 umgestiegen)
Spider Farmer SF1000 mit Samsung LM301H EVO LEDs (gebraucht EBay)
Spider Farmer SF AC5 Smart-Steckdose (mit aktuell 25€ Rabattcodes)
Umluft zunächst über zwei USB-PC-Lüfter
20W Heizmatte aus dem Terrarienbereich für die Anzuchtboxen
Anzuchtboxen inklusive Beleuchtung von LIDL
Medium & Dünger
BioBizz Light Mix
BioBizz Try Mix Outdoor (war noch vom Outdoor-Grow vorhanden)
Pflanzen
Aktuell keimen zwei Killer Kush Autos von Sweet Seeds erfolgreich im Wasserglas. Die Seeds stammen sogar aus meinem ersten Outdoor-Grow 2024
Geplant ist der komplette Grow in 11L Stofftöpfen.
Dafür steht jetzt ein komplett funktionsfähiges kleines Indoor-Setup inklusive digitaler Steuerung. Ziel ist erstmal nicht maximaler Ertrag, sondern möglichst effizient und günstig Erfahrungen mit Indoor und Automatisierung zu sammeln.
Bisher bin ich ehrlich überrascht, wie günstig man mit gebrauchten Teilen, Angeboten und etwas Geduld inzwischen ein brauchbares Setup zusammenbekommt
Ich werde hier immer mal wieder Bilder und Aktualisierungen posten.
In den beiden Boxen sind jeweils zwei Fast Bud #2 von Sweet Seeds direkt in Erde. Da die Seeds echt schon ne weile gelagert haben und nach gut einer Woche noch kein Lebenszeichen bei 25°C und 95% Luftfeuchte von sich gegeben haben, gehe ich davon aus, dass die auch nicht mehr kommen. Aber im Moment frisst das ja kein Geld.
@50komma0 Du meinst die Fast Buds? Jupp, ohne Wasserglas direkt in Erde aus 2024. Ich hab mir mal Wasserstoffperoxid 3% bestellt und wollte noch zwei „Altlasten“ darin zum keimen bringen. Die Idee kommt hier her: Pott Planter - neue Keimmethode?
@Jack-Rookie ich persönlich lasse die erst im lauwarmen Wasser, bis die Samen sinken und packe die Samen anschließend zwischen 2 feuchte Wattepads. Sobald der Keimling groß genug ist, gehts in die Erde. Hat bisher wunderbar geklappt, alle Seeds sind für diese Saison gekeimt.
So, endlich finde ich mal die Zeit mich wieder zu melden
Zwischenzeitlich ist einiges in meinem Zelt passiert.
Um die Luftfeuchtigkeit auf ein passendes Level zu bringen, habe ich anfangs erstmal improvisiert: Eine Schüssel Wasser + Küchenhandtuch über die Querstrebe gehängt, sodass das untere Ende im Wasser hing. Der Kapillareffekt hat tatsächlich überraschend gut funktioniert
Nach ein paar Tagen konnte ich dann günstig bei Kleinanzeigen einen Luftbefeuchter für 5€ schießen. Der läuft im Intervallmodus — 2 Sekunden an, 1 Sekunde Pause. Dadurch springt zwar die Abluft öfter an, aber das Klima im Zelt bleibt deutlich stabiler. Gerade nachdem das Zelt mal offen war, hat es vorher doch immer eine ganze Weile gedauert, bis sich die RLF wieder eingependelt hatte.
Die Samen, die direkt in die Erde gekommen sind, haben beide problemlos gekeimt
Bei den beiden Killer Kush Autos aus dem Wasserglas lag die Erfolgsquote leider nur bei 50 %. Die eine Nachzüglerin kam dann später noch in die Erde und hat ein paar Tage danach ebenfalls ihr Köpfchen rausgestreckt.
Eine der Killer Kush hat sogar eine kleine Mutation — aktuell wachsen dort drei Blätter pro Nodie
Ansonsten entwickeln sich die Damen bisher ganz ordentlich.
Zusätzlich musste ich feststellen, dass das Wasser in der neuen Wohnung deutlich andere Werte hat. Das CalMag-Verhältnis liegt hier ungefähr bei 9:1, weshalb ich die nächsten Tage mit etwas CalMag und Bittersalz gegensteuern werde.
@Jack-Rookie die machen sich wunderbar! bin gespannt, ob das dreiblättrige bleibt, oder sich verwächst! würdest du von der eventuell noch eine nahaufnahme machen? ich interessiere mich immer sehr für jegliche mutation!
Das andere in dem Zelt sind Paprika, die ne Kollegin gezogen hat. Ich warte noch auf einen Satz Stofftöpfe, damit sie auf die Logia können. Erde gibts ja mittlerweile mega günstig beim Globus. Erde
@Pflanzenfee Die Pollensäcke können sich auch schon in der VEG bilden. Zumindest ist das mal bei nem Guerilla Grow von mir passiert. Ich hatte Glück, dass die andren Damen noch nicht in der Blüte waren.
@Jack-Rookie Ich habe die Keimmethode auch getestet und habe das Gefühl, dass die Samen, wenn sie aus dem warmen Glas und in die “kühle” kommen etwas geschockt sind und langsamer wachsen als wenn man sie einfach so in einem Wasserglas keimen lässt.
Ich kann mich tauschen, aber das sind bis jetzt meine Erfahrungen.
Hab auch schon 3 Seed von Humboldt so keimen lassen, die dann garnicht aus der Erde gekommen sind.
Ist alles subjektiv, aber ich bin wieder zurück zur normalen Wasserglasmethode gegangen.
@Pflanzenfee Kann ich fairer weise noch nicht sagen. Der Mais steht hier noch nicht hoch genug
Wobei, wenn einer gehen muss, dann die FastBud. Die FastBud#2 und die Killer Kush dürfen definitiv bleiben. Aber ich hab hier auch noch ein zweites old-Grow-Setup liegen. Und im Juli gibts ja neue lowbudget seeds bei #SeedSupplier.