Neue Runde, neue Fragen 😅

Der nĂ€chste Run steht vor der TĂŒr und wir möchten uns ja weiterhin verbessern.

GrundsĂ€tzlich hat der letzte Grow schon um einiges besser funktioniert als die davor, aber Raum nach oben gibt’s ja immer.

Zum VerstÀndnis, wir benutzen:

:small_blue_diamond: 11Liter Stofftöpfe

ca. 8,2 L Biobizz Light Mix

1,5 L Perlite

1,5 L Wurmhumus

1,5 EL Basaltmehl gesamt

DĂŒnger ist der von Greenhouse Feeding Bio nach Herstellerangaben, beim Gießen gibt es immer etwas Bittersalz dazu. PH wird mit Biobizz down reguliert.

Das war unser Mix fĂŒr Automatiks, im nĂ€chsten Grow sollen es Photoperiodische werden mit mind. 15-20L Stofftöpfen. MischverhĂ€ltnis dann natĂŒrlich angepasst.

Nun meine Fragen, wir haben immer ab Mitte bis gegen Ende der BlĂŒtezeit mehr oder weniger NĂ€hrstoffmangel, besonders Stickstoffmangel, wie beuge ich das vor, gebe ich nochmal etwas grow dĂŒnger nach ein paar Wochen nochmal nach? vorbeugend damit der Mangel gar nicht erst entsteht, wenn ja ab wann und wie viel? Weil der LangzeitdĂŒnger braucht ja seine Zeit um bei der Pflanze anzukommen.

Beim letzten Mal haben wir mit Biobizz grow dagegen gedĂŒngt, hat den Mangel vllt etwas abgebremst aber geil wars trotzdem nicht.

Am Ende der BlĂŒte waren kaum noch SegelblĂ€tter dran, weil alles gelb wurde und weggetrocknet ist, das möchte ich gerne beim nĂ€chsten Mal verhindern.

Den DĂŒnger möchten wir eigentlich nicht wechseln, wĂŒrden sonst noch andere Zusatzstoffe helfen?

Das nÀchste Problem wÀre der ph, wir passen ihn zwar immer auf 6,3-6,5 an aber im Drain ist er meist bei 6,7-6,8.

Wie heißt nochmal das bessere Mittel zum ph senken, wo der dann nicht wieder im Nachhinein ansteigt. WĂŒrde das evtl das Problem lösen?

FĂŒr Tips und RatschlĂ€ge bin ich dankbar.

ca 1 Woche vor der Ernte, viele BlÀtter sind in der Zeit noch abgefallen.

WĂŒnsche allen noch einen Happy Grow

Das problem hatte ich bei meinem Livingsoil Grow, die pflanze hat einfach zu stark gezerrt! Mein Ansatz wĂ€re es den Grow DĂŒnger durchgehend zu geben und auf ca. 50% von schema runter zu gehen. Hab es aber selber noch nicht probiert.

Was war die vorne links im Zelt fĂŒr eine? Schöne Budfarbe!

Im unteren Drittel/Viertel des Topfes vielleicht nicht Light mix zum mischen sondern etwas schon vor gedĂŒngtes noch weiter verlĂ€ngern? Kenne mich mit der BioBizz Palette da nicht so aus. Aber einen AllMix haben die, diesen vielleicht unten als Basis? Also dann wie du mit dem lightmix mischst halt nur mit dieser anderen dann. :thinking:
Hoffe ich bin verstĂ€ndlich. Ich hab das GefĂŒhl beim Schreiben zu nuscheln :four_leaf_clover::drooling_face:

Ich denke derweil weiter nach

Gruss :victory_hand:t3:

Edit:

Als die KI von “Meta/Whatsapp” gerade neu rauskam habe ich genau einmal eine Frage gestellt.

“ Das Erstellen von “Living Soil” fĂŒr Cannabispflanzen ist ein mehrschrittiger Prozess, der einige Zeit und Planung erfordert. Hier ist eine grundlegende Anleitung, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern:

Materialien und Zutaten

• Basisboden (z.B. Kompost, Torf oder Kokosfasern)
  • Kompost
  • Wurmkompost (Vermicompost)
  • Mykorrhiza-Pilze
  • Mikroorganismen (z.B. effektive Mikroorganismen, EM)
  • Gesteinsmehl
  • Holzasche (optional)
  • Kalk oder Dolomit (optional, fĂŒr pH-Anpassung)

Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitung

1. Basisboden vorbereiten: WÀhlen Sie einen geeigneten Basisboden, der gut durchlÀssig ist und einen pH-Wert zwischen 6,0 und 7,0 hat. Mischen Sie den Basisboden mit Wasser, um ihn feucht, aber nicht nass zu machen.

2. Kompost hinzufĂŒgen: Mischen Sie einen Teil Kompost mit fĂŒnf Teilen Basisboden. Der Kompost liefert NĂ€hrstoffe und Mikroorganismen.

3. Wurmkompost hinzufĂŒgen: FĂŒgen Sie einen Teil Wurmkompost hinzu. Wurmkompost ist reich an NĂ€hrstoffen und Mikroorganismen, die das Wachstum der Pflanzen fördern.

4. Mykorrhiza-Pilze hinzufĂŒgen: Mischen Sie die Mykorrhiza-Pilze in den Boden. Diese Pilze bilden eine symbiotische Beziehung mit den Pflanzenwurzeln und verbessern die NĂ€hrstoffaufnahme.

5. Mikroorganismen hinzufĂŒgen: FĂŒgen Sie effektive Mikroorganismen (EM) oder andere Mikroorganismen hinzu, um die mikrobielle Vielfalt des Bodens zu erhöhen.

6. Gesteinsmehl hinzufĂŒgen: Mischen Sie Gesteinsmehl in den Boden. Gesteinsmehl liefert Mineralien und Spurenelemente.

7. Holzasche hinzufĂŒgen (optional): Wenn Sie Holzasche verwenden, mischen Sie sie in den Boden. Holzasche kann den pH-Wert des Bodens erhöhen und zusĂ€tzliche Mineralien liefern.

8. pH-Anpassung (optional): Wenn der pH-Wert des Bodens zu niedrig oder zu hoch ist, können Sie Kalk oder Dolomit hinzufĂŒgen, um den pH-Wert anzupassen.

9. Boden reifen lassen: Lassen Sie den Boden fĂŒr mindestens 2-3 Wochen reifen, bevor Sie ihn fĂŒr das Pflanzen von Cannabispflanzen verwenden. WĂ€hrend dieser Zeit können die Mikroorganismen den Boden besiedeln und die NĂ€hrstoffe verfĂŒgbar machen.

Wichtige Hinweise

• Stellen Sie sicher, dass alle Zutaten frei von Kontaminanten und Schadstoffen sind.
  • Die genauen Mengen der Zutaten können je nach spezifischen BedĂŒrfnissen Ihrer Pflanzen variieren.
  • Es ist wichtig, den Boden regelmĂ€ĂŸig zu ĂŒberprĂŒfen und anzupassen, um optimale Wachstumsbedingungen fĂŒr Ihre Cannabispflanzen zu gewĂ€hrleisten.

Das Erstellen von “Living Soil” ist ein Prozess, der Geduld, Forschung und Experimentation erfordert. Mit der Zeit und Erfahrung können Sie Ihren eigenen perfekten “Living Soil” fĂŒr Ihre Cannabispflanzen entwickeln.”

Das ist mein “Grund GerĂŒst” an Dingen die ich hinein werfe.

Kokosfasern meide ich, da sie etwas die NĂ€hrstoffe rausziehen.

Daran habe ich mich entlang gehangelt und mir meine eigene Erde angemischt.

Vielleicht ist ja was nĂŒtzliches dabei was dir weiter hilft :smiling_face::victory_hand:t3:

Als pH- ist PhosphorsÀure sehr gut und stabil, zb von canna :blush:

Gießt du von oben oder unten? Falls von oben, wĂ€re die Biofaser von sonnenerde vielleicht was. Die enthĂ€lt Rinderdung und gibt nach und nach Stickstoff ab. Und bei einem organischen grow sollte sowieso gemulcht werden

Nutzt du das Starter Set Bio grow Bloom und enhancer?

Bei Green House feeding Bio braucht man mein ich den Ph nicht anpassen, es sei denn du bist ĂŒber 8,5 vom PH.

Beim Enhancer steht mein ich sogar auf deren Seite das es den PH auf 8,5 anhebt und man nicht senken soll/muss.. man kann den grow zb auch als OberflĂ€chendĂŒnger geben wenn er nicht ausreicht..

Und biobizz Ph minus wĂŒrde ich sowieso nicht empfehlen da es den Wert nicht lange stabil hĂ€lt im Substrat.

WĂŒrde es einfach mal ohne anpassen probieren, wie ist denn dein PH von LW?

Baue auch organisch an und passe meine Werte nicht an.. lÀuft super.. vertrauen in das Bodenleben.. :victory_hand:t3:

Ja hatte ich auch ĂŒberlegt dass ich statt den grow nur am Anfang in die Erde einmische, ich den nochmal als topdressing irgendwann dazu gebe.

Das ist die Banana Purple Punch Auto von Fast Buds

Einige Sachen davon habe ich ja sogar schon da, hast du noch zufĂ€llig eine Liste in welchem VerhĂ€ltnis du das alles mischt. living Soil an sich finde ich auch nicht schlecht. Wird mal eine Projekt fĂŒr die Zukunft. :+1:

Wir gießen von oben und die biobizz Erde ist schon bestellt, deswegen wird es nochmal die. Aber die Biofaser von sonnenerde, ist das auch eine living soil?

Und die phosphorsĂ€ure kann ich auch bei organischen DĂŒnger benutzen?

Jaaaa
 haben wir am anfang auch gedacht und haben uns gar nicht um ph gekĂŒmmert, das hat man auch deutlich gesehen, denn beim checken des ph Wertes unseres Wassers waren wir immer deutlich ĂŒber 8. Das hat dann zu Blockaden und Mangelerscheinungen gefĂŒhrt. Seitdem wir den ph korrigieren und mit Bittersalz arbeiten haben wir zumindest keine calmag MĂ€ngel mehr, die am Anfang schon extrem waren.

Das ph down von biobizz nicht langfristig klappt haben wir dann auch gemerkt​:sweat_smile:warum verkauft man das wenn es doch auf dauer trotzdem nicht stabil bleibt​:roll_eyes:

wenns mit organischen DĂŒnger kompatibel ist, probieren wir glaub ich mal PhosphorsĂ€ure aus.

Ok, habe in einem anderem Forum darĂŒber gelesen das der DĂŒnger hartes LW gut vertrĂ€gt.

Und Calmag zu den jeweiligen Phasen der Pflanze muss man eigentlich eh immer anpassen. Ein Ungleichgewicht und falsche Mengen kann auch zu Blockaden fĂŒhren..

WĂŒnsche dir alles Gute damit, werde ich gespannt beobachten, wollte ich auch schon einmal testen.. :slightly_smiling_face::victory_hand:t3:

Ja das wars auch bei uns. Das Ungleichgewicht ist zu groß, hatten halt beim ersten mal mit calmag versucht dagegen zu dĂŒngen aber das hat irgendwie gar nicht geholfen, jetzt mit Bittersalz hab ich keine calmag bezogenen Mangelerscheinungen gesehen ( ohne Einsatz von zusĂ€tzlichen calmag).

Also habt ihr es einmal ohne allem versucht, mit Versuch von Gegensteuern und einmal mit Ph anpassen und Calmag Anpassung.

Vielleicht einfach mal den DĂŒnger nach Vorgabe, ohne Ph anpassen, dafĂŒr mit Calmag gaben wie Bittersalz zum VerhĂ€ltnis einstellen und Calmag Produkt fĂŒr die Menge der jeweiligen Phasen probieren? WĂ€re ja quasi das Mittelding und vielleicht reicht das schon.. nur so ein Gedanke..

Habe frĂŒher auch angepasst und bin immer ewig hinterher gelaufen und kam auf keinen Nenner.. gegossen mit 6,5 angepasst, drain bei 7,3 oder so.. jetzt gieße ich wie es die NL hergibt und habe stetig zwischen 6,3 und 6,5 Ph im Substrat.. nur Calmag und DĂŒnger.. Rest macht das Bodenleben..

Und das wĂŒrde helfen das vergilben ab ca. Mitte BlĂŒte vorzubeugen ?

Die Biofaser ist nur Mulch aus rinderdung. Gibt halt ĂŒber lĂ€ngere zeit NĂ€hrstoffe ab. ZusĂ€tzlich wird die erde gerade in der oberen schicht besser vor Austrocknung geschĂŒtzt.

Und ja PhosphorsÀure darf man auch bei organischem Anbau nutzen. Davon benötigt man in der Regel nur ein paar Tropfen

Und die Biofaser nimmt man dann pur oder mischt man das unter andere Erde?

Danke auf jeden fall fĂŒr den Tipp

Ich wĂŒrde es probieren. Der DĂŒnger ist darauf ausgelegt, die Pflanze soweit allein zu versorgen. Je mehr Produkte man mischt, desto schwieriger wirds die Ursache von Mangel oder Lock zu erkennen. Das kann zu NĂ€hrstoffungleichgewichten fĂŒhren, die dann wie MĂ€ngel aussehen. Da hilft weniger manchmal mehr. Leitungswasser wĂŒrde ich mit Bittersalz und calmag an die jeweiligen lebensphasen anpassen.. möchte dir aber nichts aufquatschen.

Mulch kommt als ca. 3 cm dicke Schicht auf die Erde :slightly_smiling_face:

Achso und wenn du die erde beim nöchsten grow wieder verwenden möchtest, kannst du die restlichen fasern unter die erde mischen, da zersetzt sich das dann