Outdoor-Grows: Schädlinge erkennen bekämpfen

Der Infothread gegen Insekten: Teilt eure Erfahrungen, Schadbilder und besten Methoden für gesunde Outdoor-Pflanzen!

Ich hab mal ein Best off von meinen Schädlingen zusammen gesucht :face_with_crossed_out_eyes:

1. Spinnenmilbe
  2. Unidentifizierte Milbe (vermutlich Wurzelmilbe?)
  3. Raupe
  4. Blattläuse
1 „Gefällt mir“

Bei meinem Nachbarn haben wir Gelb und Blautafeln genutzt gegen Flugschädlinge . Hat geholfen

1 „Gefällt mir“

@Meep die fangen auch nützlinge. warum habt ihr keine begleitpflanzen gesetzt?

zb basilikum, pfefferminze, rosmarin, lavendel, knoblauch etc)

1 „Gefällt mir“

@Pflanzenfee mein Nachbar ist geizig was das Thema angeht .

1 „Gefällt mir“

Das ist ein bisschen gruselig… aber dennoch interessant zu sehen. Vor allem, wie gut die getarnt sind!

1 „Gefällt mir“

@Meep okay. vielleicht gibt es ja bei euch eine gute kleinanzeigenvernetzung, in der gegend. oft werden ableger oder ganze pflanzen in der richtung dort verschenkt. oder man fragt selber, wer evtl zuviel davon hat und etwas abgeben möchte :slight_smile:

bei knoblauch braucht man ja lediglich eine oder ein paar zehen in erde zu stecken. :slight_smile:

was wäre eine welt ohne nützlinge! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wogegen hilft denn Knoblauch? Ich liebe Knoblauch, daher wäre das uU ja WIN-WIN für mich und die Pflanze(n)^^

1 „Gefällt mir“

die oben genannten beipflanzen, wie zb auch knoblauch, verströmen düfte, die zb milben und thripse, auch andere fliegende schädlinge nicht mögen, bzw verwirren, sodass sie sich meist andere ziele suchen., die nicht im dunstkreis solcher beipflanzen wachsen :slight_smile: funktioniert auch indoor, unter umständen.

1 „Gefällt mir“

@Pflanzenfee Das gefällt mir gut! Einfach ne Zehe mit in die Erde oder soll ich die vorher austreiben lassen? Würde ich ab nächsten Monat für den Balkon definitiv machen!

1 „Gefällt mir“

@chilichote hab ihr mal nen link zu den Pflanzenthema

https://www.royalqueenseeds.de/content/136-liste-mit-begleitpflanzen-fuer-hochwertiges-cannabis

1 „Gefällt mir“

@Meep Ui, das ist ja wirklich ne umfangreiche Liste an Pflanzen… die passen nicht alle in meine Töpfe^^

1 „Gefällt mir“

@chilichote die knoblauchzehen müssen schon austreiben, denn das wachsende grün ist es, das die düfte verströmt! :slight_smile:

such dir einfach die beipflanzen aus, die dir am nützlichsten für deine growumgebung erscheinen! :slight_smile:

die beipflanzen, die schädlinge abwehren sollen, benötigen jedoch für sich eigene, kleine töpfe, oder einen platz im beet, da fast alle unterschiedliche bedingungen bevorzugen (zb trockener oder feuchter)

1 „Gefällt mir“

Indoor eigenen sich auch gut Sonnentau und Fettkraut, als natürliche Gelbtafeln bei Trauermücken :melting_face::seedling:

1 „Gefällt mir“

Geniale Idee! Lebende Gelbtafeln sind viel cooler und passen perfekt zum Bio-Ansatz.

1 „Gefällt mir“

@Pflanzenfee ich werd mir die Liste nochmal anschauen, aber Knoblauch wird definitiv dabei sein - ob nützlich für meine Zwecke oder nicht^^

1 „Gefällt mir“

@chilichote es wäre in mehrfacher hinsicht eine winwin situation.

wenn du den knoblauch verzehren möchtest, der dann aus den zehen wächst, solltest du den im herbst stecken (indoor vorziehen), sonst schmeckt er bitter. als alternative kannst du die zehen draußen, ins beet stecken, sobald der boden frostfrei ist. :slight_smile:

diesen sommer würd ichs wirklich nur als beipflanze nutzen

1 „Gefällt mir“

@Pflanzenfee Als Beipflanze würde mir das erstmal reichen. Vielen Dank für die Tipps!

1 „Gefällt mir“

Hat jemand eine praktikable Idee wie ich Schnecken von meinen Pflanzen fernhalten kann..

Die lieben kleinen stehen ganz alleine am Waldrand.

1 „Gefällt mir“

Schneckenkragen aus Kunststoff sind am Waldrand die sicherste und einfachste Lösung.

1 „Gefällt mir“