Projekt: No-Feed Living Soil Beet

Moin! Wie bereits in einigen anderen Posts kurz erwähnt, plane ich ein 300 Liter Living Soil Beet. Ziel ist es, ein no-feed Ökosystem zu erschaffen - ohne zusätzlichen Dünger und wiederverwendbar. :grin: Outdoor habe ich im Freiland ziemlich gute Ergebnisse erzielt, weshalb ich von Living Soil überzeugt bin. Kein gelbes Blatt bei einer 4 Meter großen Pflanze - ohne Dünger und anderer Zusätze. Indoor kann ich die äußeren Einflüsse ausschließen, die bei uns Outdoor für Qualitätseinbußen verantwortlich sind, wie Temperatur, fehlendes Licht und Luftfeuchtigkeit. Die einmaligen Investitionskosten sind zwar recht hoch, aber durch die Wiederverwendbarkeit sollte sich die Investition irgendwann amortisieren. :grin:

Für 300 L habe ich folgendes “Rezept”:

80l Kokossubstrat

100 L Kompost

50 L Wurmhumus

50 L Perlit

25 L Blähton

ca. 5 kg Gesteinsmehl

ca. 1 kg Dolomitkalk

1 kg Neempresskuchen

ca. 300 g Fischmehl

15 L Pflanzenkohle

Stroh als Mulchmaterial

Habt ihr Anpassungsvorschläge oder Ergänzungen?

@50komma0 Falls du dafür noch Mykorrhiza & Bakterien suchst, ist TNC MycorrMax seeehr zu empfehlen, nicht nur vom Preis zur Menge die du bekommst, da sind auch echt alle wichtigen Pilze drin! Endo und Ectomykorrhiza, Trichoderma und viele sehr nützliche Bakterienstämme alles gefasst in einem Algenmehl :slight_smile:

@Hekke guter Punkt! Ich informiere mich mal. :grin:

Habe auch gelesen, dass eine Hand voll Waldboden gutes mikrobielles Leben in die Erde bringen soll. Hätte auch an Springschwänze als weiteren Nützling neben den Kompostwürmern gedacht. :thinking:

@50komma0 Ja das mit dem Waldboden hab ich auch schon oft gesehen! Nematoden vielleicht noch ? Aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob die lange überleben wenn die nix zu fressen finden an Schädlingen :grin:

@50komma0 wo beziehst du pflanzenkohle in diesen mengen her?

@Pflanzenfee gibt eine “lokale” Köhlerei in meiner Umgebung, da gibts die für nen schmalen Taler. Hatte zuerst welche von einem Ebay-Verkäufer in meinem Warenkorb. Hab auch überlegt die Pflanzenkohle mittels impfen von Holzkohle selbst zu machen, aber die Arbeit spare ich mir :rofl:

@50komma0

Regionale Produkte sind immer die besten. :blush:

Bekommst du die Pflanzenkohle dort schon aktiviert?

@Haze420 aktiviert und kann direkt weiter verwendet werden. :grin:

@50komma0

Das ist eine coole Sache..spart man sich das gepansche.. :smiley:

@Pflanzenfee für 20€ bekommt man 20kg Pflanzenkohle, das entspricht 40-50l. :grin:

@50komma0 ich hatte das jetzt mit aktivkohle verwechselt gehabt