Steckbrief
- Sorte: Sweet Truffle
- Breeder: Seed Supplier
- Umgebung: Indoor · Medium: Erde
- Licht: 200 W
- Start: 25.07.2026
Tagebuch
25.07.2026 · Tag 0 · Keimung
Es geht endlich los ![]()
Ich lasse 2 der Sweet Trüffel Samen zwischen zwei feuchten Spültüchern in einer Dose keimen.
Zusätzlich nutze ich eine Heizmatte um die Keimung zu unterstützen, da die Raumtemperatur aktuell nur bei 21° liegt.
Ich denke in spätestens 48 h gibt es ein Update ![]()
26.07.2026 · Tag 1 · Keimung
Beide Samen sind bereits gekeimt und werden später in Light Mix + extra Perlite gesetzt ![]()
28.07.2026 · Tag 3 · Keimung
Letzte Nacht haben beide Pflanzen das Licht erblickt ![]()
![]()
01.08.2026 · Tag 7 · Sämling
Leider hatte ich vergessen die Lampe einzustellen und deshalb gab es die ersten Tage nur 20 w Leistung ![]()
Um den Spargelwuchs entgegen zu wirken, habe ich nochmal etwas Erde aufgeschüttet.
06.08.2026 · Tag 12 · Sämling
Ich habe die letzten 2-3 Tage nicht wirklich nach den Pflanzen geschaut und nun das entdeckt…
Die eine Pflanze hat etwas verkrüppelte Blätter entwickelt. Schädlinge, bis auf ab und zu Trauermücken, konnte ich nicht entdecken.
Jetzt heißt es abwarten, ob es sich raus wächst ![]()
Der anderen Pflanze geht es gut.
Bei beiden Pflanzen sind mittlerweile Wurzeln unter dem Topf zusehen.
Ich plane die Pflanzen Montag umzutopfen ![]()
![]()
12.08.2026 · Tag 18 · Wachstum
Heute hatte ich endlich Zeit und Lust zum umtopfen. Es wurde auch dringend Zeit ![]()
Die größere Pflanze hat eine leichte Überwässerung, da ich letztes Mal etwas Wasser im Untersetzer vergessen habe. Aber das wird sie locker weg stecken ![]()
Ich nutze 25l Autopots, natürlich noch nicht angeschlossen. Dafür müssen die kleinen erstmal den neuen Topf durch wurzeln ![]()
Mein Substrat habe ich aus folgenden Komponenten zusammen gemischt:
- 3 Teile Plagron Grow Mix
- 3 Teile alte Erde mit Wurzelresten und einer wilden Mischung aus Perlite, Blähton und Bims
- 1 Teil Perlite
- 1 Teil Wurmhumus
- 2 Mädchenhände HMP
- Mykorhizza
- Green Mundo Akti-Terra-Preta
- Sonnenerde Bio Faser als Mulchschicht
Angegossen wurde mit ca. 3 l Osmose-/Leitungswasser Mix.
Ach ja und die Blattverkrüppelung war n…
16.08.2026 · Tag 22 · Wachstum
Viel ist nicht passiert, abgesehen vom Wachstum, und das man mir das angießen nach dem umtopfen, immer noch übel nimmt ![]()
18.08.2026 · Tag 24 · Wachstum
Spontan getoppt
und die untersten Triebe entfernt
24.08.2026 · Tag 30 · Wachstum
Die Mädels haben das Wochenende alleine zuhause gut verkraftet ![]()
![]()
Ich habe heute nur schnell die Triebe etwas ins Licht gerückt. Die Tage möchte ich dann etwas LST betreiben, sobald ich Zeit finde
dann werden die Autopots auch endlich aktiviert
26.08.2026 · Tag 32 · Wachstum
Heute habe ich endlich etwas LST genutzt, um die Pflanzen auf eine Höhe und in die Breite zu bekommen. Die riesigen Sonnensegel mussten weichen, die hätten mich beim runterbinden sonst in den Wahnsinn getrieben ![]()
Darunter sind die Pflanzen leider etwas gespargelt, aber mit etwas mehr Licht sollte sich das legen… Trotzdem haben die Pflanzen schon richtig kräftige Stämme und Äste ![]()
![]()
Lampenleistung wurde erstmal um 10% hochgedreht
02.09.2026 · Tag 39 · Wachstum
Heute habe ich nochmal entlaubt und die Triebe nachjustiert ![]()
Die Autopots konnte ich noch nicht anschließen, da der Tank aktuell noch von meinem Mann benutzt wird.
Deshalb nutze ich sie erstmal als Untersetzer. Damit nichts in Zelt läuft, habe ich die Löcher provisorisch mit einem Schlauch verschlossen.
05.09.2026 · Tag 42 · Wachstum
Nur gegossen. Die Blätter sind schon wieder gut nachgewachsen ![]()
Zum vollständigen Growtagebuch
Kommentare und Fragen sind willkommen.