Sweet Truffle

Steckbrief

• Sorte: Sweet Truffle
  • Breeder: Seed Supplier
  • Umgebung: Indoor · Medium: Erde
  • Licht: 200 W
  • Start: 25.07.2026

Tagebuch

25.07.2026 · Tag 0 · Keimung
Es geht endlich los :partying_face:

Ich lasse 2 der Sweet Trüffel Samen zwischen zwei feuchten Spültüchern in einer Dose keimen.
Zusätzlich nutze ich eine Heizmatte um die Keimung zu unterstützen, da die Raumtemperatur aktuell nur bei 21° liegt.

Ich denke in spätestens 48 h gibt es ein Update :woman_raising_hand:t3:

26.07.2026 · Tag 1 · Keimung
Beide Samen sind bereits gekeimt und werden später in Light Mix + extra Perlite gesetzt :seedling:

28.07.2026 · Tag 3 · Keimung
Letzte Nacht haben beide Pflanzen das Licht erblickt :seedling::green_heart:

01.08.2026 · Tag 7 · Sämling
Leider hatte ich vergessen die Lampe einzustellen und deshalb gab es die ersten Tage nur 20 w Leistung :hear_no_evil_monkey:

Um den Spargelwuchs entgegen zu wirken, habe ich nochmal etwas Erde aufgeschüttet.

06.08.2026 · Tag 12 · Sämling
Ich habe die letzten 2-3 Tage nicht wirklich nach den Pflanzen geschaut und nun das entdeckt…
Die eine Pflanze hat etwas verkrüppelte Blätter entwickelt. Schädlinge, bis auf ab und zu Trauermücken, konnte ich nicht entdecken.
Jetzt heißt es abwarten, ob es sich raus wächst :woman_shrugging:t3:
Der anderen Pflanze geht es gut.
Bei beiden Pflanzen sind mittlerweile Wurzeln unter dem Topf zusehen.
Ich plane die Pflanzen Montag umzutopfen :seedling::woman_farmer:t3:

12.08.2026 · Tag 18 · Wachstum
Heute hatte ich endlich Zeit und Lust zum umtopfen. Es wurde auch dringend Zeit :sweat_smile:

Die größere Pflanze hat eine leichte Überwässerung, da ich letztes Mal etwas Wasser im Untersetzer vergessen habe. Aber das wird sie locker weg stecken :flexed_biceps:t3:

Ich nutze 25l Autopots, natürlich noch nicht angeschlossen. Dafür müssen die kleinen erstmal den neuen Topf durch wurzeln :seedling:

Mein Substrat habe ich aus folgenden Komponenten zusammen gemischt:

• 3 Teile Plagron Grow Mix
  • 3 Teile alte Erde mit Wurzelresten und einer wilden Mischung aus Perlite, Blähton und Bims
  • 1 Teil Perlite
  • 1 Teil Wurmhumus
  • 2 Mädchenhände HMP
  • Mykorhizza
  • Green Mundo Akti-Terra-Preta
  • Sonnenerde Bio Faser als Mulchschicht

Angegossen wurde mit ca. 3 l Osmose-/Leitungswasser Mix.

Ach ja und die Blattverkrüppelung war n…

16.08.2026 · Tag 22 · Wachstum
Viel ist nicht passiert, abgesehen vom Wachstum, und das man mir das angießen nach dem umtopfen, immer noch übel nimmt :upside_down_face:

18.08.2026 · Tag 24 · Wachstum
Spontan getoppt :scissors: und die untersten Triebe entfernt

24.08.2026 · Tag 30 · Wachstum
Die Mädels haben das Wochenende alleine zuhause gut verkraftet :flexed_biceps:t3::herb:
Ich habe heute nur schnell die Triebe etwas ins Licht gerückt. Die Tage möchte ich dann etwas LST betreiben, sobald ich Zeit finde :upside_down_face: dann werden die Autopots auch endlich aktiviert

26.08.2026 · Tag 32 · Wachstum
Heute habe ich endlich etwas LST genutzt, um die Pflanzen auf eine Höhe und in die Breite zu bekommen. Die riesigen Sonnensegel mussten weichen, die hätten mich beim runterbinden sonst in den Wahnsinn getrieben :face_with_spiral_eyes:
Darunter sind die Pflanzen leider etwas gespargelt, aber mit etwas mehr Licht sollte sich das legen… Trotzdem haben die Pflanzen schon richtig kräftige Stämme und Äste :green_heart::herb:
Lampenleistung wurde erstmal um 10% hochgedreht

02.09.2026 · Tag 39 · Wachstum
Heute habe ich nochmal entlaubt und die Triebe nachjustiert :herb:
Die Autopots konnte ich noch nicht anschließen, da der Tank aktuell noch von meinem Mann benutzt wird.
Deshalb nutze ich sie erstmal als Untersetzer. Damit nichts in Zelt läuft, habe ich die Löcher provisorisch mit einem Schlauch verschlossen.

05.09.2026 · Tag 42 · Wachstum
Nur gegossen. Die Blätter sind schon wieder gut nachgewachsen :upside_down_face:

:right_arrow: Zum vollständigen Growtagebuch

Kommentare und Fragen sind willkommen.

5 „Gefällt mir“

Nächste Woche geht’s los :seedling:

4 „Gefällt mir“

25.07.2026 · Tag 0 · Keimung
Es geht endlich los :partying_face:

Ich lasse 2 der Sweet Trüffel Samen zwischen zwei feuchten Spültüchern in einer Dose keimen.
Zusätzlich nutze ich eine Heizmatte um die Keimung zu unterstützen, da die Raumtemperatur aktuell nur bei 21° liegt.

Ich denke in spätestens 48 h gibt es ein Update :woman_raising_hand:t3:

4 „Gefällt mir“

26.07.2026 · Tag 1 · Keimung
Beide Samen sind bereits gekeimt und werden später in Light Mix + extra Perlite gesetzt :seedling:

6 „Gefällt mir“

28.07.2026 · Tag 3 · Keimung
Letzte Nacht haben beide Pflanzen das Licht erblickt :seedling::green_heart:

6 „Gefällt mir“

Das ist mal ein geiles Gewächshaus.
Ist das selbst konstruiert?

Super :+1:t2:

Bin gespannt wie’s weiter geht

2 „Gefällt mir“

Nee nee ikea :grinning_face_with_smiling_eyes: hab es bloß etwas abgedichtet, damit die Feuchtigkeit sich länger hält :crossed_fingers:t3:

3 „Gefällt mir“

Coole Sache, falls mir so eins mal irgendwo günstig, zweite Hand oder so, begegnet denke ich an dich und nehme es mit :joy:

2 „Gefällt mir“

01.08.2026 · Tag 7 · Sämling
Leider hatte ich vergessen die Lampe einzustellen und deshalb gab es die ersten Tage nur 20 w Leistung :hear_no_evil_monkey:

Um den Spargelwuchs entgegen zu wirken, habe ich nochmal etwas Erde aufgeschüttet.

3 „Gefällt mir“

06.08.2026 · Tag 12 · Sämling
Ich habe die letzten 2-3 Tage nicht wirklich nach den Pflanzen geschaut und nun das entdeckt…
Die eine Pflanze hat etwas verkrüppelte Blätter entwickelt. Schädlinge, bis auf ab und zu Trauermücken, konnte ich nicht entdecken.
Jetzt heißt es abwarten, ob es sich raus wächst :woman_shrugging:t3:
Der anderen Pflanze geht es gut.
Bei beiden Pflanzen sind mittlerweile Wurzeln unter dem Topf zusehen.
Ich plane die Pflanzen Montag umzutopfen :seedling::woman_farmer:t3:

5 „Gefällt mir“

12.08.2026 · Tag 18 · Wachstum
Heute hatte ich endlich Zeit und Lust zum umtopfen. Es wurde auch dringend Zeit :sweat_smile:

Die größere Pflanze hat eine leichte Überwässerung, da ich letztes Mal etwas Wasser im Untersetzer vergessen habe. Aber das wird sie locker weg stecken :flexed_biceps:t3:

Ich nutze 25l Autopots, natürlich noch nicht angeschlossen. Dafür müssen die kleinen erstmal den neuen Topf durch wurzeln :seedling:

Mein Substrat habe ich aus folgenden Komponenten zusammen gemischt:

• 3 Teile Plagron Grow Mix
  • 3 Teile alte Erde mit Wurzelresten und einer wilden Mischung aus Perlite, Blähton und Bims
  • 1 Teil Perlite
  • 1 Teil Wurmhumus
  • 2 Mädchenhände HMP
  • Mykorhizza
  • Green Mundo Akti-Terra-Preta
  • Sonnenerde Bio Faser als Mulchschicht

Angegossen wurde mit ca. 3 l Osmose-/Leitungswasser Mix.

Ach ja und die Blattverkrüppelung war n…

5 „Gefällt mir“

Die schönste und lustigste Mengenangabe dir es gibt.. :smiling_face_with_three_hearts:

Made my Day :grin::victory_hand:t3:

2 „Gefällt mir“

16.08.2026 · Tag 22 · Wachstum
Viel ist nicht passiert, abgesehen vom Wachstum, und das man mir das angießen nach dem umtopfen, immer noch übel nimmt :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

die macht sich doch gut! :slight_smile: gefällt mir sehr!

3 „Gefällt mir“

Ähm @StellarCannaArtistry …steht dein Zelt im Keller??.. ich glaube du brauchst mal Mäusefällen..da hängt totes gevieche irgendwo Rum :rofl::rofl:

Nee im Ernst .. ist witzig und regt meine Fantasie gerade an​:sweat_smile: kennt jeder diese kleinen Landschaften die man in Miniatur für Hochzeitsgeschenk Kiste baut .. eine kleine miniplane in die erde als Meer oder so mit Sand alles umrandet .. paar kleine Figuren mit Sonnenbrille im Strandkorb davor .. im Hintergrund unsere schönen Pflanzen :rofl:.. OK das war auch gleich der rauschbericht @Pflanzenfee :smiling_face_with_sunglasses::sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

man kann auch, wenn man ein bonsai-projekt macht, diverse figuren, autos.. oder was auch immer, anstelle eines steins verwenden^^ und dann eine entsprechende landschaft im topf erschaffen^^ bei einer wasserszene finden sich sicher blaue steine (geeignet für pflanzen), die man auf die erdoberfläche legen kann.

2 „Gefällt mir“

Hallo? Totes viech? :joy: Das ist der legendäre Lemmiwinks :rat: :flexed_biceps:t3:

Das Projekt wird dir dann auch sicherlich gefallen :face_with_hand_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

Sehr cool mit den Luft wurzeln :slight_smile:

1 „Gefällt mir“