Umstieg von organischem auf mineralischen Dünger möglich?

Hallo ihr Lieben :woman_raising_hand:t2:

Eine Frage am Rande -

Ist es theoretisch gesehen möglich von organischem Dünger ( Biobizz Bloom ) auf mineralischen Dünger ( Hesi Blühkomplex + Hesi Phospor Plus + Hesi Boost ) umzusteigen oder empfiehlt sich das ganze nicht?

Meine Flasche Biobizz Bloom neigt sich nun langsam dem Ende zu. Hesi kam per Post eingetrudelt, und mit dem Rest BioBizz komm ich bei den beiden Pineapple Express definitiv nicht mehr durch die Blüte ( 6 Wochen alt ). Es geht auch “nur” um die beiden Pflanzen, und die haben, wie ihr wisst, durch Schädlinge bereits gelitten.

In meinem Kopf funktioniert es eigentlich ganz leicht, ich lass sie eine Woche etwas hungern wenn BioBizz leer ist und gebe ihnen dann Hesi. Ganz nach dem Motto Seid dankbar das ihr Essen bekommt (Achtung, Sarkasmus ).

Ich bin mir aber ziemlich sicher das die Theorie die ich mir zurecht gesponnen habe in der Praxis anders aussehen könnte und sicher komplexer ist :sweat_smile:

Also, machen oder sein lassen? Das ich organisch und mineralisch nicht gleichzeitig geben sollte weiß ich, aber ein Wechsel?

Wenn nicht kauf ich morgen bei Dehner nochmal schnell eine kleine 250ml Flasche BioBizz nach, das wäre nicht das Problem :blush:

Bild dient der Aufmerksamkeit :eyes:

Ja du kannst auf mineralischen Dünger wechseln

Okay, und sollte ich sie erst etwas “hungern” lassen oder nahtlos übergehen? Bin mir wegen dem bisherigen Stress echt unsicher :melting_face:

Wann hast du das letzte Mal organisch gedüngt? Wenn du es erst gemacht hast dann vielleicht beim nächsten gießen nur ph reguliertes Wasser und beim übernächsten dann mineralisch nach Schema. Oder die Hälfte vom Schema ab jetzt und beim nächsten dann normal.

Hat die Pflanze irgendeinen Mangel ?

*Übrigens ist der hesi boost auch organisch :sweat_smile:

Keinerlei Mängel. Gestern Abend, heute Abend waren die Töpfe noch so schwer das ich mich gegen das gießen entschieden habe.

Den Ansatz wäre ich auch gefahren - wenn das letzte mal organisch (mittlerweile vor-)gestern Abend gedüngt, würde ich noch kurz warten, und morgen dann klein anfangen + beobachten.

Auch wenn sich dann keine crunchy Blattspitzen zeigen wäre ich allerdings langsamer mit der Dosis hochgegangen, keine Ahnung wie lange der organische Dünger noch braucht um abzubauen,.

Mehr Dünger rein packen kann man immer, Dünger wieder aus der Erde/Pflanze zu bekommen ist schwieriger

Werde ich heute Abend exakt so machen. Erstmal die Hälfte und dann weitersehen.

Bei den anderen die bisher noch gar nichts bekommen haben werde ich erstmal auch nur die Hälfte geben. Wie du bereits sagtest - mehr kann man immer noch bei Mangel geben.