Update zum aktuellen Grow und Fragen

6 Tage später sieht es mittlerweile so aus, sind immer noch gut zu frieden wie es momentan läuft. Die eine Gorilla zickt immer noch ein bisschen rum, aber da helf ich mit Bittersalz und ab und zu etwas calmag nach. Bis jetzt wird es nicht radikal schlimmer.

Sind wir stand jetzt noch in der Vorblüte oder ist das schon der Anfang der richtigen Blütephase? weiss nie wann das eine aufhört und das andere anfängt…wichtig für vpd?

Und eine Frage zum Set up, wie man auf dem Bild ja sieht ist ausgerechnet die Gorilla die größte und steht in der Mitte vor dem Luftbefeuchter, macht es Sinn die nach außen zu stellen und eine niedrigere Pflanze in die Mitte zu stellen, da mittig ja am meisten Licht hinkommt und die Gorilla durch ihre Höhe sowieso mehr ppfd abbekommt als die anderen? Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will?!:grimacing:

Und der oszillierende Ventilator rechts in der Ecke steht auf mittlerer Stufe, bläst aber ordentlich in die obersten Triebe und Blätter, wie man bei der Gorilla gut sehen kann. Wenn der beim Schwenken die Pflanzen immer so stark durchpustet, ist das schlimm und kann die Entwicklung der Buds beeinträchtigen?

sorry fürs fragen, aber mein leichtes overthinker Brain braucht Antworten :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Moin! Die Pflanzen sind bereits voll in der Blüte. Die Phase der Vorblüte ist, wenn man gerade erst die ersten Blütemerkmale sieht. Also die ersten Blütenstempel oder unausgebildete Pollensäcke/Bananen.

Wenn du die größere Pflanze an den Rand stellst, riskierst du, dass die äußeren Seitentriebe weniger Licht bekommen und diese somit unterentwickelter sind als Triebe auf der anderen Seite. Ebenso könnte sich die Pflanze in die Lichtrichtung biegen. Stelle stattdessen etwas unter die kleine Pflanze, so dass diese auf die Höhe der anderen Pflanze kommt.

Bücher oder Blumentöpfe eignen sich für sowas. :grin:

Zu viel Wind ist tatsächlich auch ein Problem. Die Blätter sollten sich leicht im Wind bewegen. Stell den Ventilator so, dass am besten beide Pflanzen etwa gleich viel Wind bekommen. Die Windrichtung ist dabei egal. Die Ventilatoren dienen zur Luftzirkulation und beugen Schimmel vor. :grin:

Falls du Leitungswasser verwendest, schau mal bei deinem örtlichen Wasserwerk den pH-Wert nach. Es kann sein, dass du diesen leicht korrigieren musst. Ich muss meinen etwas senken, was ich mit Zitronensaft mache. :grin:

@Serene2709

Ich würde die kleineren einfach erhöhen und so die Höhe auf die größte angleichen. So hast du alle auf einer Höhe und kannst alle gleich mit Licht versorgen.

Am besten mit Sachen die nicht Wasser ziehen oder schimmeln können, also keine Schachteln oder auch Holz.. :victory_hand:t3:

Ich hab heute die Pflanzen mehr oder weniger auf eine Höhe gestellt, weil ich 2 Lampen habe ,hab ich quasi 2 Stufen gemacht, einmal für die kleineren in der vorderen Reihe, und einmal eine höhere Stufe für die großen Pflanzen weil ich nicht genug Sachen hatte um alle kleineren Pflanzen auf die Höhe der größten Pflanze zu bringen und habe die Lampen den Reihen angepasst. Kann man das so machen? ppfd passt mehr oder weniger.

Den Ventilator habe ich auch höher gehangen so dass die Pflanzen nur leicht bewegt werden. Und den kleinen Clip Ventilator habe ich nach so positioniert das er leichten Wind vom unten nach oben bläst, soll ja helfen die warme Luft abzutransportieren, bin bei Licht an schon zwischen 26-28°C. Es sollte auf jeden fall nicht noch wärmer werden, deswegen steht der oszillierende Ventilator auch auf mittlerer Stufe.

2 „Gefällt mir“

@Haze420 hab Gewichte von meinem Mann :sweat_smile: und einen Eimer genommen

@Serene2709

Sieht doch super aus.. :smiley::ok_hand:t3:

Ich nehme auch immer was ich finden kann..

Wird dein Mann schon nicht gleich suchen.. :winking_face_with_tongue:

Welche Lampen hast du denn im Zelt hängen?

1 „Gefällt mir“

Das ist ein super kreativer Ansatz mit den Hantelgewichten! Es ist völlig egal, was man zum Aufbocken nimmt, solange der Abstand zum Licht stimmt.

@50komma0 ja ich muss meins auf jeden fall senken, bin sonst bei ± 8.0, nehme dafür immer biobizz down.

Auch das calmag Verhältnis ist völlig fürn A**** deswegen mische ich noch 0,3gr Bittersalz /L ins Wasser. Jetzt in der Blüte mach ich trotzdem noch ab und zu niedrig dosiert calmag dazu, hab das Gefühl das nur Bittersalz nicht reicht.

Die letzten Grows, trotz passenden ph wert, regelmäßige calmag Düngung hatten wir ab Mitte/ späte der Blüte trotzdem calmag Mangel, deswegen der Versuch mit Bittersalz. :woman_shrugging:

@Haze420 ehrlich gesagt hat er die sogar ins Zelt gepackt​:grin: passt schon.

Lampen sind 2x AeroLight Wing AW200 LED von Vivosun

1 „Gefällt mir“

@Serene2709

Sehr gute Lampen.. :+1:t3: habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, mich aber für mars Hydro entschieden..

Darf ich fragen was du für Dünger benutzt?

@Haze420 wir nehmen den Greenhouse feeding bio Dünger, sonst nur Wasser. Sind gut mit dem zufrieden, nur wegen unseren Wasserwerten müssen wir noch bisschen was zugeben.

@Serene2709

Schöne Sache.. weiterhin viel Spass und dicke buds gewünscht.. :victory_hand:t3::smiley:

Bin gespannt was bei rum kommt, sieht echt gut aus und schön was los bei dir.. :ok_hand:t3:

@Haze420 Dankeschön, wir sind auch bisschen hyped dass es dieses Mal so gut läuft, hoffe es bleibt so. :grin:

Wir überlegen die Tage etwas zu entlauben und unnötige kleine Triebe unten zu entfernen. Sind uns aber etwas unsicher weil wir die auch nicht zu sehr stressen wollen, dass die dann wieder anfangen rumzuzicken. Automatics eben​:roll_eyes:

@Serene2709 sieht schon viel besser aus! :grin:

Da die Blüte schon recht ausgeprägt ist, würde ich mich mit dem entlauben zurückhalten. :sweat_smile:

Bei welchem Tag sind die Damen?

@Serene2709

Das kommt immer auf den Zeitpunkt an, damit hätte ich noch nie probleme, dann geht das easy auch bei automatics.

Mache ich auch bei meinen.. die werden einmal mindestens stark gelollipoppt.. aber geht halt nicht immer..

Vielleicht hab ich ein Foto davon, vorher nachher.. vielleicht nimmt euch das die Angst.. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Und mal Segelblätter, nicht zu viel auf einmal geht auch..

Wie weit bist du denn?

@50komma0

Tag 31 ca seit Keimung

Blütetag 14-16, je nachdem welche Pflanze

@Haze420 Wenn du die Fotos findest… gerne als Orientierung :grin:

Tag 31 ca seit Keimung

Blütetag 14-16, je nachdem welche Pflanze

@50komma0 soll man nicht den Stretch abwarten bevor man entlaubt/ lollipoppt? momentan schießen die noch gut nach oben

1 „Gefällt mir“

@Haze420 wann lollipoppst du denn immer?

Und bis jetzt haben wir je Pflanze max 2 Segelblätter entfernt die evht extrem gestört haben, sonst nur leaf tucking gemacht.