Was könnte diese Flecken an den Blättern verursachen? Pineapple Express Auto Outdoor

Hey, ich bräuchte mal euren Rat. Nachdem ich das Problem der Thripse mit viel Geduld fast eliminiert habe habe ich erneut komische Muster auf meinen Blättern.

Hab nun 3 KIs befragt, und 3 verschiedene Antworten erhalten. Sehr vertrauenswürdig - nicht :sweat_smile:

Ich nenne sie einfach mal liebevoll Schlangenlinien, mir fällt kein besserer Begriff ein. Und da ihr immer alles wisst und tolle Tipps gebt:

Was zur Hölle sind diese Schlangenlinien, schaden sie meinen beiden bereits blühenden Pflanzen und wie zur Hölle beseitige ich das Problem?

Das sieht mir nach der Minierfliege aus, deren Larven sich durchs Blatt Gewebe futtern. Outdoor hatte ich die auch schon

Die üblichen tips
Ich musste auch nochmal Kai fragen :joy:

Und neemöl nicht auf die Blüten und bei organischen Dünger / lebender Erde auch nicht auf den Boden kommen lassen, sonst zerschiesst man sich das bodenleben

Edit:
Nochmal anders die Kai gefragt

Wie @Killicz schrieb, sind das Fraßspuren der Minierfliege :wink:

@Dennis
Immer schön bestätigt zu werden. :wink:
Danke Herr Kollege

Hab ich etwas vergessen, was Du noch anfügen könntest, was zu beachten oder zu tun ist?

Eventuell auch darauf achten, dass man die Unterseiten nicht vergisst :wink:

Habe die Babys jetzt allesamt mit einer Mixtur aus 2 Tropfen Spülmittel als Emulgator, Neemöl und Wasser behandelt. Von unten und oben. Die blühenden habe ich mit Zewa und der Mixtur vorsichtig abgewaschen.

Diesen Vorgang werde ich nun alle 3 Tage wiederholen.

Kann natürlich nicht ausschließen das doch ein bisschen was auf der Erde gekommen ist ( ja, ich dünge organisch ), im Fall der Fälle kommt aber morgen per DHL ein Set Hesi Dünger, hatte ich mir vor ein paar Tagen bestellt weil ich bei meinen jüngeren Pflanzen gerne auch mal mineralisch testen würde.

Ich hoffe nun das ich mir nichts zerschossen habe, und falls doch, das ich es zumindest wieder richten kann :folded_hands:

Scheine diese Saison alles an Schädlingen mitzunehmen, juhu. Naja, so lernt man.

Danke dir für deine ausführliche Antwort, hilft wirklich :heart:

Kleiner Tipp

Decke die Erde dann nächstes Mal ab, mit ner Tüte oder ähnlichem, falls was tropft

Hoffe es hilft und du bekommst sie durch.

Ich hatte letztes Jahr auch minierer, Mehltau und oben drauf auch noch kleinen Wuchs bei 2 von 3 auf dem Balkon.

:four_leaf_clover::victory_hand:t3:

Du Armer :melting_face:

Eine wurde vom Marder zerstört ( ich weiß das dieser kleine, miese Pelzkragen es war ), dann Thripse, jetzt diese Monster :melting_face:

Den Tipp mit der Tüte merk ich mir, danke :folded_hands:

alles richtig, was bisher gesagt wurde! :green_heart:

ein kleiner tipp noch. manchmal bilden sich nach dem sprühen und trocknen nochmal kleine tröpfchen auf den blättern, als ob sie schwitzen würden und kleine schweißperlen hätten. diese mit einem weichen tuch nochmal abwischen - ich hatte dadurch schonmal an der ganzen pflanze brandflecken, welche dann aussahen, wie massiver calzium mangel. :slight_smile:
ich hab die pflanze dann entsprechend behandelt und sie ist verstorben.

New fear unlocked :sweat_smile: Danke für den Hinweis, hab sie heute morgen direkt kontrolliert :ok_hand: