Mir sind an einigen Blättern meiner Pflanze diese silbrig-weißen Flecken aufgefallen. Die Stellen wirken nicht wie ein pudriger Belag, sondern eher wie kleine aufgehellte Bereiche im Blattgewebe. Die Flecken sitzen vor allem auf einzelnen Blattsegmenten und scheinen unregelmäßig verteilt zu sein.
Hat jemand eine Idee, worum es sich handeln könnte?
Nein, kann er nicht. Neemöl sollte nicht auf die Blüten gesprüht werden Er sollte versuchen, die verseuchten Blätter zu entfernen. Aber mal nebenbei: Was ist denn mit deiner Pflanze passiert? Die lässt ja alles hängen
Zwei Ursachen kommen hier am ehesten infrage: ein Befall mit Thripsen oder milben. Beide Schädlinge lassen sich grundsätzlich mit Neemöl bekämpfen. Wichtig ist, dem Neemöl einen Emulgator (z. B. etwas Schmierseife oder einen speziellen Emulgator) beizumischen, damit sich das Öl gleichmäßig mit dem Wasser vermischt.
Da sich die Pflanze bereits in der Blüte befindet, sollte sie jedoch nicht vollständig mit Neemöl eingesprüht werden. Stattdessen kann das Neemöl gezielt mit einem Pinsel oder Wattestäbchen auf die befallenen Blätter aufgetragen werden. Achte darauf, die Blüten nicht mit Neemöl zu benetzen, da dies die Blütenqualität beeinträchtigen kann.
Trage das Neemöl nicht während direkter Sonneneinstrahlung auf. Am besten erfolgt die Behandlung früh morgens oder nach Sonnenuntergang, um Blattverbrennungen zu vermeiden. Wiederhole die Anwendung bei Bedarf im Abstand von 7 bis 10 Tagen, bis keine Anzeichen eines Befalls mehr sichtbar sind.
Um eine Ausbreitung auf andere Pflanzen zu verhindern, sollte die betroffene Pflanze während der Behandlung isoliert werden. Kontrolliere außerdem regelmäßig die Blattunterseiten sowie umliegende Pflanzen auf weitere Anzeichen eines Schädlingsbefalls.
Nein nur noch Wasser bin 8 Woche und die unteren Blätter wo nicht Licht hinkommt stößt die Pflanze meist doch ab und zieht Nährstoffe raus . Oben ist alles gut also ich lasse an Tag 21 wenn unten rasiert wird die Blätter dran als Nährstoffspeicher.. normal wären die ja eigentlich sowieso ab
Wie kommst du darauf, dass es der Pflanze etwas bringt, wenn du ihr die Nährstoffe nimmst? Das ist ein uralter Mythos und mittlerweile schon 20-mal wissenschaftlich widerlegt. Damit tust du dir keinen Gefallen, sondern nimmst ihr sogar noch das Potenzial
Ja klar, oder kommt in der Natur jemand vorbei und sagt: „Du bist jetzt in Blütewoche 8, ab sofort gibt es keine Nährstoffe mehr.“ Genau das zeigt, warum diese Vorstellung biologisch wenig Sinn ergibt.
Das sogenannte Flushing, also der Entzug von Nährstoffen vor der Ernte, beruht größtenteils auf einer langjährigen Grower Tradition und nicht auf einer gesicherten wissenschaftlichen Grundlage. Die Pflanze wächst und entwickelt ihre Blüten bis zum Ende weiter und benötigt dafür auch bis zum Schluss Nährstoffe. Werden diese zu früh entzogen, reagiert sie mit Nährstoffmangel und Stress, was die Pflanzenentwicklung und je nach Dauer auch den Ertrag beeinträchtigen kann.
Mehrere wissenschaftliche Untersuchungen konnten keinen Vorteil des Flushing hinsichtlich Geschmack, Rauchqualität, Cannabinoid oder Terpengehalt nachweisen. Im Gegenteil: Sichtbare Mangelsymptome treten bereits nach kurzer Zeit auf, während sich die Nährstoffgehalte in den Blüten kaum verändern. Die häufige Behauptung, Flushing verbessere den Geschmack oder die Wirkung, ist nach aktuellem Forschungsstand wissenschaftlich nicht belegt.
Hmmm .. interessant weil ja bei jedem Dünger Schema , egal welcher Hersteller, meistens empfohlen wird mit Wasser die letzten Tage zu gießen.
Das es nicht nötig ist denke ich mir aber auch weil man ja auch Erdbeeren draußen oder so damit düngen könnte ( zumindest mit den boost) und da kann man ja auch nicht wirklich sein Beet spülen
Also ich lasse die unteren Blätter beim Lollipoppen meistens dran und entferne nur die Triebe unten
Gedüngt habe ich immer gut und richtig eigentlich.. es ist ein natürlicher Prozess der Pflanze.. die ich stehen habe sind 160-170 cm und unten kommt nicht stark Licht an ..
Ohje, hast du die im Zelt? Schnell separieren und nematoden Gießen. Können dir die ganze Pflanze kaputt machen. Spreche aus Erfahrung! Solltest du sie im Zelt haben, vor dem nächsten grow alles desinfizieren!
Also die Blätter sehen genauso aus wie die mobilen Nährstoffe sind .. Stickstoff, Phosphor, Kalium und Magnesium. Und genau so sehen die Blätter , über 1 Meter von der LED entfernt und im Schatten auch aus. Jetzt noch mehr Düngen wäre nicht richtig weil die Pflanze oben top aussieht. Es ist ein normaler Prozess
Chris, genau das meine ich. Normale Seneszenz ist eine gleichmäßige Vergilbung älterer Blätter gegen Ende der Blüte. Auf deinen Bildern sieht man aber nicht nur gelbe Blätter, sondern auch Nekrosen an den Blatträndern. Das ist etwas anderes. Mobile Nährstoffmängel beginnen an den älteren, unteren Blättern und arbeiten sich nach oben. Dass die Spitzen noch gesund aussehen, schließt einen Mangel nicht aus. Deshalb finde ich die Aussage, das sei einfach nur ein normaler Prozess, fachlich zu pauschal.
Zum Thema KI: Sie kann eine gute Unterstützung sein, ist aber keine verlässliche Fachinstanz. Ich habe im Support schon viele Fälle gesehen, in denen KI-Diagnosen komplett danebenlagen, von falschen Pflanzenbestimmungen bis hin zu Düngeempfehlungen, bei denen jedem erfahrenen Grower die Nackenhaare zu Berge stehen. Deshalb verlasse ich mich lieber auf Pflanzenphysiologie, sichtbare Symptome und langjährige Praxiserfahrung.
Am Ende musst du natürlich selbst entscheiden, wie du das bewertest. Ich wollte dir lediglich eine fachliche Einschätzung geben. Ich mache das seit rund 15 Jahren und nicht erst seit der Legalisierung am 1. April 2024. In dieser Zeit habe ich unzählige Pflanzen gesehen und entsprechend viele Mängel und Verläufe beurteilt. Deshalb basiert meine Einschätzung nicht auf Vermutungen oder einer KI, sondern auf Erfahrung und dem, was auf deinen Bildern tatsächlich zu erkennen ist.