Wie keimt ihr eure Samen

Also bis jetzt nutze ich immer die Feuchte Zewa Variante und fahre damit ganz gut. 7/7 bis jetzt. Aber aus reinem Interesse, wie Keimt ihr die Mädels?

( Zewa Variante: Samen zwischen zwei nasse Zewa Stücke. In einer Schüssel dunkel und feucht halten bis ca. 1 cm Keim da ist, dann ab in die Erde damit )

Ich schmeiss die Samen in eine Tasse mit ungefähr raumtemperiertem Wasser, mach ein, zwei oder drei Tropfen Wasserstoffperoxid rein, pack die Tasse in den Schrank und warte, bis die Keimwurzel ca. 0,5 - 1 cm lang ist. Dann geht’s ab in den Topf^^

In Anzuchterde hat es bei mir nie funktioniert und mit Zewa hab ich es bisher nicht probiert.

Ich machs ganz natürlich, Erde in topf - kleines loch rein - Seed rein - Erde drüber - ansprühen :smiley:

Dauert nie länger wie 4-5 Tage

Hier auch klassisch in erde benutz cocostaps zum keimen . 2 Tage vorher lass ich die cocostabs aufquellen . Dann 1 cm tief dann der Cannabissamen. Nach den Keimen ca 3 bis 4 tage dann in 250 ml Töpfe mit geimpfte Erde

ich mache das wie @chilichote , nur nehm ich lauwarmes wasser und die samen direkt aus dem kühlschrank. :slight_smile:

Aktuell ich nutze Anzuchtshaus, bisher hab Ich Same in Taschentuch und mit Wasser zum keimen gebracht.

Es gibt halt so viele unterschiedliche Verfahren über Keimen, muss man halt ausprobieren.

Wichtig ist Temperatur 20 bis 26 Grad.

Dann gibt es noch das

Keimbox , nachteil muss man halt Selbstdrücken, kosten bei 40 Euro pro Box.

@orlovskyconsulting Hast recht Temperatur ist mit das Wichtigste!

Da die Seeds zum Glück nicht stinken, kann man die ja getrost im Zimmer Keimen lassen. Unter 18° ist mir da auch etwas frisch. :sweat_smile:

@GrowGreenG

Ganz klassisch in Erde. Benutze kräutererde und setzte die Samen in kleine durchsichtige Becher mit Deckel. Erde gut feucht machen und Heizdecke unter auf 24 Grad. Dann nur noch 2-4 Tage warten fertig sind sie. Bisher ne top Quote gehabt. Ein einziger Samen bisher nicht aufgegangen. So verfahre ich aber mit allen Pflanzen mittlerweile. Bin damit der happy.

48h in eine Tasse mit Wasser, Alufolie drüber und in den Küchenschrank stellen, damit dunkel ist. In 2 Jahren noch kein Samen gehabt, der nicht gekeimt hat.

Stimmt, die Wärme macht den Unterschied. Unter 18 Grad passiert da oft tagelang nichts

Ich auch meistens in easy Plug und Mini-Gewächshaus.. das alles auf eine Heitzmatte bei 25 Grad.

Ich lasse die Samen immer zwischen 2 feuchten Küchenschwämmen in einer Frischhaltedose keimen. Das ganze kommt dann auf eine Heizmatte bei 25°.

Ganz klassisch die Zewavariante. 5/5 Samen sind problemlos gekeimt :folded_hands:

Wi hoch ist deine Keimrate? Habe das auch schon probiert aber bin nicht überzeugt gewesen. Wasserglas oder zewa sind meine Favoriten.

Gruß

Aktueller geht’s kaum.
Auch klassisch.
„Zewa“-Samen rein-feucht machen-flaches Schraubglas, von tortilla dips, oder click tupper mit Dichtung, 1-2 Tage. Wenn Wurzel, ab in Erde. Diesmal in 455ml Becher. Die Autos ziehen in 1-2 Wochen auf den neuen Balkon :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face:

Temperatur war bei 26 grad Raum Temperatur momentan echt nicht das Problem.

Keimrate sonst aber auch so um die 95%
Die beiden gratis Blackberry Moonrocks haben die Statistik letztes Jahr getrübt​:joy:

Die strawberry Pie ist von SeedSupplier, aus der automatic Mystery Box :drooling_face: