Hallo zusammen,
ich möchte hier eine Erfahrung teilen, die mich ehrlich gesagt etwas ratlos zurücklässt und vielleicht auch für andere interessant ist.
Ich habe kürzlich eine Verwarnung (Strike) erhalten, weil ich innerhalb kurzer Zeit viele Likes vergeben habe – darunter auch auf eigene Beiträge. Das wurde als „Manipulation“ und „Spam“ gewertet, insbesondere im Zusammenhang mit dem aktuellen Gewinnspiel.
Was mich dabei nachdenklich macht, ist weniger die Verwarnung an sich, sondern die Art und Weise, wie hier Regeln angewendet werden, die scheinbar nirgends klar definiert sind.
Ein paar Punkte, über die ich gerne eine Diskussion anstoßen würde:
Wenn das Liken eigener Beiträge unerwünscht ist – warum ist es technisch überhaupt möglich?
Wenn viele Likes als problematisch gelten – wo ist die klar kommunizierte Grenze?
Und warum hat ein Gewinnspiel so einen starken Einfluss darauf, wie normales Nutzungsverhalten plötzlich bewertet wird?
Ich habe das System so genutzt, wie es mir zur Verfügung gestellt wurde – ohne Hinweise auf Limits oder Einschränkungen. Im Nachhinein wird dieses Verhalten dann als „Manipulation“ ausgelegt. Das wirkt auf mich nicht wie eine klare Regelung, sondern eher wie eine nachträgliche Bewertung.
Gerade in einer Community sollte doch Transparenz und Nachvollziehbarkeit im Vordergrund stehen. Regeln, die nicht eindeutig kommuniziert oder technisch umgesetzt sind, führen zwangsläufig zu Missverständnissen.
Ich finde, entweder sollte das System so gestaltet sein, dass solche Dinge gar nicht erst möglich sind – oder die Regeln müssen klar, sichtbar und verständlich definiert werden.
Mich würde interessieren, wie ihr das seht:
Ist das für euch nachvollziehbar geregelt – oder habt ihr ähnliche Fragezeichen beim Umgang mit Likes und dem Gewinnspiel?
Viele Grüße