Forum läuft ! Feedback

Wunderbar, Ich dachte das wars schon :wink:

Überraschung gelungen, auch wenn mich die Aufmachung sehr stark an ein anderes Forum erinnert.. :blush:

Aber eins fällt mir direkt auf was noch zu ändern wäre. Eine statusleiste mit Homebutton, wenn man nämlich in einem Beitrag oder Thema ist, kann man nicht auswählen wie man weiter verfahren möchte und muss immer ganz hoch scrollen um zb auf die Hauptseite zu kommen.

Ansonsten coole Sache.. bin gespannt wie das Forum und die Community wächst.. :victory_hand:t3:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß tatsächlich fairerweise nicht auf welches Forum du anspielst, allerdings sind sie ja alle immer optisch und vom Feeling her sehr ähnlich, wenn man auf die gleiche Forensoftware setzt.

Für Desktop gibt es tatsächlich schon so eine Navigation, wie du sie haben möchtest:

Kann gut möglich sein, mit Software für Foren kenne ich mich nicht so aus.. ist mir nur so aufgefallen das ich mich hiermit gut zurecht finde.. :smiley:

Nutze leider keinen PC.. nur Smartphone.. :blush:

Finde es super gelungen und easy zu händeln :folded_hands: Großes Lob :heart:

3 „Gefällt mir“

Ich mag das Dark Theme^^

Ansonsten finde ich es etwas unübersichtlicher als vorher aber ich denke, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, ist das gar nicht so dramatisch.

Aber mal von der kurzen Auszeit abgesehen, hat der Wechsel ja reibungslos geklappt! Zumindest ist mir nichts aufgefallen bisher.

2 „Gefällt mir“

Mir ging es während der Beta auch so!

Mittlerweile komme ich wieder sehr gut zurecht - sollte also alles gewöhnungssache sein. :grin:

Falla du Ideen haben solltest, wie das Forum übersichtlicher gestaltet werden könnte, kannst du gerne einen Post mit entsprechendem Vorschlag erstellen. :grin:

2 „Gefällt mir“

Mir aber tatsächlich auch. Ich fand den Teil mit den Benachrichtigungen auch unfassbar anstrengend, bis ich geblickt habe, wie sie gruppiert sind, der Ist-Zustand gefällt mir wesentlich besser.

Die Migration ist @Dennis gut gelungen, während des Tests war er schon dabei Sachen rüberzuschieben und gerade zu biegen, wirkte alles sehr koordiniert und strukturiert

3 „Gefällt mir“

Überraschung gelungen würde ich mal sagen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Und ja, dass das Forum von der Grundstruktur her an andere moderne Plattformen erinnert, ist tatsächlich völlig normal :slightly_smiling_face:
Die meisten größeren Community-Systeme nehmen sich vom Aufbau her nicht mehr extrem viel und Discourse selbst ist mittlerweile wirklich weit verbreitet. Das wird unter anderem sogar von Firmen genutzt, die vermutlich jeder kennt :grinning_face_with_smiling_eyes: beispielsweise auch OpenAI/ChatGPT.

Wir sind aktuell gefühlt vielleicht bei Stand 20 von 100 :grinning_face_with_smiling_eyes:
Im ersten Moment wirkt das neue System oft erstmal nach:
„Och nö, viel zu kompliziert."

Dabei ist es das eigentlich gar nicht :slightly_smiling_face:
Das System ist im Grunde ziemlich logisch aufgebaut und sauber untergliedert, sobald man die Struktur einmal verstanden hat. Aber ich glaube, das ist bei jedem neuen System erstmal etwas Gewöhnungssache.

Und ja:
Es wird definitiv noch einiges optimiert, vereinfacht und angepasst werden müssen :slightly_smiling_face: Genau deshalb sind euer Feedback und die ganzen Hinweise aktuell auch so wichtig.

Was ich gestern Abend beispielsweise zeitlich einfach nicht mehr geschafft habe, aber weiterhin auf dem Schirm habe:
Die Top-Bar beziehungsweise Navigation soll mobil beim Scrollen natürlich später nicht einfach verschwinden :grinning_face_with_smiling_eyes:

Für alle, die aktuell noch Probleme mit bestimmten Funktionen oder der Bedienung haben:

Unter „FAQ" sind bereits einige Anleitungen und Erklärungen zum neuen System vorhanden :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Freut mich :grinning_face_with_smiling_eyes:
Das Dark Theme ist zwar noch nicht komplett final, aber langsam wird’s :wink:

Und ja, der eigentliche Umzug wurde tatsächlich schon deutlich früher gestartet beziehungsweise getestet :grinning_face_with_smiling_eyes:
So ungefähr gegen 16–17 Uhr lief bereits ein kompletter Test-Import vom alten System ins neue.

Das Problem dabei:
So ein Umzug klingt immer deutlich einfacher als er am Ende wirklich ist :joy:

Discourse besitzt zwar grundsätzlich einen Importer für Flarum, der funktioniert aber ehrlich gesagt eher… sagen wir mal „semi gut" :grinning_face_with_smiling_eyes:
Also musste ich erstmal:

• alle User importieren

• alle Beiträge testen

• Bilder prüfen

• Verlinkungen kontrollieren

• BBCodes anpassen

• und allgemein schauen, ob überhaupt alles korrekt übernommen wird.

Dabei habe ich dann relativ schnell festgestellt:
Die Beiträge wurden zwar importiert, aber Bilder, Verlinkungen und einige Inhalte wurden nicht korrekt dargestellt.

Heißt im Klartext:
Ich durfte dann ungefähr 2100 Beiträge durchgehen beziehungsweise die BBCodes und Formatierungen so anpassen, dass Bilder und Inhalte wieder sauber angezeigt werden :grinning_face_with_smiling_eyes:

Im Großen und Ganzen saß ich gestern ungefähr von 7 Uhr morgens bis nachts um 1 Uhr an der Community :joy:
Nur damit man mal ungefähr versteht, wie viel Arbeit hinter so einem Umzug eigentlich steckt.

Und die Beta-Tester waren dabei wirklich extrem hilfreich :slightly_smiling_face:
Hätte ich jede einzelne Funktion, Unterseite und Einstellung komplett alleine testen müssen, wäre ich vermutlich noch Wochen beschäftigt gewesen.

Natürlich wird hier und da sicherlich noch etwas nicht perfekt sein:

• kleinere Übersetzungsfehler

• UI-Sachen

• mobile Anpassungen

• oder irgendwelche Kleinigkeiten.

Beispielsweise übersetzt das System aktuell „Leader" einfach stumpf mit „Anführer" :sob::joy:
Solche Dinge werden jetzt nach und nach angepasst.

Aber:
Das Grundsystem steht jetzt erstmal :slightly_smiling_face:
Und das gewünschte Wiki-System ist ebenfalls drin :grinning_face_with_smiling_eyes:
Bedeutet:
Ihr könnt jetzt selbst Wiki-Beiträge erstellen, pflegen und erweitern, vorausgesetzt ihr besitzt mindestens Vertrauensstufe 2.

Und ganz wichtig:
Die Community wächst am Ende mit euch, nicht ohne euch :slightly_smiling_face:

Wenn euch etwas nicht gefällt, wenn euch irgendwas nervt oder wenn ihr etwas komplett scheiße findet:
Dann sagt es einfach :grinning_face_with_smiling_eyes:
Ich reiße niemandem den Kopf ab.

Ich glaube, @50komma0, @Pflanzenfee @Hekke und @Antonio können davon mittlerweile ein Lied singen :joy:
Das sind die 4 Beta-Tester gewesen und die haben mich wirklich komplett mit:

• Feature-Wünschen

• Kritik

• Ideen

• Bugs

• Verbesserungsvorschlägen

zugespammt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Und genau dadurch wird das System besser.

Bestes Beispiel:
Die Kategorie-Auswahl beim Erstellen eines Beitrags war vorher absolut grausam :sob:
Direktes Feedback bekommen → angepasst → jetzt deutlich angenehmer.

Ich kann am Ende nur Dinge verbessern, wenn die Leute auch offen sagen, was sie stört oder was besser sein könnte :slightly_smiling_face:

Und kleine Nebeninfo:
Während ihr diesen Roman hier gerade lest, habe ich nebenbei übrigens schon die mobile Top-Bar wieder dauerhaft sichtbar gemacht :joy:

7 „Gefällt mir“

hier fühlt man sich wohl :heart_eyes:

super sache!!

5 „Gefällt mir“