Hallo zusammen ![]()
Heute morgen war es soweit, die beiden gratis Samen aus meiner Bestellung sind geschlüpft.
Eine ganz normal in ihrer Färbung, die zweite Dame wirkt lila. Mal sehen wie sie sich entwickelt, ich werde regelmäßig updaten.
Hallo zusammen ![]()
Heute morgen war es soweit, die beiden gratis Samen aus meiner Bestellung sind geschlüpft.
Eine ganz normal in ihrer Färbung, die zweite Dame wirkt lila. Mal sehen wie sie sich entwickelt, ich werde regelmäßig updaten.
Hi,
darf ich fragen wie lange sie gebraucht haben?
Ich (Einsteiger) bin vermutlich zu ungeduldig, aber irgendwie wollen meine noch nicht. Donnerstag bekamen sie Feuchtigkeit, Freitag habe ich sie unter die Erde gebracht (18-22 Grad), bis gestern war nichts sichtbar. Ich habe sie daher gestern in meinen 19’’ Schrank geschmissen, der hat zwar kaum Luftfeuchtigkeit pendelt aber klimatisiert zwischen 23-27 Grad. Vielleicht frieren bei meinen Damen nur die noch nicht vorhandenen Wurzeln, daher der Versuch von “minimal zu kalt” zu “minimal zu warm” ![]()
Mein Referenz-Bagseed hat vermutlich gestern mal die Nase aus der Erde gestoßen, zumindest ist da nun ein kleiner weißer Punkt sichtbar.
Klar. Hab sie Donnerstag zwischen die berühmten feuchten Zewas getan, Samstag in die Erde und heute morgen haben sie aus der Erde geschaut.
Muss aber einräumen das sie lediglich auf der Fensterbank im Wohnzimmer stehen, Raum ist immer zwischen 21 und 25 Grad warm. In 2 Wochen ziehen sie dann raus in den Garten.
Spare noch auf ein Zelt inkl. Equipment, ist mit den Cheese mein erster Grow.
Dann habe ich sie wohl zu früh in die Erde gesteckt und ihnen zu wenig Wärme spendiert.
Bei mir ist es der erste “richtige” Grow, ich habe letztes Jahr einfach mal als zufällige Sidequest ein paar Bagseeds von einem Freund gestreut und bei ausreichend Größe in den Garten gestellt, dann allerdings dort ein paar Wochen zu viel vergessen; im November fiel mir das wieder ein, da waren sie schon alle tot ![]()
Ich beobachte das bei dir dann mal und freue mich auf Updates ![]()
Ist neben den Blue Cheese Auto ( die sind 4 Wochen alt und kommen nur noch bei unter 10 Grad rein ) auch mein erster Grow ![]()
Bin gespannt wie sich alle entwickeln, denke vor allem Autos geben Anfängern wie uns durch ihr schnelles Wachstum ein Erfolgserlebniss das motiviert dranzubleiben ![]()
@Antonio zeitlich absolut im Rahmen. ![]()
@50_Komma_0
Danke für die Bestätigung, dann übe ich mich echt mal mehr in Geduld. Die eine ist tatsächlich auch gerade rausgeschossen. Heute morgen war sie noch versteckt, nun ist sie etwa halb so groß wie die im OP.
Ich habe es fotografisch dokumentiert, und überlege noch ob ich daraus hier auch ein Tagebuch führe.
@Elderflower95 “Leonie” habe ich sie getauft, um mich mal in deinen Club der Pflanzenbenenner einzureihen ![]()
Bezüglich Equipment - ich würde mit einem gebrauchten Budget von bspw. Kleinanzeigen starten. Die Essentials, Zelt, Abluft, Licht gibts da schon für nen relativ schmalen Taler. ![]()
Upgraden ist immer möglich und gebrauchtes Equipment kannst du meist ohne Verlust wieder verkaufen. ![]()
Danke für den Tipp, wird demnächst geschaut. Bin aktuell zwischen 2 Jobs ( 31.04 letzter Tag, 01.06 erster Tag ) und hab 4 Wochen nur Erspartes ![]()
Für den Herbst allerdings ne super Alternative um die Versorgung fürs Frühjahr während dem nächsten Outdoorgrow sicherzustellen, danke dir ![]()
@Elderflower95 Bitte nicht falsch verstehen aber Auto sorten sind eigentlich nicht das ideale für anfänger weil diese Genetiken durch ihre doch sehr kurze Lebenszeit jeden fehler ordentlich am endbetrag abziehen werden. Photoperiodische stabile genetiken eignen sich für anfänger besser da du hier fehler wieder leichter ausbügeln kannst durch eine längere vegi zeit und die zicken auch nicht so rum
. Weil man möchte sich am ende über sein Ergebnis ja irgendwie auch freuen können.
@Plant_of_heaven Indoor definitiv, Outdoor können Photos noch viel mehr Probleme machen ![]()
@Elderflower95 die wollte ich dieses Jahr auch noch testen ![]()
Alles gut, versteh ich nicht falsch ![]()
Hab jetzt schon öfter gelesen das Autos sich für Anfänger Outdoor besser eignen, vor allem bei Wetterschwankungen
Doch nicht so?
Welche “normale” Sorte würdest du Anfängern denn empfehlen?
> Fehler abziehen
Das bedeutet bei dir “nur” eine Ertragsminderung? Oder dass sie generell einfach easy stirbt?
Ertragsminderung ist (denke ich als Einsteiger) etwas, was tragbar ist; wenn man 20% weniger Ertrag hat, dafür die Pflanze aber überhaupt erst zum blühen und bis zur Ernte bekommt, ist das besser als 100% weniger Ertrag zu haben.
Meine erste richtige ist auch gerade eine Autoflower, und die scheint besser zu klappen als meine vorherigen halbherzigen Versuche.
Fairerweise waren bei denen aber auch alte Bagseeds aus der Schublade eines Freundes von vor x Jahren im Spiel.
@Elderflower95 “Normale Sorten” würde ich dann auf Klassiker setzen und nicht auf extrem überzüchtete Cali Genetiken die zicken sehr gern mal rum
Nimm lieber sowas wie die Critical, Blueberry, Ak, sowas in die richtung. Wirklich sehr zu empfehlen ist die Critical Bilbo aus dem Shop ich hatte meiner Dame wirklich abverlangt und total gestresst und sie hat alles ohne Probleme mitgemacht bin sehr überzeugt! Deswegen hatte ich mir gleich 3stk nochmal nachgeholt ![]()
Hab mich mal in die Critical Bilbo eingelesen, klingt wirklich nach einer relativ verzeihenden Pflanze mit zudem kurzer Blütezeit. Unser Garten ist zudem im Auenlandstil angelegt, allein schon der Name hatte mich ![]()
Danke für den Tipp. Wird dann das nächste Projekt. Kann mich nicht ewig vor den photoperiodischen verstecken, früher oder später muss ich da ran ![]()
@Elderflower95 richtig gut ist es, wenn du die Möglichkeit hast, die Pflanze in der Blüte bei Regen unter zu stellen. ![]()
Direkter Kontakt mit Wasser ist die größte Gefahr für Schimmel. ![]()
Da sind genügend Möglichkeiten vorhanden, ebenso bei Temperatureinstürzen.
Würde da in der Theorie ein 60L Kartoffelpflanzsack reichen oder sind Töpfe empfehlenswerter?
Kenn mich wie gesagt 0 aus, ist ne andere Liga als Gemüse ![]()
@Elderflower95 Ein Pflanzsack aus Stoff oder Plastik ? Bei Plastik würd ich dann nur drauf achten das du auch Ablauf hast, also paar Löcher rein wenn nicht schon welche drin sind ![]()
@Elderflower95 bei Pflanzsäcken aus Stoff hast du eine andere Wurzelbildung als bei regulären Plastiktöpfen. Ist das Topfvolumen in Plastiktöpfen erreicht, bilden sich Ringwurzeln und das Pflanzenwachstum stoppt. Bei Stofftöpfen können die Wurzeln den Stoff durchdringen und bilden so immer weiter Wurzeln. Man sagt, dass ein Stofftopf das dreifache Topfvolumen eines Plastiktopfes hat. Ein 3l Stofftopf entspricht also einem 9l Plastiktopf. Spart also jede Menge Substrat!
Ich würde einen hellen Stofftopf nehmen, der an den Seiten geschlossen ist. Viele Kartoffelsäcke sind zur Ernte an der Seite geöffnet. Ein heller Stoff dient zur besseren Isolierung gegenüber Sonnenlicht, ähnlich wie ein schwarzes Auto vs. einem weißen Auto im Sommer.
Die Wurzeln sind recht temperaturempfindlich. Gesunde Wurzeln = gesunde Pflanze und reiche Ernte