Autoflower oder nicht?

Ich hätte da Mal eine Frage an alle wieso growen so viele von euch autoflower Pflanzen? Wo seht ihr die Vorteile? Ich sehe da keine dauerhaft 18stunden Licht treibt sich nur unnötig die Stromkosten in die Höhe wenn man es Indoor macht. Outdoor ist ja Wurst da sehe ich einen Vorteil für unser Klima hier da schneller fertig aber Indoor macht das für persönlich keinen Sinn. Oder wie seht ihr das?

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich aus 3 Gründen dafür entschieden

• ich kann sie einfach in den Garten rausschmeißen wenn sie mich im Zelt stören oder es draußen endlich mal gutes Wetter gibt
  • ich kann Grows versetzt laufen lassen (z.B. alle 2 Monate einen neuen) und brauche trotzdem nur ein Zelt
  • es klang leichter

Der Nachteil, dass man nicht korrigieren kann und daher der Ertrag geringer ausfällt, ist mir egal - ob das nun 2g, 5g oder 30g werden juckt mich nicht, bei mir ist der Weg das Ziel.

Bin halt aber auch neu dabei, würde meine Aussagen nicht auf die Goldwaage legen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Indoor kann ich sie beleuchten, wie ich will und Outdoor bin ich nicht auf die Sonnenstunden angewiesen.

Ausserdem hab ich Gewissheit darüber, dass ich unter meinen Bedingungen nicht über die gesetzliche Maximalmenge hinaus komme, was den Anbau für mich planbar macht, weil ich unbedingt legal bleiben möchte; auch weil ich den Ertrag, den ich drei Monaten einbringen kann, in dem selben Zeitraum nicht verbrauche.

Ansonsten empfinde ich den Anbau von Autos als unkompliziert und die Pflanzen bleiben meist relativ klein und unauffällig.

4 „Gefällt mir“

Ich growe automatics gerne nebenbei weil sie einfach schneller gehen und besser planbar sind für zwischendurch.. im Winter immer Photos, da die Bedingungen da für mich leichter zu beeinflussen sind und ab Frühjahr bis in den Sommer und Outdoor nur Autos..

Und das Thema Strom, da mein ich nehmen sie sich nicht viel.. Autos sind eben schneller fertig, dafür mehr Lichtstunden. Photos haben anfangs auch 18 Std, in der Blüte 12, aber dafür eine längere Zeit.. der Ertrag wäre da dann entscheidend..

Aber um eine gewisse Sortenvielfalt zu probieren, sind Autos eben auch interessant.. :victory_hand:t3:

3 „Gefällt mir“

Ich mache alles querbeet. Gerne mal ne automatic mit ins Photo Zelt gestellt, geht immer gut. Und auch unter dann 12h Licht haben sie sich gut weiter entwickelt.

Ich werde bald auch zwei gleiche strains zum Vergleich eine Photo und eine Auto ansetzen.
Bin da eher experimentell und allem offen unterwegs. Ich könnte mich da nicht auf eine der Züchtungen festlegen :slight_smile:

Hat alles seine vor und Nachteile.

Ich finde zum Beispiel automatics nicht unbedingt “Anfängerfreundlich” so wie es oft beschrieben wird.

Aber das ist meine persönliche Ansicht :smiling_face::victory_hand:t3:

Kommt auch immer aufs setup an, da hat man manchmal keine bessere Wahl :wink:

7 „Gefällt mir“

Wir haben mit Autos angefangen weil online oft davon geredet wird dass die anfängerfreunflich wären, kann ich jetzt nicht so bestätigen weil man eben keine Fehler machen darf, bzw keinen Zeitpuffer hat ums wieder auszugleichen. Ich würde einem Anfänger nicht dazu raten mit Autos anzufangen.

Wir haben bald unseren 3. grow hinter uns und der nächste wird der erste photoperiodische, wir sind gespannt was da so bei rumkommen wird.

Outdoor sind für uns nur Autos das richtige bei dem sch**ß Sommer :expressionless_face:

3 „Gefällt mir“

diese Problem mit Sommer und Winter habe ich zum Glück nicht. Im Winter sah es bei mir so aus und das ist nur eine von 4.

2 „Gefällt mir“