Wir haben das Beste-Antwort-System im Forum aktiviert. Hier alle wichtigen Antworten auf eure Fragen.
Was ist eine “Beste Antwort”?
Wenn jemand eine Frage stellt und du als Helfer antwortest, kann der Fragesteller (oder ein Moderator) deine Antwort als die beste Antwort markieren. Dadurch sehen andere Mitglieder sofort: hier wurde das Problem gelöst.
Es gibt nur eine beste Antwort pro Diskussion. Andere Mitglieder können nicht abstimmen, das macht nur der Fragesteller oder ein Moderator.
In welchen Bereichen geht das?
Nur in den vier Hilfe-Bereichen:
- Anfänger-Bereich
- Equipment & Setup
- Pflege & Probleme
- Genetik & Zucht
In Anbau-Reports, Strain-Reviews, Indoor/Outdoor und Off-Topic gibt es das nicht, dort werden ja keine Lösungen gesucht.
Wer darf eine Antwort als beste markieren?
- Du selbst, wenn du die Diskussion eröffnet hast (also die Frage gestellt hast)
- Moderatoren und Admins in jeder Diskussion
- Andere Mitglieder können das nicht. Sie können dir nur einen Daumen hoch geben
Kann ich meine eigene Antwort als beste markieren?
Nein, das geht absichtlich nicht. Sonst könnte sich jeder selbst Samen geben (Frage stellen, eigene Antwort posten, eigene Antwort markieren). Das wäre unfair.
So markierst du eine Antwort
- Geh in eine Frage-Diskussion in einem der vier Hilfe-Bereiche oben
- Schau dir die Antwort an, die dir geholfen hat
- Unter dieser Antwort siehst du eine kleine Buttonleiste mit “Gefällt mir”, “Antworten” und ganz rechts drei Punkte (…)
- Klick auf die drei Punkte und wähl Beste Antwort auswählen
- Fertig. Die Antwort ist jetzt markiert, der Helfer bekommt 25 Samen, du bekommst 2 Samen
Kleiner Hinweis am PC: Die Buttons unter den Antworten zeigen sich erst, wenn du mit der Maus über die Antwort fährst. Auf dem Handy sind sie immer sichtbar.
Wie viele Samen gibt es?
- Wenn du eine Antwort als beste markierst: +2 Samen
- Wenn deine Antwort als beste markiert wird: +25 Samen
Das gilt jedes Mal, nicht nur einmal.
Kann ich meine Auswahl ändern oder zurücknehmen?
Klar. Klick einfach nochmal auf die drei Punkte unter einer (anderen) Antwort und wähl wieder “Beste Antwort auswählen”. Die Markierung wandert um, die Samen werden automatisch entsprechend gutgeschrieben oder abgezogen.
Willst du die Markierung ganz weg haben, klick bei der aktuell markierten Antwort wieder auf die drei Punkte und entfern sie dort.
Wie sieht das aus, wenn eine Antwort markiert wurde?
- Die Antwort bekommt eine kleine grüne Auszeichnung im Beitrag
- In der Übersicht aller Diskussionen siehst du ein Häkchen neben dem Titel
- Oben in der Suche kannst du filtern: nur Diskussionen mit beste Antwort, oder nur ohne
Ich sehe die drei Punkte gar nicht, was ist los?
Das kann mehrere Gründe haben:
- Die Diskussion ist nicht in einem der vier Hilfe-Bereiche oben
- Du bist nicht eingeloggt
- Du bist weder Fragesteller noch Moderator
- Du schaust auf die erste Frage selbst, nicht auf eine Antwort darunter
- Browser-Cache. Drück mal F5 (auf dem Handy: Seite neu laden)
Was ist der Unterschied zu “Gefällt mir”?
Ein Daumen hoch ist eine schnelle Reaktion (cool, danke, lustig). Jede Antwort kann beliebig viele bekommen.
Beste Antwort ist was anderes: hier wurde die Frage konkret gelöst. Davon gibt es nur eine pro Diskussion.
Tipp wenn du eine Frage stellst
Wenn dir jemand wirklich geholfen hat, vergiss nicht seine Antwort als beste zu markieren. Du belohnst ihn mit 25 Samen und hilfst anderen, die später dasselbe Problem haben, schneller die Lösung zu finden.
Tipp wenn du jemandem hilfst
Ausführliche Antworten haben die größte Chance als beste markiert zu werden. Mach es konkret, gern mit Bildern, Schritt für Schritt, und schreib am Ende klar was die Lösung ist.