DIY Lösungen, Tipps & Tricks

Hi liebe Growlegen..

Ich bin momentan dabei mir meinen Grow-Room umzubauen und ich möchte mehr in Richtung Stealth-Grow gehen und so gut es geht alles selbst bauen, umbauen oder zweckentfremden.

Habt ihr vielleicht selbst schon sowas hinter euch und könnt wertvolle Tipps geben, habt coole DIY Gadgets die ihr zeigen könnt oder auch Dinge aus dem Alltag die man gut für einen Grow nutzen kann.

Ich wäre gespannt auf eure Ideen, Meinungen und/oder Tips, haut alles raus.

Danke schon einmal im voraus.

Happy Growing weiterhin.. :victory_hand:t3:

2 „Gefällt mir“

Hi,

bei UndrCovrLab habe ich Growzelte gesehen, die perfekt in Ikea-Schränke passen. Sollte ähnlich selber machbar sein, habe einen Küchenschrank von denen zu einem 19‘‘-Rack umgebaut, der hatte 59x59 Innenabmessungen, also vergleichbar mit lütten Zelten. Zur Qualität kann ich leider nichts sagen.

Mäßig dyi und hat nichts mit Stealth zu tun, aber ich habe bei mir viel mit HomeAssistant automatisiert. So ein SonOff Airguard (Temp/RLF/CO2) und Licht/Vents/AK an Schaltsteckdosen. Die SonOff-Dinger gab es neulich für 25€ oder so auf AliExpress, und zumindest Temperatur/RLF stimmte mit dem Sensor meines AKFs ungefähr überein, CO2 kann ich nichts zu der Genauigkeit sagen, sie sah aber auch sinnvoll aus (nachts höher als tagsüber).

Mehr Inspiration habe ich leider nicht zur Verfügung :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich möchte einfach mal ein Update zu meinem Vorhaben einbringen.

Ich habe einen Schrank umgebaut der schön in meine Nische gepasst hat. Abluft wird gesteuert und oben auf dem Schrank montiert. Später noch verkleidet um das Equipment zu verdecken. Auch die Regale daneben sollen in weißer Optik verbaut werden um eine einheitliche Schrankwand zu simulieren.

Habe Zuluft und Abluft Löcher gebohrt. Für die Zuluft habe ich Lüftungsgitter mit Fliegengitter und die Abluft mit Anschlüssen von einem Wäschetrockner versehen. Diese wurden verklebt und verschraubt, damit alles schön dicht ist. Auch die Türe wurde mit Dichtungen von Fenstern versehen.

Habe beidseitig Eisenschienen mit einer Schicht von weißem Kunststoff überzogen und montiert, für eine stufenlose Einstellung der magnetischen Umluft Ventilatoren.

Momentan habe ich ein Einlegebrett verbaut, um den Raum zu verkleinern. Ziel ist es, verschiedene Möglichkeiten zu haben. Entweder ohne Boden und maximale Höhe für photos, Zwischenboden für kleinere Pflanzen und einem Zwischendurchgang mit Autos, oder sogar einen Boden gelöchert mittig geteilt für eine kleine Bonsai Pflanze oben und eine unten, mit zwei Lampen und LST. So erstmals der Gedanke. Momentan wird der untere Bereich noch als Staufläche genutzt bis alles fertig ist.

Mein erster Run wird auf alle Fälle ein schneller Durchgang mit Autos. Einfach zum testen ob alles passt. Auf alle Fälle natürlich von @SeedSupplier.

Entweder die Ghost Train Haze Auto oder die 24K Auto. Könnt ja gerne eure Meinung dazu schreiben welche ihr nehmen würdet. Growreport würde im September folgen, erstmal geht’s in Urlaub.. :palm_tree::sun:

Danach eine Run über den Winter mit einer Photoperiodischen. Entweder Anesia Seeds, Dutch passion oder auch Seed Supplier wäre möglich. Gerne auch hierzu eure Meinung..

Danke fürs lesen, happy growing. :victory_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Spannend, über genau so etwas habe ich für meine neue Wohnung auch nachgedacht. Aktuell in dem jetzigen Haus steht das Zelt in der Garage (*stand - ist schon zusammengebaut), in der Wohnung kann ich es halt nicht mehr diskret in einem anderen Raum lagern.

Wie sorgst du dafür, dass die Tür dicht anliegt?
Gerade bei der Gummidichtung, die ich in deinem Foto sehe, ist es vermutlich schwer sie überall gleichmäßig dicht zu halten. Ich habe das bei meinem o.g. Serverschrank versucht, einfach durch die Scharniere zu regeln, der hat aber trotzdem an der Seite Luft reingezogen - war da egal, aber soll dann bei meinem umgebauten Schrank auch so sein :frowning:

Meine Idee war entweder magnetisch (was dann halt kacke beim auf- und zumachen ist) oder Spannverschlüsse (was kacke aussieht).

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Dichtband einmal ringsum angebracht. Die Seite an der Türe bei den Schanieren hab ich leicht versetzt geklebt, so das die Dichtung seitlich gegen die schrankwand drückt beim schließen. Zusätzlich hab ich an der Außenseite bei den Schanieren noch mal ein gewebedichtband aus dem heizungsbau angebracht das flexibel beim auf und zu machen mit geht und trotzdem dichtet. Hoffe du verstehst was ich meine.. :blush:

Der Rest von der Tür drückt einfach auf die Fensterdichtung und wird mit der Türe zusammen gepresst so das sie dicht sein dürfte. Die Türe halte ich momentan mit einer verschließbaren Haspe auf Spannung geschlossen. Geplant evtl magnetische Türschlösser, eigentliche Anwendung als Kindersicherung. Kann man mit einem passenden Magneten als Gegenstück öffnen und schließen und von außen ist nichts sichtbar.

Mir geht es hauptsächlich um das Licht, weniger der Geruch oder bisschen Luft die durch die Dichtung zieht. Durch die Abluft dürfte es Geruchsfrei bleiben. Nur Störlicht will ich vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, die klingt gut, die behalte ich im Hinterkopf - danke!

Mir geht es in meinem Fall auch um sowohl Licht als auch Geruch. Wobei Geruch ja wahrscheinlich weniger das Problem wird, wenn der AKF oben die ganze Zeit raus zieht.

1 „Gefällt mir“

Genau, so hab ich das auch gedacht.. Meine Zelte haben auch noch nie Geruch abgegeben solange die abluft gelaufen ist.. Und die sind bestimmt nicht besonders dicht mit den Nähten und Reißverschluss.

Und ob es Lichtdicht ist, dürfte ja leicht zu sehen sein. Wenn alles dunkel ist im Raum und Licht nach außen scheint.. Oder im besten Fall natürlich nicht.. :blush: