Was du siehst
Setup
Growbericht: Rainbow Chimera & Oreoz Milkshake auf Living Soil
Mein Living-Soil-Grow mit Living Terps Berlin
Für diesen Grow habe ich mich bewusst für einen organischen Ansatz auf Basis von Living Soil Berlin entschieden. Die Erde und die verwendeten Bodenprodukte wurden mir von Living Terps Berlin zur Verfügung gestellt.
“Living Soil Berlin – www.livingsoil.berlin” (https://reference-url-citation.invalid/1)
Angebaut wurden insgesamt drei Pflanzen:
- 2 × Rainbow Chimera – Seedsupplier
- 1 × Oreoz Milkshake – Positronic Seeds
- Topfgröße: 30 Liter pro Pflanze
Mein Ziel bei diesem Run war nicht, möglichst viele verschiedene Dünger einzusetzen, sondern ein aktives Bodenleben aufzubauen und die Pflanzen möglichst natürlich über das Substrat zu versorgen.
Das Substrat
Die Pflanzen standen jeweils in 30-Liter-Töpfen mit Living Soil. Der Grundgedanke war, nicht ausschließlich die Pflanze zu füttern, sondern vor allem das Bodenleben zu unterstützen.
Genau das macht für mich den Reiz von Living Soil aus: Die Wurzelzone wird zu einem lebendigen System, in dem Mikroorganismen und Mykorrhiza eine wichtige Rolle bei der Nährstoffversorgung spielen.
Für die mikrobielle Basis habe ich zusätzlich Living Terps Root Symbiont eingesetzt. Das Produkt basiert auf verschiedenen Endomykorrhiza-Arten und ist speziell für lebendige Böden entwickelt.
Meine verwendeten Living-Terps-Produkte
Während des Grows kamen verschiedene Produkte von Living Terps Berlin zum Einsatz.
Root Symbiont
Root Symbiont habe ich für die Mykorrhiza und die Unterstützung des Bodenlebens eingesetzt. Die Idee dahinter war, eine möglichst gute Verbindung zwischen Wurzeln und Bodenmikrobiologie aufzubauen.
Komposttee
Ein wichtiger Bestandteil meines Grows war der Living Soil Komposttee.
Den Komposttee habe ich mit Belüftung angesetzt, um das mikrobielle Leben zu aktivieren, und anschließend zur Unterstützung der Bodenbiologie eingesetzt. Living Soil Berlin beschreibt den Komposttee entsprechend als mikrobiologischen Aktivator für lebendige Substrate.
Für mich war der Komposttee dabei weniger ein klassischer Dünger, sondern vielmehr eine Unterstützung für das gesamte Bodenökosystem.
Phosphor
In der Blüte habe ich zusätzlich den Living Terps Phosphor Boost P50 verwendet. Dieser ist als organischer Blütebooster für Living-Soil-Systeme ausgelegt und soll insbesondere die Versorgung während der Blüte unterstützen.
CalMag
Zusätzlich kam Living Terps CalMagBoost zum Einsatz. Das Produkt ist speziell auf Calcium und Magnesium ausgelegt und für die Anwendung in Living-Soil-Systemen gedacht.
Entwicklung der Pflanzen
Schon im Verlauf des Grows zeigten die Pflanzen eine sehr kräftige Entwicklung.
Besonders interessant war der Unterschied zwischen den beiden Genetiken.
Die Rainbow Chimera entwickelte sehr auffällige, stark bereifte Blüten mit intensiver Farbgebung. Die Buds wurden im Laufe der Blüte immer kompakter und zeigten eine enorme Harzproduktion.
Auch die Oreoz Milkshake entwickelte sich zu einer ausgesprochen harzigen Pflanze. Die Blüten wurden sehr dicht und waren zum Ende hin regelrecht von Trichomen überzogen.
Auf den Bildern wird besonders deutlich, wie stark die Blüten gegen Ende der Blütephase an Masse, Struktur und Harz zugelegt haben.
Mein Eindruck vom Living-Soil-System
Was mir bei diesem Grow besonders gefallen hat, war der ganzheitliche Ansatz.
Statt ständig verschiedene mineralische Dünger nach einem festen Schema einzusetzen, lag der Fokus auf einem aktiven Substrat und der Unterstützung der Bodenbiologie.
Living Soil bedeutet für mich deshalb nicht einfach nur „Erde mit Dünger“, sondern ein funktionierendes Zusammenspiel aus Substrat, Wurzeln, Mikroorganismen und Mykorrhiza.
Mit Root Symbiont, Komposttee, Phosphor und CalMag konnte ich dieses System gezielt begleiten, ohne den grundlegenden organischen Ansatz des Grows zu verlassen.
Fazit
Dieser Run mit 2 × Rainbow Chimera von Seedsupplier und 1 × Oreoz Milkshake von Positronic Seeds hat mir wieder gezeigt, welches Potenzial in einem gut aufgebauten Living-Soil-System steckt.
Die Pflanzen entwickelten kräftige Strukturen, große und kompakte Blüten und eine auffällige Harzproduktion. Besonders die Optik der Rainbow Chimera zum Ende der Blüte war für mich ein echtes Highlight.
Mein persönliches Fazit:
30-Liter-Töpfe + Living Soil Berlin + aktives Bodenleben + Mykorrhiza + Komposttee = ein Setup, mit dem ich sehr zufrieden war.
Ein besonderer Dank geht an Living Terps Berlin / Living Soil Berlin für die Erde und die Unterstützung mit den verwendeten Produkten.
Für mich war dieser Grow vor allem ein weiterer Schritt darin, die Pflanze nicht isoliert zu betrachten, sondern den Boden als lebendiges Ökosystem zu verstehen.
Grow the soil. Feed the soil. Let the soil do the work. ![]()
Verwendete Marken & Genetiken
Substrat & Produkte: Living Soil Berlin / Living Terps Berlin
Genetik: Rainbow Chimera – Seedsupplier
Genetik: Oreoz Milkshake – Positronic Seeds
Topfgröße: 30 Liter
Produkte: Root Symbiont, Komposttee, Phosphor Boost P50, CalMagBoostWww.livingsoil.berlin