Mein Mini-Grow: Ein kurzes UpdateAnzucht ab 01.03.: Gestartet in einer Kühlbox unter einer 20-Watt-Lampe.Auswilderung ab 01.04.: Die Pflanzen stehen jetzt draußen an der frischen Luft. links eine auto caramel recht eine auto strawberry cake
wie hoch sind die ca?
die gelbtafeln würde ich raus nehmen, da die nicht nach draußen gehören. es können auch nützlinge daran kleben bleiben. zb bienen
Danke für den Tipp, aber momentan fliegen die ganz blöden Blattläuse umher und sind der Meinung, meine Pflanze fressen zu müssen.
@TheGrower da helfen marienkäferlarven! die sind sehr hungrig und fressen blattläuse sehr gern! ![]()
Ja, das Problem ist, dass die erst später kommen. Von der Natur ist das meistens so vorgegeben: Erst wird der Tisch durch Blattläuse gedeckt, und dann kommen die Marienkäfer – und dann kommen die Gelbtafeln weg. Die Pflanzen sind ca. 50 cm hoch.
@TheGrower man kann sich auch larven online bestellen, falls das eine option wäre.
bei 50cm hast du mit 6g etwas tief gestapelt. mal sehen, wie sie in 4 wochen aussehen! bin schon gespannt!
Ja, auch das ist eine Idee, aber ganz ehrlich: Mein Ziel ist eher das Pareto-Prinzip – minimaler Aufwand, maximaler Ertrag. Mit Neemöl und Spruzit kann ich das Ungeziefer ganz gut in Schach halten.
@TheGrower während der blütezeit solltest du das nicht anwenden. das zeug rauchst du dann sonst mit.
Ja, das ist klar. Ich passe auf, dass nichts in die Blüte kommt, und wische meistens damit nur die Blätter ab. Das funktioniert soweit ganz gut. Ich sprühe das nicht mit einem Sprüher auf die Pflanze.
Derzeit steht noch eine kleine Purple Zkittlez auf der Fensterbank. Sie wird spätestens nächste Woche umgetopft und gesellt sich dann zu den anderen zwei Pflanzen.
@TheGrower Super schicke Pflänzlein. Düngst du Sie auch? ![]()
Meiner Meinung nach muss man AutoflowerPflanzen im Freien nicht düngen solange sie keine Mangelerscheinungen zeigen Da ich ohnehin nicht auf den maximalen Ertrag aus bin, reicht das völlig aus.
Hier ist noch ein Bild von meinem letzten Grow: Eine Special Queen mit einer Höhe von ca. 1,80 Metern. Aufgrund des nassen Herbstes musste sie leider etwas zu früh geerntet werden.
Kleine aber fein . @TheGrower
An sich sehen die Pflanzen echt schön aus ![]()
Gerade wenn man das aktuelle Wetter mal nebenbei betrachtet, entwickeln die sich völlig ordentlich.
Was ich outdoor allerdings nicht so geil finde, sind die Gelbtafeln ![]()
Die funktionieren zwar gegen Trauermücken und andere Schädlinge, leider bleiben draußen aber eben auch schnell Bienen, kleine Wildbestäuber und andere Nützlinge daran hängen.
Da gibt es meiner Meinung nach bessere Alternativen für draußen, z. B.:
- Neemöl (vorsichtig und nicht in praller Sonne anwenden)
- Nematoden gegen Trauermückenlarven
- Raubmilben gegen bestimmte Schädlinge
- gute Luftzirkulation
- weniger dauerhaft feuchte Erde
- eine dünne Schicht Sand oder feiner Kies oben auf der Erde gegen Trauermücken
- Mischkultur bzw. Begleitpflanzen wie Basilikum, Lavendel oder Ringelblumen
Indoor sind Gelbtafeln okay, draußen fängt man sich damit leider oft mehr Nützlinge als einem lieb ist ![]()
Ja, ich glaube, ich nehme die Gelbtafeln jetzt ab. Ich hatte teilweise einen starken Befall von Blattläusen – den fiesen mit Flügeln. Aber ich glaube, langsam kommen auch die Marienkäfer und fressen diese auf. Neemöl und Spruzit sind innerhalb der Blütezeit ja auch relativ schwierig.
@admin Alter aktiv kann man anstatt Neemöl auch Rapsöl nehmen und eine Wasser / Rapsölmischung herstellen .
Das mach ich immer so . Das funktioniert auch gut . Nur die Öle an Schattentagen nutzen . Da Sonne und Öl sehr heiß werden und die plants killen können oder halt abends bei Dämmerung . Schwarze ungeschwefelte Melasse hilft auch . Ist wie ein natürliches Fungizid gegen Trauermücken alternativ zu Nematoden . Wasser Natron lösung ein bisschen 2 mal nutzen .
@Eierbecher Danke für den Tipp mit dem Rapsöl, zumal es zudem auch sehr preisgünstig ist.