Fressspuren ĂŒber Fressspuren, einfach nur zum Luft machen 😑

Muss meiner Wut einfach mal Luft machen. Egal wann ich rausgehe, der Garten und somit die auch meine Pflanzen ist voll mit Insekten. Klar, Natur, fresst was ihr wollt, aber lasst doch einfach meine Cannabispflanzen in Ruhe -.-

Thripse, Minieefliegen, Raupen, BlattlĂ€use und was weiß ich. Neemöl tangiert sie kaum. Raubmilben haben bei den Thripsen geholfen, kaum sind sie weg kommt das nĂ€chste Viehzeug. Vor allem diese verkackten Ameisen regen mich auf, die zĂŒchten sich einfach eine Blattlauskolonie an meinen armen Zuchinis.

Hab nur ich das GefĂŒhl oder ist es dieses Jahr ganz extrem? Ist zwar mein erstes Cannabisjahr, und ja, aus den 3 Blue Cheesw Autos hab ich 41,5g bekommen ( Fotos vergessen ), aber come on. Die letzten 4 Jahre sah mein GemĂŒse nicht so löchrig aus.

Zieht Cannabis vermehrt SchÀdlinge an? Glaube ich zwar nicht, aber das ist der einzige Unterschied zu den letzten Jahren.

Werde im nĂ€chsten Jahr die Tipps von @Pflanzenfee zu den Beipflanzen umsetzen und ggf. schon vorab MarienkĂ€fer und Raubmilben ĂŒberall verteilen, hoffe das macht es dann leichter.

Danke fĂŒrs zuhören, genug Luft gemacht.

ich empfinde es dieses jahr auch so, dass es mehr insekten gibt, als in den letzten jahren. selbst die buntnesseln, die in meinem wohngebiet wild wachsen, haben löchrig gefressene blĂ€tter - was ich in dem ausmaß bisher nicht so beobachtet habe. im gegenteil - ich war immer erstaunt, wie robust die sind.
dafĂŒr konnte ich dieses jahr jedoch endlich mal wieder maikĂ€fer und junikĂ€fer sehen, die sich in den letzten jahren kaum haben blicken lassen.
sehr viele fliegen gibt es dieses jahr ebenfalls - ich bilde mir ein, dass es mehr sind als sonst.

bzgl blattlÀuse: hast du in der nÀhe eine befallene birke, oder Àhnliche laubbÀume stehen? ggf findest du dort die ursache.

Mai - und JunikĂ€fer hatten wir dieses Jahr auch außergewöhnliche viele.

LaubbÀume haben wir in der Nachbarschaft maximal Apfel - und KirschbÀume, und unglaublich viel Holunder. Muss ich mir spÀter mal anschauen ob da ein aktuter Befall ist :melting_face:

Zumindest habe nicht nur ich Eindruck, das beruhigt mich etwas.

ich vermute den holunder.

Also BlattlĂ€use von zB Kirschen oder Holunder gehen idR nicht auf andere pflanzen. FĂŒr diese BĂ€ume sind es jeweils eine eigene Art die nur diesen Baum befĂ€llt..

Holunder zb ist sehr abschreckend fĂŒr gĂ€ngige BlattlĂ€use, da sie eine Art BlausĂ€ure enthĂ€lt und giftig fĂŒr diese ist. Nur die Holunder Blattlaus hat sich daran angepasst.

Man kann aus Holunder eine Jauche machen und auf pflanzen sprĂŒhen um gegen BlattlĂ€use zu schĂŒtzen.

Auf GemĂŒse und Cannabis zb sind es einfach Allesfresser BlattlĂ€use.. :blush:

Und es gibt sogar eine Cannabis Blattlaus, welche nur Hanf befĂ€llt und bei Nutzhanf Bauern ein großes Problem darstellt..

Wieder was dazu gelernt. Wusste gar nicht das es soviele Arten von BlattlÀusen gibt :sweat_smile:

Mir bleibt wohl nichts anderes ĂŒbrig als weiterhin jeden Tag die BlĂ€tter einzeln zu kontrollieren, abzuwischen und nun zum 3. Mal Raubmilben zu verteilen.

Neemöl fĂ€llt nun auch bei den Blackberry Moonrocks langsam weg, die drei Damen fangen an zu blĂŒhen :melting_face:

Nervige, kleine Insekten

marienkÀferlarven wÀren noch eine option.

Ich pack mal meinen Warenkorb :ok_hand::folded_hands:

Mit ein Problem bei BlattlĂ€usen sind auch die Ameisen. Wenn du da viele davon hast, mĂŒsstest du fast dagegen auch was unternehmen.

Ameisen verteidigen die LĂ€use, tragen sie von Pflanze zu Pflanze und verbreiten sie dir immer wieder.

Im Obstanbau nutzt man raupenleim. Schmiert man um den Stamm, sodass keine Ameisen mehr hoch kommen.. muss man allerdings mögen, gibt vor und Nachteile damit.. zumindest nicht schĂ€dlich fĂŒr die Pflanze..

was sind da die vor und nachteile? :slight_smile:

Vorteil wĂ€re unter anderem, das eben nur kriechende Tiere aufgehalten werden, drum nennt man es auch kriechleim. NĂŒtzlinge die im Normalfall fliegend ankommen, sind davon nicht betroffen. Meistens auch in grĂŒner Farbe, sodass er keine Insekten anlockt. Basiert rein auf physikalischer Wirkung und nicht auf chemischer, somit nicht giftig.

Nachteile wĂ€re eben, das trotzdem Tiere dran kleben bleiben. Auch wenn man das damit wissentlich in Kauf nimmt.. und ob es zu 100 Prozent nur Ameisen sind, kann man nicht beeinflussen. Und man sollte bei pflanzen mit dĂŒnner Rinde mit einer Schicht darunter schĂŒtzen. Gibt es auch theoretisch so zu kaufen, leimring heißt das..

Danke fĂŒr die Tipps. Ameisenköderfallen sind verteilt, Leim angebracht ( war im Gartencenter ), NĂŒtzlinge nochmal bestellt.

Ich habs im guten versucht, nun kommt der Genozid :face_with_crossed_out_eyes: Versuch es nach wie vor mit Humor zu nehmen, in den nÀchsten Jahren wird es nur zum Vorteil sein wenn ich dieses Jahr schon die ganze SchÀdlingspalette mitnehme :ok_hand:

Gute Einstellung, nur den Kopf nicht in den Sand stecken. :relieved_face::victory_hand:t3:

Sieh es positiv, wirst bestimmt viel draus mitnehmen. Dein erstes Jahr Outdoor, gleich das volle Programm. Da wirst du in Zukunft nur noch drĂŒber lachen.. :grin: