Mein erster richtiger Grow

@Hekke

Habe die Quelle gefunden, perfekt, dankeschön. Das kommt aus einem anderen Board, ich bin mir unsicher ob ich verlinken darf, daher meine Google Suchanfrage; blumenerde tabelle vergleich "n" "p205" "k20"

Leider (oder zum Glück - weniger Arbeit für mich) hat mir jemand meine Idee, das als Webtool zu veröffentlichen, auch schon abgenommen.

@Antonio Wenn erlaubt bitte verlinken! Ich weiß nicht mehr wo ich die Screenshots gemacht hatte :smiley:

@Hekke

Das habe ich verstanden, dann habe ich meine Frage missverständlich ausgedrückt.

Pflanzen haben doch in der Wachstumsphase ganz andere Nährstoffanforderungen als in der Blütephase - daher müsste es bei beiden leichte Unterschiede in den Farbabweichungen gegen, oder? :thinking:

@Hekke

Ich mache das anders. Ich verlinke das Tool, bei dem man einen Fließtext einbettet, um die Tabelle zu bekommen:

https://vergleich.42web.io/erde.html

Da kann man sich aus dem Post aus einem anderen Forum die Tabelle bauen und sie dann als CSV/Excel/… exportieren.

@Team - wenn nicht erlaubt bitte entfernen, dann sorry!

@Antonio Gute frage

@Antonio genau, in der Wachstumsphase ist vor allem Stickstoff relevant, während in der Blüte Phosphor und Kalium im Fokus stehen. :grin: Insbesondere Kalium ist für dicke Buds wichtig.

@50komma0 Man Arbeitet ja unweigerlich irgendwann mit Dünger wenn man jetzt nicht Living Soil hat :sweat_smile:

@Hekke Genau, eine Überdüngung wäre auch doof, wenn bereits das Substrat zu stark vorbehandelt ist :grin:

Ich würde deine Lampe zu anfangs mehr dummen, dafür lieber näher Ran. Erstens spart es bisschen kosten und ich bin der Meinung man kann so leichter variieren in den Phasen.. :victory_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

@Haze420

Durch Zufall habe ich das heute Morgen gemacht, 25cm 60%.

Nun habe ich gesehen, dass die Kamera nun nicht mehr unter das Panel schauen kann, ich beobachte also gerade mein Panel von oben :smiley:

Ich denke ich lebe noch mal damit dass ich die nicht beobachten kann, Datenschutz und so

Perfekt.. ab jetzt nur beobachten und Pflanze lesen.. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Zu oft rein schauen ist eh nicht gut, verleitet einen etwas ändern zu wollen.. bei mir zumindest.. :grin:

Ein kleines Update: erstes wieder Bagseed, zweites ist die Pineapple Express. Fotos wurden gestern Abend 0,3 Sekunden nach dem Wässern aufgenommen, falls jemand gerade den Zeigefinger zum Schimpfen hebt; sie schwimmen natürlich nicht.

Ich finde das spannend, wie ähnlich sich die beiden sehen. Insgesamt würde ich sie auf 3-4 Zentimeter Höhe gestern Abend tippen. Über Nacht kam vermutlich was dazu, heute morgen sahen sie nämlich schon wieder etwas größer aus (leider keine Fotos gemacht)

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge, der Zeigefinger bleibt unten. Direkt nach dem Gießen darf das so aussehen, solange das Wasser zügig wegläuft. Für die Größe stehen die beiden echt gut im Saft.

Kurz nach meinem letzten Update ist die zweite Pineapple Express auch geschlüpft.

Bei Leonie hängen die Blätter etwas. Ich vermute aber mal, dass ich da zu viel reininterpretiere.

Um und bei Mittwoch, wenn die Temperaturen über Nacht mal über 10 Grad bleiben, möchte ich die alle drei in ihre Stoffsäcke umpacken; bis dahin müssen sie in ihren kleinen Pots bleiben, damit ich sie noch über Nacht ins Warme bekomme :smiley:

Links nach rechts:

• Bagseed / Sharon
  • Pineapple Express Autoflowering / Leonie
  • Jüngste, zweite PE AF / Tabea

1 „Gefällt mir“

Das sieht doch alles gut aus. Am Anfang, kann man eigentlich nicht so viel verkehrt machen :winking_face_with_tongue:

@TheGrower

Dann ist das echt die elterliche Fürsorge.

Das Zelt habe ich nun auch soweit vorbereitet, dass die da später “ordentlich” (wie es bei 60x60 halt geht) Platz haben. Alles an Kabeln hochgebunden und in Sicherheit gebracht, damit ja niemand seine Blätter in irgendwelche WAGO-Klemmen steckt, die Belüftung auch hinter die Schaltsteckdose, all sowas :smiley:

In 15 Liter Bags sollen sie dann kommen, Stoff. Irgendwo hier habe ich gelesen, dass Stoff angenehmer für die Pflanzen ist, und mit den 15 Liter Säcken bekomme ich von den Abmessungen her 4 Stück rein - dann laste ich das Zelt von der Fläche nicht zu 100% aus, sondern habe jetzt erst mal noch 25% Bodenfläche frei (für Stecklinge vielleicht?).

Das wird dann auch die einzige Umtopfung, die sie miterleben.

Falls jemand hier auch Stoff verwendet - legt ihr was drunter? Bei meinem Zelt war eine “Wanne” dabei, ich bin mir aber noch unsicher wie gut ich das später finde, wenn da Sachen raufschmieren.

Mit dem IndoorAnbau habe ich außer der Vorzucht noch nicht so viel Erfahrung. Aber wenn ich eines gelernt habe, dann dass Cannabis widerstandsfähiger ist als gedacht.Selbst wenn bei einem Sturm mal ein Ast wegbricht, kann man ihn im Notfall mit Panzertape wieder festkleben das heilt dann von alleine

1 „Gefällt mir“

@TheGrower

Vielleicht ist einfach machen echt das Beste. Ich habe hier in der Community ja schon einige Stolpersteine gefunden, ein paar kann ich ja auch mitnehmen und davon berichten.

Danke dir auf jeden Fall für die guten Ratschläge, nicht nur hier sondern auch anderswo, wo ich nicht beteiligt war aber dennoch was gelernt habe!

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ein guter Mix daraus eigene Erfahrungen zu sammeln und sich vorab gründlich zu informieren. Ist der beste Weg

1 „Gefällt mir“

@Antonio

Hast du Autos im Zelt?

Da sind 15 Liter Töpfe völlig ausreichend.. optimal finde ich persönlich 8 Liter.. muss aber jeder selber entscheiden..

Stofftöpfe haben den Vorteil daß die Pflanze keine ringwurzeln bilden und das Wachstum natürlicher ist wie in Plastik.. hängt mit Sauerstoff zusammen..

Und auch im Substrat hat man weniger Probleme mit überwässerung.. trocknet schneller und gibt weniger Wurzelfäule..

Allerdings hat man dadurch auch eine höhere rlf im Zelt.. weil mehr verdunstet..

Kann bei 4 Töpfen problematisch werden..

Wenn es dein erster grow ist, würde ich lieber gemächlich beginnen..

Du hast bei vier pflanzen schnell mal das Problem das was aus dem Rhythmus gerät.. gießintervall und auch Düngergabe.. jede Pflanze ist verschieden.. kann schon mal stressig werden.. :grinning_face::victory_hand:t3: