🍒 Tropicana Cherry | DWC Grow

Wie versprochen gibt es ein Update!

Strawberry Haze Auto:
Die Strawberry Haze Auto wurde inzwischen aus dem System genommen. Mein Grund-EC liegt bei etwa 0,7, das war von Anfang an bekannt und stellte normalerweise kein Problem dar. Allerdings hat sich gezeigt, dass die Auto im DWC (Deep Water Culture) damit nicht besonders gut zurechtkam. Im Gegensatz dazu wachsen meine feminisierten Pflanzen unter denselben Bedingungen völlig problemlos.

Statt weiter herumzudoktern, habe ich mich dazu entschieden, den Run zu beenden und mit einer neuen Sorte weiterzumachen.

Tropicana Cherry:
Jetzt steht eine Tropicana Cherry im System, und sie hat bisher richtig Gas gegeben. :cherries:
Die ersten Wurzeln hĂ€ngen seit gestern bereits in der NĂ€hrlösung, weshalb der Tropfring inzwischen abgeschaltet wurde. Nun muss sie sich Wasser und NĂ€hrstoffe selbststĂ€ndig ĂŒber die Wurzeln aus dem Reservoir holen.

GefĂŒttert wird aktuell mit:

• Hy-Pro Hydro A + B
  • Root Stimulator
  • Dosierung: etwa 50 % des Schemas

Bisher gefÀllt mir die Entwicklung sehr gut: kompakter Wuchs, gesunde Blattfarbe und krÀftiges neues Wachstum. :seedling:

Ich bin gespannt, wie sie sich in den nÀchsten Tagen entwickelt, jetzt, wo die Wurzeln den Weg in die NÀhrlösung gefunden haben. :rocket:

8 „GefĂ€llt mir“

Einige haben mich gefragt, wie ich einen DWC-Grow starte. Da gibt es natĂŒrlich viele verschiedene Möglichkeiten. Manche nutzen Steinwolle, andere Eazy Plugs oder Ă€hnliche Anzuchtmedien.

Ich persönlich ziehe meine Pflanzen gerne in Cocoserde vor. Da Cocos sehr luftig ist, eignet es sich fĂŒr meine Methode hervorragend. Die Pflanzen bleiben dort so lange, bis sie die ersten Blattpaare ausgebildet haben. Zu diesem Zeitpunkt ist das Wurzelsystem meist schon erstaunlich gut entwickelt.

Anschließend nehme ich die Pflanze vorsichtig aus der Cocoserde und spĂŒle die Wurzeln mit pH-angepasstem Wasser sauber. Danach wird sie ins DWC umgesetzt.

DafĂŒr entferne ich zunĂ€chst den BlĂ€hton aus dem Netztopf und positioniere die Pflanze so, dass sie spĂ€ter nicht dauerhaft vom Tropfring nassgespritzt wird. Anschließend fĂŒlle ich den Topf vorsichtig wieder mit BlĂ€hton auf und achte dabei darauf, keine Wurzeln zu beschĂ€digen.

Sobald die Wurzeln bedeckt sind, wird die Pflanze mit weiterem BlÀhton stabilisiert und gerade ausgerichtet. Nach etwa 2 bis 4 Tagen ist sie normalerweise fest eingewurzelt und hÀlt sich komplett selbststÀndig.

Wie man auf den Bildern sehen kann, funktioniert das bei der Tropicana Cherry bisher hervorragend. Die ersten Wurzeln haben bereits die NĂ€hrlösung erreicht und wachsen fleißig weiter ins Reservoir. :seedling:

GefĂŒttert wird aktuell mit Hy-Pro Hydro A+B sowie Root Stimulator bei etwa 50 % des Schemas.

Bisher entwickelt sie sich genau so, wie ich es mir wĂŒnsche: kompakter Wuchs, gesunde Blattfarbe und tĂ€glich sichtbares Wachstum. Jetzt bin ich gespannt, wie sie in den nĂ€chsten Tagen loslegt, wenn das Wurzelsystem richtig Fahrt aufnimmt. :rocket::cherries:

Update 14.06.2026

• Wasserwechsel
4 „GefĂ€llt mir“

:cherries: Tropicana Cherry | Update 16.06.

Die Dame gibt aktuell Gas ohne Ende. :rocket:

Seit dem letzten Update hat sich sowohl ĂŒber als auch unter der Haube einiges getan. Das Wurzelwerk hat ordentlich zugelegt und breitet sich inzwischen krĂ€ftig in der NĂ€hrlösung aus. Genau so möchte man ein DWC-System anlaufen sehen. :seedling:

Auch oberirdisch wĂ€chst sie aktuell wie verrĂŒckt. Die Blattfarbe passt, das Wachstum ist kompakt und sie entwickelt stĂ€ndig neue Triebe.

Heute habe ich ihr dann den Kopf geklaut. :smiling_face_with_horns::scissors:

Das erste Topping ist damit erledigt. Jetzt darf sie sich kurz davon erholen und anschließend die beiden neuen Haupttriebe ausbilden. Ziel ist es, sie frĂŒhzeitig etwas breiter wachsen zu lassen und die spĂ€tere FlĂ€che besser auszunutzen.

Aktuell lÀuft sie weiterhin auf Hy-Pro Hydro A+B sowie Root Stimulator und scheint mit der NÀhrlösung bestens zurechtzukommen.

Bisher bin ich mit der Entwicklung mehr als zufrieden. Wenn sie das Tempo beibehĂ€lt, dĂŒrfte in den nĂ€chsten Tagen richtig Bewegung in die Sache kommen. :cherries::flexed_biceps:

5 „GefĂ€llt mir“

:cherries: Tropicana Cherry | Update 20.06.

Die Dame hat das Topping ohne Probleme weggesteckt und legt aktuell richtig los. :rocket:

Inzwischen wird bereits mit LST gearbeitet, um die Triebe etwas auseinanderzuziehen und eine möglichst gleichmĂ€ĂŸige Struktur aufzubauen. Die neuen Triebe entwickeln sich hervorragend und schieben ordentlich nach.

Besonders beeindruckend ist aktuell das Wurzelwachstum. Wie auf dem Bild zu sehen ist, explodiert das Wurzelwerk förmlich und breitet sich rasant im Reservoir aus. Genau so wĂŒnscht man sich einen DWC-Grow. :seedling::flexed_biceps:

Außerdem gab es heute frische NĂ€hrlösung.

Aktuelle Werte:

:droplet: EC: 1,2
:alembic: Hy-Pro Hydro A+B
:test_tube: CalMag
:high_voltage: Generator

Da ich mittlerweile mit Osmosewasser arbeite (EC 0,1 nach der Aufbereitung), wird nun auch CalMag ergĂ€nzt, um Calcium und Magnesium gezielt wieder zuzufĂŒhren.

Bisher lĂ€uft die Tropicana Cherry absolut problemlos. Die Blattfarbe passt, das Wachstum ist krĂ€ftig und das Wurzelsystem entwickelt sich genau so, wie man es sich fĂŒr diese Phase wĂŒnscht.

Wenn sie das Tempo beibehĂ€lt, dĂŒrfte das Zelt in den nĂ€chsten Wochen schnell voller werden. :cherries::seedling:

4 „GefĂ€llt mir“

:cherries: Tropicana Cherry | Update 23.06.

Die Dame entwickelt sich weiterhin prÀchtig. :seedling:

In den letzten Tagen wurde fleißig mit LST gearbeitet, um die Triebe weiter auseinanderzuziehen und die Pflanze möglichst breit und gleichmĂ€ĂŸig aufzubauen. Außerdem wurden ihr ein paar BlĂ€tter geklaut, damit die unteren Triebe mehr Licht bekommen und sich besser entwickeln können. :scissors:

Falls sich jemand ĂŒber die 3 BlĂ€tter mit den leicht verbrannten Spitzen wundert: Das liegt nicht an der NĂ€hrlösung. Die betroffenen BlĂ€tter wurden wĂ€hrend des Wachstums beziehungsweise beim Training leicht geknickt und haben dadurch kleine SchĂ€den davongetragen. Der restliche Wuchs sieht völlig unauffĂ€llig aus und zeigt keinerlei Anzeichen eines NĂ€hrstoffproblems.

Auch die aktuellen Werte sprechen dagegen. Die NĂ€hrlösung wurde mit einem EC von 1,2 angesetzt und ist inzwischen auf 1,0 gefallen. Die Tropicana Cherry nimmt also nicht nur Wasser auf, sondern zieht aktiv NĂ€hrstoffe aus der Lösung. WĂ€re die NĂ€hrstoffkonzentration zu hoch oder wĂŒrde sie die Lösung nicht vertragen, wĂŒrde man eher einen steigenden oder gleichbleibenden EC erwarten.

Aktuell lÀuft sie auf:

:droplet: Osmosewasser (EC 0,1)
:alembic: Hy-Pro Hydro A+B
:test_tube: CalMag
:high_voltage: Generator

Die Gute sĂ€uft momentan die NĂ€hrlösung weg wie nichts und legt sowohl ĂŒber als auch unter der Haube ordentlich zu. Bisher lĂ€uft der Grow absolut problemlos und die Tropicana Cherry zeigt jeden Tag, warum DWC so viel Spaß macht. :rocket::cherries:

3 „GefĂ€llt mir“