Automatisierungen

Haut mal raus, was automatisiert ihr, und wie viel?

Ist jemand von euch richtig im Smart Home Game und hat alles angebunden?

Ich fange mal an. Erst ordentlich Text, unten habe ich relevante Config und Screenshots angehängt, falls jemand inspiriert ist.

Setup

In meinem Zelt ist oben eine Steckdosenleiste. Habe da eine 19’’ Steckdosenleiste genommen, die Seitenkappen um 180 Grad gedreht (dass die Löcher hinten sind) und dann Kabelbinder.

In der Steckdosenleiste sind 3 Shelly Plugs

1. Umluft (Rohrventilator + Aktivkohlefilter)
  2. Wind (innerer Ventilator)
  3. Licht

Ebenfalls eine HIK Vision Kamera, die ich noch rumliegen hatte. Bei der ist Status-LED und Nachtlicht aus, damit der ja kein Licht erzeugt.

Die Bezeichnung “Umluft” ist falsch. Der zieht die Luft raus.

Umluft

Ist ein Hon&Guan Kombiding von Amazon. Hat ein Display dran, damit ich irgendwelche Messwerte habe, die ich aber leider nicht abgreife. Ich wollte nicht so viel Geld zu Beginn da reinhauen.

Der ist statisch auf Level 4 eingestellt, was dann einen “leichten Unterdruck” erzeugt - reicht also, um sicher zu sein, dass wirklich oben alles durch den Aktivkohlefilter rausgeht. Behält seine Konfiguration zwar bei Neustart, wird aber nie neugestartet, steckt “nur so” an einem Shelly Plug.

Wind

Drei PC-Lüfter, Kabelbinder, WAGO-Klemmen und ein 12V Netzteil.

Licht

SpiderFarmer 100W Lampe.

Automatisierung

Angebunden sind die drei Plugs an Home Assistant.

In HA habe ich einen Config Helfer “Pflanzen Licht-Typ”, der zwischen 4 Werten geändert werden kann:

• Keinen
  • 12/12
  • 18/6
  • 20/4

Automatisierung 1: Wind

In meinem unten dokumentierten Link als “Pflanzen: Wind und Pause” hinterlegt.

Die wird alle 30 Minuten ausgeführt.

Sie prüft dann, ob der “Pflanzen Licht-Typ” auf was anderes als “Keinen” steht.

Wenn ja - schaltet den Strom für die Ventilatoren für 5 Minuten an.

Automatisierung 2: Tägliches Foto

Führt jeden Tag um 11:45 einen Shell-Befehl aus, der ein Foto von der Kamera macht und in HA speichert.

Das Bild wird direkt von der Kamera abgegriffen, und mit aktuellem Datum im Namen gespeichert.

Automatisierung 3: Licht an und aus

Das sind tatsächlich insgesamt 6 Automationen:

• jeden Morgen um 08:00, wenn Lichttyp auf 12/12 steht, das Licht an
  • jeden Abend um 20:00, wenn Lichttyp auf 12/12 steht, das Licht aus
  • jeden Morgen um 04:00, wenn Lichttyp auf 18/6 steht, das Licht an
  • jeden Abend um 22:00, wenn Lichttyp auf 18/6 steht, das Licht aus
  • jeden Morgen um 02:00, wenn Lichttyp auf 20/4 steht, das Licht an
  • jeden Abend um 22:00, wenn Lichttyp auf 20/4 steht, das Licht aus

In dem Link habe ich nur eine Automation (die letzte) und den Hinweis “Anpassen” hinterlegt.

Bedienung

Ich habe in HA ein eigenes Dashboard, wo ich den Pflanzen-Lichttyp umstellen kann.

Dazu ein paar Infotexte für meine persönliche Regierung, damit sie versteht was Sachen machen, sowie das Apple Weather Widget.

Dafür hänge ich auch unten Screenshots an.

Wunschdenken

Ich möchte irgendwie noch die folgenden Sachen hinbekommen:

• Temperatur/RLF/CO2 in HA bekommen

Für Temperatur habe ich noch 3 Sensoren von meinem Technikschrankprojekt, die können aber keine RLF, daher suche ich nach einem Kombisensor der vielleicht keine 200€ kostet

• den Ventilator der die Luft rauszieht direkt per HA steuern können.

Ich vermute stark, dass das Panel einfach nur über einen Widerstand die Geschwindigkeit steuert (Lüfter → Panel hat 4 Kontakte, zwei sind auf jeden Fall nur Strom, bei Ziehen des Panels dreht der Rohrventilator hoch). Nur davor möchte ich den oberen Punkt erledigt haben, sonst habe ich keinen Sensor mehr im Zelt.

Wenn jemand zu Punkt 1 eine Idee hat, ich nehme sie gerne. Nur gerade sobald CO2 im Spiel ist, scheint das schwierig oder teuer zu werden.

Fotos und Link

Wie versprochen:

https://pastebin.com/JkNxUmaf

1 „Gefällt mir“

@Antonio ich habe nur eine zeitschaltuhr fürs licht^^

1 „Gefällt mir“

@Pflanzenfee

Du brauchst auch keine technischen Hilfsmittel, du hast Erfahrung und Kompetenz :sob: :joy:

2 „Gefällt mir“

@Antonio das hast du aber sehr süß rüber gebracht! :slight_smile:

das alles hab ich aber auch nur, weil ich so neuartige hilfsmittel nie hatte. :slight_smile:

was ich kann, könnte jeder andere auch!

2 „Gefällt mir“

@Pflanzenfee

Danke, war nicht meine Intention :eyes:
> was ich kann, könnte jeder andere auch!

Verkauf dich mal nicht unter Wert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Licht an - Licht aus, inklusive Stromverbrauchsmessung :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

@Antonio das mache ich tatsächlich nicht. ich nutze tatsächlich fast nur das simpelste.

und was das gefühl für pflanzen betrifft, das kommt eh erst mit der zeit.

es ist da wie bei einer fremdsprache. die lernst du ja auch nicht an einem tag.

bei pflanzen ist das ähnlich. sie kommunizieren ja mit dir. sie sprechen anhand ihrer optik.

das gute ist - sie brauchen keine grammatik! :wink:

3 „Gefällt mir“

@50komma0

Wie sieht deine Stromverbrauchsmessung aus? :eyes:

1 „Gefällt mir“

Digitale Zeitschaltuhr

Mars hydro App um den Abluftfilter zusteuern.

Mehr nutz ich nicht.

1 „Gefällt mir“

@Antonio die ist direkt im Smartplug integriert, stabile 41kWh in einem Monat verbraucht :rofl:

Das Aquarium liegt dagegen bei knapp 5 kWh :smiling_face_with_tear:

1 „Gefällt mir“

@50komma0

Ah, ein Smart plug also :smiley:

Ich traue mich bei meinem gar nicht zu schauen.

Schade, dann bin ich hier wohl der, der mit dem Automatisierungen etwas ausreißt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich haue noch mal einen raus, ich habe Updates :smiley:

Mein “Lüfter”/AKF-Ding ist an einer Schaltsteckdose.
Dazu kam nun ein Sonoff SAWF-08P, welcher Temperatur/Luftfeuchtigkeit/CO2 messen kann. Der hängt professionell befestigt an seinem USB-C Kabel mitten im Zelt.
Angebunden via Matter, was unfassbar viel Arbeit war, weil anderes VLAN ohne IPv6, kein mDNS, etc - aber nun scheint es stabil zu laufen.

Zu der Genauigkeit der Box: die ersten zwei Werte passen mit dem, was mein Lüfter sagt (nur mit Nachkommastellen und hier und da gerundet), CO2 habe ich nichts um zu prüfen, ob die Werte valide sind, sehen sie aber erst einmal aus.

[!info] Ungefähre Automation
Wenn eines der folgenden drei Dinge zutrifft:

• CO2 unter 400ppm
  • RLF über 81%
  • Temperatur über 26 Grad

geht der Lüfter für bis zu 28 Minuten an an, bis (alles von)

• CO2 über 420ppm,
  • RLF unter 78% und
  • Temperatur unter 24 Grad

sind, läuft dann noch 2 Minuten und blockt die Automatisierung für 5 Minuten.

Auf dem Weg erhoffe ich mir auch mehr Temperatur in der Nacht in dem Zelt behalten zu können, da nicht die ganze Nacht über ein Luftaustausch stattfindet, sondern nur “wenn es nötig ist”.

Ebenfalls habe ich nun nette Charts, die mich erst dazu inspiriert haben, den nur noch bei Bedarf anzuschalten:

Von gestern auf heute lief das stabil, schauen wir mal wie sich das die nächsten Tage verhält.
Bisher triggert immer nur die RLF die Automation, ich denke aber nicht dass ich die ohne viel Aufwand besser unter Kontrolle bekomme :frowning:

Hier das Script für Home Assistant
alias: "Pflanzen: Umluft bei Bedarf einschalten"
description: "Schaltet bei Bedarf den Ventilator ein, der Luftaustausch macht"
mode: single

triggers:
    # Diese drei Sensoren triggern die Automation
  - entity_id:
      - sensor.sonoff_sawf08p_tent_kohlendioxid
      - sensor.sonoff_sawf08p_tent_luftfeuchtigkeit
      - sensor.sonoff_sawf08p_tent_temperatur
    trigger: state

conditions:
    # Das Zelt muss erst mal "aktiviert" sein
  - condition: not
    conditions:
      - condition: state
        entity_id: input_select.pflanzen_licht_typ
        state: Keinen
    # Einer der drei Sensoren muss unter/über dem Soll-Wert sein
  - condition: or
    conditions:
      - condition: numeric_state
        entity_id: sensor.sonoff_sawf08p_tent_kohlendioxid
        below: 400
        entity_id: sensor.sonoff_sawf08p_tent_luftfeuchtigkeit
        above: 81
        entity_id: sensor.sonoff_sawf08p_tent_temperatur
        above: 26

actions:
    # Einschalten
  - target:
      entity_id: switch.shelly_tent_umluft
    action: switch.turn_on
    # Max. 28 Minuten warten, bis alle Werte wieder unter/über sind
  - wait_template: |
      {{
        states('sensor.sonoff_sawf08p_tent_kohlendioxid') | float(0) >= 420 and
        states('sensor.sonoff_sawf08p_tent_luftfeuchtigkeit') | float(0) <= 78 and
        states('sensor.sonoff_sawf08p_tent_temperatur') | float(0) <= 24
      }}
    timeout:
      minutes: 28
    continue_on_timeout: true
    # 2 Minuten länger, weil wir in Gönnerlaune sind
  - delay:
      minutes: 2
    # Wieder ausschalten
  - target:
      entity_id: switch.shelly_tent_umluft
    action: switch.turn_off
    # Er soll nur verhindern, dass das Script den Motor permanent
    # an und wieder aus macht:
  - delay:
      minutes: 5
4 „Gefällt mir“

Ich nutze auch nur simple Sachen. Zeitschaltuhren…Wenn Licht angeht mache ich akf auf 3/4 ..abends wieder etwas unter 1/2. Für Luft Befeuchter am Anfang nutze ich eine Steckdose mit Fühler dran ..wenn rlf unter x dann geht der Befeuchter an und bei Erreichen des eingestellten max. Wert aus. Das funktioniert ganz gut :blush:.. zum Ende benutze ich ab und zu einen großen Luftentfeuchter ( meistens den Tag nach Gießen) 15Min.an und 15 Min.aus für die unteren ventis noch.

2 „Gefällt mir“

Find es interessant woe du dir Gedanken gemacht hast und viel eingebunden hast. Ich selbst arbeite auch nur mit einer zeitschaltuhr(bzw. Der integrierten der LED)und mehreren Hygrometern. Im Sommer nutze ich die Beleuchtung nachts um der abkühlenden Temperaturen entgegen zu wirken und tagsüber nicht zu heiß zu werden. VPD errechne ich und versuche diesen durch manuelles eingreifen (abluft hoch oder runter) zu regeln.

Bin aber auch immer von automatisierung fasziniert!

2 „Gefällt mir“

Hallo @Antonio ,

bei mir arbeitet ein Mars Hydro iControl System mit Temperatur, Luftfeuchtigkeit, CO2, Licht, PPFD und Bodensensoren.

Alles so abgestimmt dass ich die gewünschten Rahmen Bedingungen je nach Wachstumsstadium einstellen und kontrollieren kann.

Es folgen noch:

• Automatische Be-/Entwässerung
  • Rezirkulative Luftbe/entfeuchtung mit Giesswasserrückgewinnung
  • Blatttemperatursensoren
  • Tauchwassersensoren für DWC

Und danach… schaue ich weiter :rofl:

Liebe Grüße

TWG

2 „Gefällt mir“

Ich growe in einem Schuppen bzw einer Gartenhütte, daher sind RLF und Temperatur das größte Problem. Und auch leider teilweise noch akut.

Nutze ein 120x60 Zelt

Verbaut sind:

Vevor 100mm Rohrventilator mit Temperatur und RLF Sensor. Kann aber leider nur eine voreingestellte Stufe 1-10 ansteuern. Also (an oder aus) nicht von alleine die Stufen verstellen. Abluft geht direkt nach draußen aus der hütte raus.

Mars Hydro FC-4000 EVO und ein Mars Hydro Ventilator beide gekoppelt an einen Mars Hydro iController, jedoch aktuell nur mit Temp,RLF und VPD Sensor. Stand jetzt eine gute Investition. Der regelt bei eingestellten werten runter in den Standby Modus. Bei zu hoher Temperatur bspw Ventilator auf 4 anstatt auf 2(Standby), bei extrem hoher Temperatur Licht auf 10%( Netzteil hängt schon außerhalb vom Zelt in der Hütte ) war etwas schwierig eine Verlängerung für Kabel/Anschluss zu besorgen bzw zu finden.

Ich überlege einen Entfeuchter zu kaufen, jedoch sind die so teuer, dass es preislich sogar eine Klimaanlage werden könnte. Jedoch schwierig eine zu bekommen die automatisiert regelt. Bei den aktuellen Angeboten wäre sogar eine Split-Anlage eine Überlegung. Hatte im Winter teilweise einen Heizlüfter mit Zeitschaltuhr noch in der Hütte. Vielleicht hat da ja jemand eine kostengünstige Idee.

1 „Gefällt mir“