Haut mal raus, was automatisiert ihr, und wie viel?
Ist jemand von euch richtig im Smart Home Game und hat alles angebunden?
Ich fange mal an. Erst ordentlich Text, unten habe ich relevante Config und Screenshots angehängt, falls jemand inspiriert ist.
Setup
In meinem Zelt ist oben eine Steckdosenleiste. Habe da eine 19’’ Steckdosenleiste genommen, die Seitenkappen um 180 Grad gedreht (dass die Löcher hinten sind) und dann Kabelbinder.
In der Steckdosenleiste sind 3 Shelly Plugs
- Umluft (Rohrventilator + Aktivkohlefilter)
- Wind (innerer Ventilator)
- Licht
Ebenfalls eine HIK Vision Kamera, die ich noch rumliegen hatte. Bei der ist Status-LED und Nachtlicht aus, damit der ja kein Licht erzeugt.
Die Bezeichnung “Umluft” ist falsch. Der zieht die Luft raus.
Umluft
Ist ein Hon&Guan Kombiding von Amazon. Hat ein Display dran, damit ich irgendwelche Messwerte habe, die ich aber leider nicht abgreife. Ich wollte nicht so viel Geld zu Beginn da reinhauen.
Der ist statisch auf Level 4 eingestellt, was dann einen “leichten Unterdruck” erzeugt - reicht also, um sicher zu sein, dass wirklich oben alles durch den Aktivkohlefilter rausgeht. Behält seine Konfiguration zwar bei Neustart, wird aber nie neugestartet, steckt “nur so” an einem Shelly Plug.
Wind
Drei PC-Lüfter, Kabelbinder, WAGO-Klemmen und ein 12V Netzteil.
Licht
SpiderFarmer 100W Lampe.
Automatisierung
Angebunden sind die drei Plugs an Home Assistant.
In HA habe ich einen Config Helfer “Pflanzen Licht-Typ”, der zwischen 4 Werten geändert werden kann:
Keinen12/1218/620/4
Automatisierung 1: Wind
In meinem unten dokumentierten Link als “Pflanzen: Wind und Pause” hinterlegt.
Die wird alle 30 Minuten ausgeführt.
Sie prüft dann, ob der “Pflanzen Licht-Typ” auf was anderes als “Keinen” steht.
Wenn ja - schaltet den Strom für die Ventilatoren für 5 Minuten an.
Automatisierung 2: Tägliches Foto
Führt jeden Tag um 11:45 einen Shell-Befehl aus, der ein Foto von der Kamera macht und in HA speichert.
Das Bild wird direkt von der Kamera abgegriffen, und mit aktuellem Datum im Namen gespeichert.
Automatisierung 3: Licht an und aus
Das sind tatsächlich insgesamt 6 Automationen:
- jeden Morgen um 08:00, wenn Lichttyp auf
12/12steht, das Licht an - jeden Abend um 20:00, wenn Lichttyp auf
12/12steht, das Licht aus - jeden Morgen um 04:00, wenn Lichttyp auf
18/6steht, das Licht an - jeden Abend um 22:00, wenn Lichttyp auf
18/6steht, das Licht aus - jeden Morgen um 02:00, wenn Lichttyp auf
20/4steht, das Licht an - jeden Abend um 22:00, wenn Lichttyp auf
20/4steht, das Licht aus
In dem Link habe ich nur eine Automation (die letzte) und den Hinweis “Anpassen” hinterlegt.
Bedienung
Ich habe in HA ein eigenes Dashboard, wo ich den Pflanzen-Lichttyp umstellen kann.
Dazu ein paar Infotexte für meine persönliche Regierung, damit sie versteht was Sachen machen, sowie das Apple Weather Widget.
Dafür hänge ich auch unten Screenshots an.
Wunschdenken
Ich möchte irgendwie noch die folgenden Sachen hinbekommen:
-
Temperatur/RLF/CO2 in HA bekommen
Für Temperatur habe ich noch 3 Sensoren von meinem Technikschrankprojekt, die können aber keine RLF, daher suche ich nach einem Kombisensor der vielleicht keine 200€ kostet
-
den Ventilator der die Luft rauszieht direkt per HA steuern können.
Ich vermute stark, dass das Panel einfach nur über einen Widerstand die Geschwindigkeit steuert (Lüfter → Panel hat 4 Kontakte, zwei sind auf jeden Fall nur Strom, bei Ziehen des Panels dreht der Rohrventilator hoch). Nur davor möchte ich den oberen Punkt erledigt haben, sonst habe ich keinen Sensor mehr im Zelt.
Wenn jemand zu Punkt 1 eine Idee hat, ich nehme sie gerne. Nur gerade sobald CO2 im Spiel ist, scheint das schwierig oder teuer zu werden.
Fotos und Link
Wie versprochen: