Die besten Organischen Dünger

Meine Frage:

Im organisieren bereich habe ich bisher nur mit BioBizz gearbeitet.

Was sind eure Erfahrungen im vergleich mit anderen Herstellern, habt ihr große Unterschiede bemerkt. Man liest ja oft das BioBizz nicht so toll sei aber meine haben immer gut abgeworfen, daher weiß ich nicht ob ich das so unterschreiben würde.

Was nutzt ihr?

Grüne Grüße

Ich habe früher Hesi bio genutzt, ist nicht schlecht da wirklich einfach in der Anwendung. Finde allerdings das der bloom Dünger sehr Stickstofflastig ist und man dadurch sehr blättrige Bud’s bekommt.

Bin dann umgestiegen auf plagron alga Reihe und Zusätzen. Bin ich eigentlich sehr zufrieden mit. Hier nehme ich aber immer eher weniger wie im Schema angegeben, da nach meinem empfinden der Dünger sehr stark ist. Vor allem der Zusatz green Sensation ist sehr pk stark und davon nehme ich nur die halbe Dosis.

Also, als organischen Dünger, falls die lebende Erde Hilfe braucht, nehme ich da die TerraAquatica Pro Organic Reihe. Einmal grow (noch ziemlich voll) und einmal Bloom (schon einmal nachgeordert) und für die Blüte noch den sogenannten bloom booster. Gibs im try pack mit nem Beutel thrichoderma. Manchmal günstig für 25-30€, halbe Liter try pack statt 200-250 ml :victory_hand:t3::wink:

Aber nur noch aussehen der Pflanze.

Da gieße ich eher noch Effektive Mikroorganismen aktiv mit ins gießWasser. Milchsäurebakterien und Hefen die dem ganzen milieu gut tun :slight_smile:

Am Ende ist hoffentlich alles wichtige schon in der Erde. Was ein anders Lied ist :slight_smile:

Grüße

Ich benutz auch nur BioBizz Dünger. Komme damit super zurecht. Nehme allerdings nur ein viertel von dem Dünger und beobachte meine Mädels. Die sagen einem schon was sie wollen. Hatte auch schon Hesi oder wie die alle heissen.

Wenn bio ganz entspannt auf GHF oder Bio Tabs. Alles andere ist unnötig komplizierte arbeit und auch nix günstiger

Naja, find jetzt nicht gerade dass das BioBizz schema kompliziert ist.

Aber GHF will ich auch mal probieren.

Mit BioTabs ist man halt sehr unflexibel und hat keine Möglichkeit nachzusteuern im Falle eines Locks.

Da macht wahrscheinlich vieles der Erfahrungswert aus. Wie alles im Leben gibt es überall ein Plus und ein Minus.

Was man daraus macht ist das entscheidende. Finde GHF oder tabs auch sehr interessant, vertraue aber iwie auch eher auf meinen Flussigdünger. Wenn sich zu dem Thema mal jemand ran traut und hier einen report starten will, schaue ich gerne dabei zu.. :grinning_face:

Auch die Wasser Werte sind neben der Erfahrung ausschlaggebend.
Ich hab das Glück, dass mein lebender Boden und der dolomitkalk alles soweit appuffert, dass ich nichts messe oder anpasse. (Immer durchgehend feucht muss er sein der Boden, ja. Das hab ich jetzt dazu lernen dürfen.)

Abgestandenes Zimmer warmes Wasser, ab und an neue Mikroorganismen und Futter für die jenigen.

Bei Bedarf TerraAquatica Pro organic. Auch ein ganz easy Schema. Über Düngung bei organisch ja sowieso etwas schwieriger als bei mineralischem.

Kommt halt drauf an was man vorher in den Topf wirft, dann weiß man am Ende was gefehlt hat :joy::victory_hand:t3:

Selbst gemischt ist dann auch kostengünstiger als die fertig Präparate, weil man “Grow” drauf schreibt :face_blowing_a_kiss::victory_hand:t3:

Aber da hat auch jeder andere Fähigkeiten und Zeit spielt auch ne Rolle.

Das einzig wahre gibts da nicht.

Ja man muss schon sagen das viele hersteller ihre Produkte einfach umlabeln und Grow drauf schreiben obwohl es die gleiche plörre ist wie vorher. Wobei die etablierten hersteller BioBizz, Hesi, Terra usw, die schon länger in dem Business sind, schon wissen was sie machen.

Die floragat Grow erde zb. Ist einfach überteuerte Gemüseerde.

Genauso ist es vei den Dünger.

Ja living Soil ist schon was feines aber die “guten” (sonnenerde) lassen sich das auch bezahlen.

Wie lange lässt du das Wasser denn anstehen? Hbe mal gelesen das dies nur notwendig sein soll wenn man zB viel Chlor im LW hat, denn soll es die Zeit haben zum ausgasen. Ansonsten soll es nämlich die Werte von zB Calcium verändern und man hat einen anderen Ausgangswert wie von den Wasserwerken vorgegeben. Da mal was gemerkt von?

Die Gießkannen stehen maximal 2-3 Tage im Schrank. Damit sich keine Staubschicht auf dem Wasser ablegt. Temperatur annehmen und eventuelle Rückstände entdampfen lassen. Dazu reagiert es in der Zeit auch mit dem CO2 der Luft und senkt dadurch ein klein wenig den PH Wert von alleine.

Daher soll man destilliertes Wasser ja auch nicht lang offen stehen lassen.

Ich gieße es notfalls in die Tomaten und die Bonsai

Nix gemerkt. Wie gesagt, alles gut soweit wie ich bei mir vor gehe. :victory_hand:t3::face_blowing_a_kiss:

Bei bio hast du bei nem lockout allgemein keine großartige chance gegenzusteuern. Egal obs jetzt biobizz, canna oder sonstiges ist. Außer es ist ein Mineral/organic mix. Es ist aber definitiv aufwändiger bei jedem gießen seine nl anzumischen. Bei biotabs oder ghf nimmst den feststoff dünger hälst dich an den plan und dann passiert da auch nicht wirklich was. ( Eher mängel als lock outs wenn du dir keine mineralische erde holst etc. ) Biotabs puffert aufjedenfall den ph sehr gut weg. Kommt wasser über 8 aus der leitung, regulierst du natürlich runter. Aber würde behaupten feststoff dünger oder pulver wie die beiden sind deutlich entspannter. Einmischen/reindrücken & fast nur noch wasser geben :person_shrugging:. Jedem das seine natürlich.

Ab 5-7 tage kann sich biofilm und mikroben bilden. Bis dahin eig easy :victory_hand: hauptsache wassertemp nicht über 25°c

Stimme zu :saluting_face:.. wobei ich sagen muss dass ich persönlich beim gießen den entspanntesten weg gehen will. Autopots - bio- feststoffdüngung, erde coco perlite mix oder coco perlite mix.

Mineralisch ( mache ich. )

Nährsalze je nachdem was man will. athena, t.a. dry parts mineral ,compo, ks, yara oder die israelischen salze der haifa group oder icl… AN , jackson etc und so weiter…

Mineralisch entspannt auf erde 3,x ec peak bis ende blüte gegossen, coco hoch bis 4,x. Hydro noch unerfahren. Aber immer etwas h2o2 bei. Wasser ist stabil, ph passt, keine keime etc. :fire:

Autopot. Das mache ich Manuell pot.
Ich gieße ab einen bestimmten Zeitpunkt nur noch von unten in die große Wanne, jeder stoffTopf nimmt sich. Und speichert den Rest in sich selbst

Natürlich abgemessene Liter, nicht einfach rein

Unten drainage drin.

Zelt zu

:joy::victory_hand:t3:

So ein biofilm kann mich nicht stoppen. :ghost:

Solange steht nix rum. Dafür habe ich zu viele kleine und große Bäume auf dem Balkon.
Kirsche, Apfel, heidel und Johannisbeere.
3 Tomaten in einem stoffTopf der vom vorherigen durchlauf aus dem Zelt kam, sehen super aus, schlucken sich aber gut was weg bei dem Wetter.
Gingko, feige, Szechuan Pfeffer, Kiefern, Ahorne, Weide, normal und oder als Bonsai.
Da braucht immer was n Schluck.

Und das Zelt lechzt auch immer.

Aber ein allgemein guter Hinweis :man_detective:t3::face_blowing_a_kiss::victory_hand:t3:

Ja alles easy. Autopot ist ja nur das ultra für nen lazy ass :joy::victory_hand:60-100l tank wasser und alle 5-7 tage mal checken :joy::joy::joy: luftpumpe und oder umwälzer rein. Kein gießen quasi .ehr :joy:

Und guckt man mal nicht hin oder hat was falsch verkabelt, 60-100 l Wasser sonst wo in der Bude :joy:

Allein die Gedanken daran.

Da bleib ich bei 110x55 auffangwanne wo ich drin planschen kann :smirking_face::victory_hand:t3:

Keine Frage ich finde die Auto Bewässerung Systeme auch interessant :smiling_face:

Aber ist halt nix für mich.

Gut das die die Pumpen erwähnst, da wollte ich mir bald mal eine zulegen um mal den aktiv belüfteten Kompost Tee auszuprobieren. :smiling_face: