Seit etwas über einer Woche habe ich die beiden Pflanzen die wahrscheinlich Zwittersamen sind draußen stehen. Die eine hatte ja von Anfang an komische Blattverfärbungen und die andere ist sehr komisch gewachsen, die Blätter waren verformt und sind auch eigentlich nie parallel aus der Spitze gewachsen… hier mal vorher nachher Bilder wie die beiden Pflanzen sich in den letzten 2 -3 Wochen entwickelt haben…Also bei der kleinen mutierten weiss ich echt nich ob ich die noch behalten soll…da tut sich kaum was.
Bei der großen sehe ich Adlerkrallen wenn ich das richtig deute, was mich etwas wundert weil die genau die gleiche düngermenge bekommen hat wie alle anderen und sonst keine Anzeichen für Überdüngung aufweist, die braucht wahrscheinlich einfach weniger als die anderen und auch weniger als ihre “Mutter” die war bei dem Dünger optimal versorgt.
Adlerkrallen müssen nicht immer von zu viel Dünger kommen..
Auch bei über- oder unterwässerung zB.
Und wenn ich mir dein Substrat auf den Bildern anschaue, tippe ich stark auf zu wenig Wasser und die hat Durst, da du wahrscheinlich nur punktuell gießt.
Vor allem bei stofftöpfen finde ich ist das richtige gießen das wichtigste. Dauerhaft zu wenig führt unweigerlich zu Trockenspots und die Erde wird hydrophob..
Außerdem hat das gießen bis in die Tiefe den Vorteil, das die Wurzeln auch alles schön durchwurzeln. Cannabis ist ein tiefwurzler und wurzelt der Feuchtigkeit hinterher.
Gibt verschieden Methoden und eine gute Routine zu schaffen.
Und wenn du deinen Report immer weiter führst und jedesmal in dem gleichen weiter schreibst, ist es einfacher zu helfen weil man bisschen die Vorgeschichte nachlesen kann.. aber kein Muss.
Just my 2 Cents ![]()
ok dachte es wäre so einfacher aber dann folgt das nächste Update hier.![]()
Adlerkrallen wegen falschem gießen hatte ich nicht aufm Schirm. Ich hatte beim umtopfen einmal gut angegossen und seitdem nur im kleinen Kreis um die Pflanze weil ich das Gefühl hatte unten ist es noch feucht und oben trocken.
Wie viel liter hat dein stofftopf und wie viel liter gießt du denn pro Vorgang?
Der Topf mit der großen Pflanze 11L und der Topf mit der kleinen glaube ich so 18L oder so. Aus keinem bestimmten Grund, einfach weil das der Topf war den ich noch gerade da hatte. gießen schätze ich so 1L im 11L Topf und bei der anderen weniger weil die Pflanze noch kleiner ist.
Du kannst in der Größe und stofftopf gut und gerne bis zu vier Liter gießen pro Durchgang.. und erst wieder wenn diese aufgenommen wurden und der Topf sehr leicht ist, erneut..
Das muss das Substrat leicht aufnehmen bei der Menge.. wenn nicht und du bei weniger drain hast und die Suppe raus läuft, hast du schon hydrophobes Substrat..
Ist der Topf dann, vor allem bei der kleinen Pflanze, nicht zu lange feucht und dann bekommen die Wurzeln zu lange zu wenig Sauerstoff ? Wenn ich da jetzt 4 L reinkippen würde bräuchte ich bestimmt eine Woche nicht gießen
Genau das ist das Ziel hinter dieser Methode.. so hat man einen viel besseren Überblick über Gießmenge, Düngergabe und auch eine Routine die man sich den kompletten grow zu nutzen machen kann..
Vor allem in stofftöpfen ist es sehr schwer zu übergießen. Eher trocknen die viel schneller aus wie Plastiktöpfe.. und Trockenspots oder hydrophobe Erde ist der Tod für das Mikroleben im Boden. Einmal zu trocken ist so gut wie alles gestorben was man braucht.. vor allem oder hauptsächlich bei organisch..
Und ohne leben das dir den Dünger verarbeitet, hast du schnell Probleme wie Mangel oder Blockaden. Deswegen eher wichtig eine stabile feuchte zu halten.. Sauerstoff kommt durch die stofftöpfe genug ans Substrat..
Ist eine gängige Methode.. so gieße ich schon immer.. ist in meinen Augen die beste Methode..
Auch zu Beginn ist es tausend mal einfacher.. du gießt einmal dein Substrat komplett durch und hast sicherlich 14 Tage deine Ruhe mit gießen, solange ist jede Erde vorgepuffert und man muss oder sollte eh nicht düngen. Die Pflanze durchwurzelt den kompletten Topf da sie die Möglichkeit hat, weil eben alles schön feucht ist.
Bei Trockenspots wurzelt die Pflanze nirgends hin.. punktuell gießen lässt die Wurzeln nur oben wachsen..
ok danke für die Erklärung, war dann wahrscheinlich die Methode von Leuten mit Plastiktöpfen. Hab immer nur gehört nicht zu lange zu feucht sonst = Wurzelfäule, aber dann probiere ich das mal mit dem komplett gießen und dann wirklich so lange warten bis der Topf wieder sehr leicht wird,egal wie lange es dauert. ![]()
Kenne viele die das auch in Plastiktöpfe machen. Bei meinem Mini Grow in 0,7 Liter habe ich auch so gegossen.. sogar noch mehr im Verhältnis.. da gab’s jedesmal mindestens 400 ml.. und war auch nichts..
Mann darf es nur nicht übertreiben und der Pflanze die Zeit geben die NL aufzunehmen. Somit kommt jedesmal wieder Sauerstoff an die Wurzeln..
Probier es gerne aus, kannst dich auch gerne darüber belesen. Solltest du Fragen haben oder unsicher sein, kannst du dich gerne melden..
Möchte dir nichts aufquatschen.. am Ende geht es um deine ernte.. ![]()
Alles gut, ich bin für Tips und Vorschläge immer offen, bin noch Anfänger in meinem 3. Run indoor. bis jetzt habe ich immer die Gießmenge langsam erhöht so dass ich alle 2-3Tage gieße. finde das läuft eigentlich ziemlich gut. Das ist allerdings indoor. Ich probiere das, so wie du es sagst, einfach mal mit den Pflanzen draußen aus, und gucke wie ich damit zurecht komme…für outdoor wahrscheinlich sowieso besser.
das substrat sollte immer feucht sein. nie naß und nie trocken. zu naß bedeutet das die wurzeln kein sauerstoff bekommen, nicht atmen können und durch staunäße wurzelfäule entstehen kann. wenn du die erde in der hand zusammendrückst sollte kein wasser rauslaufen, aber trotzdem ein klumpen entstehen der nicht komplett auseinander fällt. fällt er auseinander bzw. lässt sich nicht formen, ist die erde zu trocken. läuft wasser raus ist sie zu naß. irgendwann hast du deinen rythmus gefunden.
ich persönlich gieße in der blüte bzw. ende der wachstumspahse so langsam fast jeden tag.
- tag 1 - 800ml pro pflanze mit diversem inhalt. immer schön in 200ml etappen.
- tag 2 - 400ml pro pflanze nur ph-korrigiertes wasser.
- tag 3 - 800ml pro pflanze, ph-korrigiertes wasser + hygrozyme.
- tag 4 - entweder gießpause um den appetit auf die nächste ladung mit diversem inhalt am nächsten tag anzuregen oder (je nach jahreszeit bzw. zelttemperatur) nochmal 400ml pro pflanze ph-korrigiertes wasser.
und dann wieder von vorne
fahre damit echt super. habe keinerlei überdüngungsanzeichen oder sonstige probleme seit ich das so mache. später richtung reifung gebe ich auch noch etwas mehr an wasser. ich gucke immer das unten ein bisschen wasser aus den löchern kommt. ganz wenig, dann weiss man ja das nicht mehr reinpasst momentan. so habe ich meinen rythmus gefunden.
… achso, ich growe in 11 liter töpfen und muss dazusagen das ich nachts eine heizmatte laufen habe die auch für etwas mehr verdunstung sorgt !! achja und outdoor hab ich keine erfahrung. denke aber das man bei viel wärme auch viel gießen sollte.
LG