Bei meiner Chocolope Auto im Zelt färben sich nach und nach Blätter gelb, Woran kann das liegen?
Wird mit Biobizz Grow und Biobizz Bloom 3 ml pro 1 L Wasser gegossen - Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind immer im Idealbereich. Irgendwelche Ideen?
Deine Pflanze hat Hunger..
Gießt du 100 Prozent nach schema von biobizz?
Bei biobizz kann man eigentlich mit 150 Prozent vom Schema gießen, da sie sehr schnell unterversorgt werden durch das normale Schema. ![]()
Weißt du deine Werte vom Leitungswasser? Und passt du den Ph wert an?
es fehlt ihr an etwas stickstoff
Ik typ auch auf dünger Mangel. Meine Pflanzen zeigen es auch und ich sehr genau das es bei mir Düngermangel ist. Ich bin dünger faul
@Pflanzenfee Wie kann ich das gut bekämpfen, einfach ein bisschen mehr Biobizz Grow?
@Haze420 Nein, ich habe mir jetzt mal so Teststreifen besorgt. Ein Messgerät war mir immer zu teuer.
@Haze420 Ahhh okay, super, danke für die Info. Ich nutze wirklich recht akribisch deren Schema! ![]()
Einfach das Schema nach der Lebenswoche deiner Pflanze gießen. Wenn du das bis jetzt nicht gemacht hast, gieße einfach strikt die 100 Prozent wie vorgegeben und beobachte.. aber meiner Meinung nach eben auch 150 Prozent vom Schema.. wenn steht 2 ml, dann 3 ml pro Liter..
Ph messen nicht ganz unwichtig.. streifen sind sehr ungenau.. schwankt bis zu 1 Ph wert.. so billige Ph Geräte zum kalibrieren gibt es schon für 15 Euro.. sind anfangs relativ genau.. gehören aber ab und zu neu kalibriert in der dafür vorgesehenen Lösung.
Und dein Leitungswasser wäre interessant für Ph wert, Calcium und Magnesium.
Bei Bedarf muss Calmag angepasst werden..
Für Berlin interessant ich kann ein Laden empfehlen für Ph Oder andere Messgeräte. Kalibrierung für umme wenn man dort kauft.
@Doc_Grows pH vom lokalen Wasserwerk checken und ggf. Gießwasser anpassen und/oder Dosierung vom Dünger erhöhen. Bei BioBizz kann etwas über die empfohlene Dosis gehen. ![]()
@Haze420 Hast du eine Geräteempfehlung? ![]()
@50komma0 Leitungswasser ist zwischen 7,0 und 7,2. Mit Biobizz vermutlich noch ein bisschen höher? Ich hol mir mal Bio down zum Runterregulieren…
Da wirst du nicht viel regulieren müssen..
Durch Düngerzugabe senkt sich der Ph automatisch.
Nur Calmag Produkte ziehen den Ph nach oben.
Dein Ph wert ist ähnlich wie meiner.. und ich denke nichts, nur ab und zu kontrollieren.
Aber durch meinen Dünger von plagron komme ich gut auf 6,5 Ph, Rest macht Substrat, das puffert auch noch mit. Allerdings nur bei organisch.
Das direkt nicht, habe mir mal eins zum kontrollieren beim großen A bestellt.. da ich schon sehr guten Ausgangswert habe..
Einfach da mal schauen.. aber mit Lösung zum kalibrieren. ![]()
@Haze420 Alles klar, danke für die ganzen Tipps! ![]()
Sehr gerne.. freue mich, wenn ich helfen konnte..![]()
Ist ja quasi mit die schönste Nebensache die es gibt.. ![]()
genau das.
Ich hab sehr kalkhaltiges wasser und calmag war ungeeignet weil das calcium hatte ich ja schon im wasser.
Ich hatte deswegen nutrient lockout und habe calmag mit nur bittersalz ersetzt. damit habe ich magnesium adäquat zum vorhandenen calcium dem wasser beigeführt damit das wieder in 1mag/zu 3 teilen calcium steht. danach hat es besser funktioniert.
vor der umstellung natürlich die töpfe gründlich spülen.
Das eigene leitungswasser hat mir einen ganzen grow verkümmert. das passiert jetzt nicht mehr.
Ph teststreifen bringen nix. wer billig kauft kauft öfter. hol dir ein messgerät für ca. 30 euro dann bist du auf der sicheren seite. überleg wie viel zeit du reinsteckst. da kommts auf 30 euro nicht an.
(leitungswasserzusammensetzung kannst du bei dir auch im netz finden. hat mir die selbstanalyse abgenommen)
Viel Erfolg
David