Ich würde bei dem Hesischema bleiben, damit kannst du ja auch problemlos den CalMag Mangel beheben.
Wieviele Pflanzen hast du denn? Nutze selbst BioBizz ( bin allerdings auch erst in meinem ersten Grow ). Ggf. wenn du genügend Pflanzen hast mal bei einer testen wie sie auf die Mischung reagiert.
Wird sich bestimmt noch ein erfahrener Grower zu Wort melden.
Wenn du deine Nährlösung nicht nach EC wert anmischt sollte das gehen so pie mal Daumen. Mineralisches calmag hätte den Vorteil das du es genau nach EC zugeben kannst und dadurch sehr kontrolliert.
Aber grundlegend geht das schon, hab ich auch schon gemacht wenn das mineralische calmag alle war
in so einem fall hole ich in der drogerie so wasserlösliche brausetabletten im röhrchen. magnesium und calcium, für je um die 50 cent. jeweils eine halbe tablette auf 1 liter wasser (beide hälften) auflösen und gießen.
kannst auch deinen normalen dünger zugeben.
das ist aber lediglich eine notfallmaßnahme, keine dauerlösung.
dadurch, dass es in wasser gelöst ist, wird das von der pflanze auch direkt aufgenommen, sofern keine nährstoffblockade vorliegt.
eine Brausetablette enthält enorme Mengen Natriumhydrogencarbonat als Träger und damit reines Natrium. Für Pflanzen ist Natrium in dieser Konzentration ein Gift. Es führt zu einer Versalzung der Erde und macht vieles noch schlimmer.. auch bei ein zwei Mal, da man wahrscheinlich eine Zehnfach höhere Dosis verabreicht wie gebraucht.. ganz zu schweigen von den anderen Inhaltsstoffen, wie meistens Säuren oder Geschmacksverstärker.. dafür ist es auch nicht da..
Da würde ich einfach zum Baumarkt fahren, calmag Produkte für pflanzen kaufen und man ist auf der sicheren Seite.. preislich keine 5 Euro..
ich habe das bisher an 3-4 pflanzen genutzt und es hat keiner einzigen geschadet, im gegenteil. zudem sagte ich ja, dass es eine notlösung ist. um den weiteren cal mag bedarf zu deckeln muss man dann schon das richtige geben.
da die tabletten in wasser bereits gelöst sind, kommen die stoffe auch direkt an. bei den produkten für unsere pflanzen braucht es länger, bis es an der pflanze ankommt. bei massivem mangel würde ich immer wieder zu den brausetabletten greifen.
Das stimmt nicht ganz. Bei calmag Produkten explizit für den Pflanzenbereich, vor allem im mineralischen Bereich, sind quasi sofort verfügbar, da es bereits gelöste Nährstoffe sind und sofort aufgenommen werden können. Bei biologischen Produkten dauert es vielleicht etwas länger.
Am aller schnellsten sind Blattduschen.
Aber bei Brausetabletten für den Menschen werden in der Regel Carbonate verwendet, die aber nicht für die pflanzen am schnellsten verfügbar sind. Zusätzlich kommen noch die ganzen Zusätze die keineswegs für die pflanzen brauchbar bzw einen Nutzen haben, wie Zitrinensäure und andere Säureregulatoren, Süßstoffe, Arpmen, Farbstoffe und Trenn und Füllstoffe. Noch dazu Natrium, was auch schädlich ist. Also mMn mehr negativ Punkte wie positive.
Ich streite nicht ab, dass deine Methode einen Nutzen hat, aber als Tipp finde ich es schwierig, wenn es öffentlich in einem Forum wo viele Anfänger mitlesen, als Rat gegeben wird. Auch wenn unter vorbehalt.. Da kann man auch die anderen Möglichkeiten aufzeigen, in diesem Fall eben negative.. Da bin ich eben eher auf der Seite von fundiertrn Fakten..
da gebe ich dir recht! deshalb ist es eine community! nicht nur meine methoden zählen! austausch/diskussionen sind wichtig - ohne diese wäre es ja hier eher wie ein nachschlagewerk.