Moin! Wegen den Nachbarn auf dem Balkon ist der Geruch ja echt immer so ein Thema. Ich habe mir mittlerweile ein ganz eigenes bewertungssystem ausgebaut, um Intensität der Sorten genau einzuschätzen. Habt ihr euch auch schon mal so ein eigenes System dafür ausgebaut oder wie bewertet ihr das?
Erzähl mal von deinem Bewertungssystem! Da ich im Sommer wieder den Balkon besiedeln lassen werde, ist das vielleicht relevant für mich^^
Mein Bewertungssystem dreht sich nur um den Geruch der Sorte.
Entscheidend sind die Terpene (z.B. Myrcen = erdig/ruhig, Limonen = zitrusartig/belebend, Caryophyllen = würzig, Terpinolen = kräuter‑/haze‑artig) und ob es störende Gas‑Gerüche wie Knoblauch oder Diesel gibt.
Sorten mit süßen, Beeren‑ oder Wald/Erde‑Gerüchen sind meist diskret, während starke Haze‑, Diesel‑ oder chemische Noten viel auffälliger sind.
Je intensiver und typischer Cannabis‑artig der Geruch ist, desto eher nerven Nachbarn.
@TheGrower das ist ein cleverer Ansatz! Und ich finde tatsächlich, dass einige Sorte total angenehm riechen, sehr erdig, würzig, fruchtig… meine Purple Punch zum Beispiel, an der könnte ich den ganzen Tag riechen ![]()
Allerdings finde ich den “klassischen” Cannabisgeruch auch nicht unangenehm. Ich glaube, die meisten meckern einfach nur, weil sie erkennen dass es Cannabis ist. Wenn ihre Rosen mich zu Tode duften, juckt die das nämlich auch nicht^^
@chilichote Da hast du absolut recht! Die leute meckern oft nur weil sie wissen was es ist. Bei anderen stinkenden Blumen sagt ja auch keiner was.
Echt krass wie unterschiedlich die Sorten sind! Die Auto Critical hat bei mir auch die ganze Bude vollgestunken. Da hat man echt keine Chance das zu verstecken. Dagegen waren die Quick One und Northern Lights total harmlos und haben fast gar nix gerochen.Und das mit der Ice Cream Cake stimmt vollkommen. Am Anfang denkt man noch da kommt nix, und ganz am Ende kurz vor der Ernte stinkt auf einmal alles voll. Man darf sich da echt nicht teuschen lassen!
@TheGrower Das ist wahr! Aber schön zu hören, dass die Quick One wirklich kaum riecht, die hab ich mir deswegen nämlich gekauft (und weil sie schnell blüht und relativ klein bleiben soll)! Und jetzt denke ich mir, die growe ich im Winter lieber Indoor, eigentlich wollte ich die im Sommer draußen pflanzen aber dafür nehm ich dann was anderes.
Über die Sorte Quick One kann ich nur Gutes berichten. Sie war die erste Pflanze, die ich angebaut habe, und ist super robust. Bei der Schädlingsbekämpfung mit Neemöl habe ich die Dosierung beim Besprühen einmal zu stark erwischt. Dabei wurde die halbe Pflanze verbrannt, was ihr aber überhaupt nichts ausgemacht hat – sie ist trotzdem wunderbar weitergewachsen. Der einzige Nachteil bei der Quick One ist, dass sie kein Terpen-Monster ist.
@TheGrower Robust ist immer gut! Ich bin gespannt, wie sie wird. Ich wollte sie zusammen mit Royal Dwarf ziehen, die auch wenig riechen soll, wenn ich das jetzt richtig erinnere.
So sah die Quick One dann am Ende aus, nachdem ich eine kleine Zwischenernte gemacht habe. Sie ist auch sehr kompakt geblieben
@TheGrower Wow, sieht wirklich gut aus! Du scheinst einen sonnigen Balkon zu haben^^
Ja, da kommt durch die Sonne schon ein bisschen was bei rum. Es ist zwar nicht voll sonnig, aber es reicht