Die letzten Updates sind noch gar nicht lange online und trotzdem geht die Entwicklung schon weiter. Aktuell arbeite ich an Update v4, das noch einmal einen großen Schritt nach vorne machen wird.
Viele der folgenden Funktionen befinden sich bereits in der Entwicklung oder Testphase und werden nach und nach veröffentlicht, sobald sie stabil laufen.
Erweiterte Sorten-Datenbank
Die Sorten-Datenbank wird deutlich umfangreicher. Geplant sind zusätzliche Informationen wie THC- und CBD-Gehalt, Blütezeit, Ertrag, Pflanzenhöhe und Schwierigkeitsgrad. Außerdem kommen Filter für Aroma, Geschmack, Wirkung, Terpene und medizinische Eigenschaften hinzu. Auch die Suche wird weiter verbessert und funktioniert unabhängig vom jeweiligen Breeder.
Nährstoff- & Düngungsverwaltung
Eine eigene Nährstoff-Datenbank befindet sich bereits in Entwicklung. Düngergaben sollen künftig strukturiert statt als Freitext erfasst werden können. Zusätzlich wird es Vorlagen für wiederkehrende Düngepläne geben.
Equipment-Datenbank
Auch das Equipment bekommt einen eigenen Bereich. Lampen, Zelte, Lüfter, Aktivkohlefilter, Controller und weiteres Zubehör können direkt einem Grow zugeordnet werden.
Mehr Gamification
Geplant sind neue Meilensteine, Badges, Update-Serien, Vollständigkeitsbewertungen für Growtagebücher und weitere Community-Auszeichnungen.
Automatische Übersetzungen
Growtagebücher und Einträge sollen künftig automatisch in andere Sprachen übersetzt werden können und dadurch auch international einfacher nutzbar sein.
Tiefere Shop-Integration
Sorten und Growtagebücher werden künftig noch enger mit dem Shop verknüpft. Zusätzlich ist ein Belohnungssystem für vollständig dokumentierte Growtagebücher und Harvest-Reports geplant.
Neue Werkzeuge für Grower
Mit Update v4 kommen zahlreiche neue Werkzeuge hinzu. Darunter eine automatische VPD-Berechnung, eine Ernte-Prognose mit Countdown, eine Diagnose-Bibliothek für Pflanzenprobleme, ein persönliches Grower-Dashboard mit Statistiken, der Vergleich mehrerer Growtagebücher, Sorten-Empfehlungen passend zum eigenen Setup, ein PDF-Export kompletter Growtagebücher sowie weitere Auswertungen rund um den eigenen Grow.
Bedienung wird weiter verbessert
Auch an der Benutzeroberfläche wird intensiv gearbeitet. Neue Popups, ein überarbeiteter Erstellungsassistent, Autovervollständigungen, Schnellaktionen, Hilfetexte, Fortschrittsanzeigen und viele weitere Verbesserungen sollen das Growtagebuch noch intuitiver machen.
Aktueller Stand
Alle genannten Funktionen befinden sich aktuell in der Entwicklung oder bereits in der Testphase. Ich werde sie wie gewohnt erst veröffentlichen, wenn sie ausgiebig getestet wurden und stabil laufen.
Mein Ziel ist es, das Growtagebuch Schritt für Schritt zu einer der umfangreichsten und modernsten Plattformen für Cannabis-Growdokumentationen zu machen. Dabei stehen nicht nur neue Funktionen im Vordergrund, sondern auch eine einfache Bedienung, eine saubere Integration ins Forum und ein echter Mehrwert für alle Grower.
Wie immer halte ich euch über den Fortschritt auf dem Laufenden. ![]()
![]()