Hilfe bei gelben Blättern - Die Gebrüde Cal Mag und das lästige Wasser

Hallo liebe Grower und Growerinnen,

ich möchte diesen Thread eröffnen, um Euch eine wirksame Möglichkeit aufzuzeigen, wie Ihr Eure Wasserwerte für die Versorgung Eurer Cannabispflanzen auf den optimalen Zielwert von 3:1 (Drei zu Eins) einstellen könnt.

Wie viele andere bin auch ich davon betroffen, dass mein Leitungswasser nicht in der mineralisch optimalen Zusammensetzung aus meinem Wasserhahn sprudelt. Hier meine Werte:

Kalzium (Cal): 63 mg

Magnesium (Mag): 9.1 mg

Das entspricht einem Verhältnis von 6,92 zu 1 und ist viel zu unausgeglichen, als dass meine Pflanzen das gut verarbeiten könnten. Folglich muss ich den Magnesiumanteil im Wasser erhöhen. Über einen Cal-Mag Kalkulator (Tante Google hilft), könnt Ihr berechnen, wieviel Bittersalz (ist eine Magnesiumquelle) Ihr Eurem Leitungswasser hinzufügen müsst.

Bei mir sind das nach Berechnung 74,375 Milligramm pro Liter oder 0,074 Gramm.

Da Ihr aber bestimmt nicht nur 1 Liter für alle Eure Pflanzen benötigt, multipliziert Ihr den Wert mit der gewünschten Litermenge. Bei 5 Liten sind das dann beispielsweise 0,372 Gramm. Eine Briefwaage mit 2 Stellen rechts hinter dem Komma hilft Euch beim Abmessen und da Bittersalz ein Mineral ist, ist es praktisch unbegrenzt haltbar. Laut Gesetzt und formellem Blabla verliert es aber nach 12 bis 24 Monaten seine “Herstellergarantie”. Einen Moment noch. Da gibt es noch etwas Wichtiges. Achtet bei der Mischung Eures Düngers bitte auf die richtige Reihenfolge:

1. Wasser entchloren (24 Stunden stehen lassen)
  2. Silica (sofern notwendig) hinzufügen
  3. Cal Mag hinzufügen
  4. Basisdünger hinzufügen
  5. Zusätzliche Additive hinzufügen
  6. PH Wert regulieren (rauf oder runter)

Falls Ihr Euch nicht an diese Reihenfolge haltet, behindern sich die Wirkstoffe gegenseitig und ihr endet in einem Lock-Out.

Achso… Ich musste damals auch schmerzlich lernen, dass es nicht einfach reicht sich vorgemischtes CalMag von namhaften Herstellern zu holen und das dann in das Wasser zu mischen. Denn wenn ihr ohnehin schon zu viel Calcium im Wasser habt, dann wird durch die Zugabe von CalMag der Magnesium Wert zwar erhöht, aber ebenso der Calcium Wert, der dann durch die Decke geht und das ist auch nicht gut für Eure Pflanzen.

Wer sind denn eigentlich die Gebrüder Cal und Mag?

Cal (wird eigentlich Kalzium genannt, aber alle nennen ihn Cal) ist ein Mineral und besonders wichtig für die Struktur und Stabilität Eurer geliebten Cannabispflanzen. Cal baut nicht nur starke Zellwände und sorgt für stabile Stängel und Blätter, nein, er ist auch für die Wurzelbildung und das Spitzenwachstum von besonderer Bedeutung. Cal ist sozusagen der Logistik-Koordinator wenn es darum geht lebenswichtige Nährstoffe aus dem Anbaumedium aufzunehmen und diese duch die Pflanze zu ihren benötigten Zielorten zu transportieren. Wenn Cal also nicht topfit und bei der Sache ist, hinkt die Entwicklung Eurer Pflanze hinterher und sie wird anfälliger für Stress.

Sein Bruder Mag (mit bürgerlichem Namen Magnesium) ist der Nikola-Tesla unter den Mineralien. Mag sorgt dafür, dass die Pflanze Clorophyll herstellen kann. Chlorophyll ist sowas wie das Solarkraftwerk Eurer Pflanze und wandelt Licht in Enegie um. Dies geschiet wenn das Licht auf die grünen Blätter trifft, in denen dann Zucker und Kohlehydrate in für die Pflanze verwertbare Moleküle umgewandelt werden. Mag sorgt aber auch dafür, dass wichtige Enzyme aktiviert werden, die beispielweise für die Co2 Verwertung und den Stoffwechsel notwendig sind. Als Springer ist Mag im Vergleich zu seinem Bruder Cal zwar auch in der Transportbranche der Pflanze tätig, kann sich aber anders als Cal frei in der Pflanze bewegen und dort zum Einsatz kommen, wo er benötigt wird. Zusammenfassend kann man sagen das Mag das Wurzelwachstum unterstützt, die Blütenbildung fördert und insgesamt vor Stress durch Hitze und Licht schützt.

Jetzt habt Ihr die Bürder Cal und Mag und ihre Aufgaben kennengelernt und wisst, warum es so wichtig ist das Leitungswasser zum Gießen Eurer Pflanzen immer gut vorzubereiten.

Ich werde auch in Zukunft versuchen mit einfach verständlichen Erklärungen Euch die lebenswichtigen Funktionen Eurer Pflanze zu veranschaulichen, damit Ihr bei Problemen besser wisst, was Ihr tun müsst. Bis zum nächsten Mal.

Liebe Grüße

TWG