Jeder fängt mal an :)

@Martin420

Reine Verständnisfrage, ich bin IT-technisch zwar fit und habe ebenfalls hin und wieder mit ähnlichen Geräten (USVs) zu tun, aber ich kann es halt auch falsch verstehen.

Du hast aktuell eine (halb-)Insellösung in Verwendung.

Du hast tagsüber, wenn die PV produziert, die Lampen an (und lädst die Akkus der Powerstation).

Nachts, wenn die PV nicht produziert, hast du die Lampen aus.

Das ist doch ideal, oder?

> die Lampen sind Nachts aus um Strom zu sparen …

> In Sommer währe es besser nachts Licht an zu haben und Nachmittags aus … aber naja

Das würde dann doch bedeuten, dass du Ladezyklen des Akkus benutzt, weil du tagsüber nur lädst ohne zu verbrauchen, und nachts aus den Akkus ziehst.

Besser wäre doch, wenn die Akkus nur geladen werden, oder?

Oder macht das die Akkus mehr kaputt, wenn sie keine Ladezyklen kennen?

Als Randinfo: ich habe eine 2 kWh USV und hoffe, dass ich sie nie verwenden muss. Jede Verwendung geht auf Kosten der Bleiakkus und nutzt sie ab, und die Akkus sind nämlich gottverdammt teuer, besonders wenn man 5x6=30 davon benötigt.

Ich weiß aber nicht, ob alle Akkus abnutzen, wenn man sie tatsächlich verwendet, oder ob es nur die Bleiakkus sind.

1 „Gefällt mir“

@Antonio Die EcoFlow DELTA 2 Max nutzt eine LiFePO4-/LFP-Batterie und ist laut Hersteller für über 3000 vollständige Ladezyklen ausgelegt, bis die Kapazität auf etwa 80 % sinkt.

Perfekt währe ne größere Kapazität um Nachts Licht anzumachen wegen den Temperaturen:)

Der Growroom ist in einer kleiner Holzhütte im Garten.

Dreifache Wände und ziehmlich gut isoliert …

Minus noch ist das Dach - das will ich dieses Jahr isolieren.

Wenn im Sommer es heiß ist - da hilft momentan gar nichts.

Jedoch habe ich noch zu Hause ein Balkonkraftwerk was eventuell dann auch die Kosten zusätzlich senkt.

Ahhh der teurer Strom :downcast_face_with_sweat:

1 „Gefällt mir“

@Martin420

Ah okay, also geht es dir nicht um den Strom oder die Abnutzung, sondern um die Temperatur, ich verstehe.

Ich habe den Outdoor-Raum, in dem mein Tent steht, noch nicht vollständig isoliert. Das große (Kipp-)tor ist noch nicht zugdicht, die Tür in den Garten ist verzogen, aber die Durchbrüche habe ich schon geschlossen/Fenster isoliert/Schlitze an dem Tor mit Bürstendichtungen geschlossen.

Ich bin da bei Gott sei Dank noch weniger als 26 Grad peak drin.

Dein Problem macht mich aber nachdenklich, ob ich das wirklich unbedingt im Sommer dicht bekommen möchte, wie ursprünglich geplant. Dann habe ich vermutlich die gleichen Probleme.

Deine Powerstation hat 1 kWh und wiegt nur 12,5kg, und hat so viele Ladezyklen? :flushed_face:

Meine 2kWh (Online-)USV wiegt knapp über 100kg. Locker nur weil 19’’ und “ist ja egal”. Ich habe das Ding durch so viele Umzüge geschleppt (lässt sich fairerweise auseinander bauen) und mir jedes mal den Rücken gebrochen :eyes:

1 „Gefällt mir“

@Antonio 2 kW , 23 kg + Zusatzbatterie auch 2 kW.

Vorteil ? Mobil und sofort überall einsatzbereit.

Mobile Solarpanele können direkt angeschlossen werden.

Finde ich genial.

Zu Hause habe ich etwas größere Speicher … 2x3,6 kW dir je 45 kg wiegen.

1 „Gefällt mir“