LST oder Scrog?

Wird lang :grimacing::see_no_evil_monkey:

Ich weiss der eine Grow ist noch voll im Gange, und trotzdem denk ich schon über den nächsten nach… bin ich die einzige bei der das so ist? :sweat_smile: nach dem Run ist vor dem Run​:grin:

Hab mal wieder Fragen, im nächsten indoor grow haben wir vor das erste mal Photos anzubauen. Ich hab nämlich voll Bock aufs Trainieren, hatte bis jetzt aber immer nur Autos und in Kombi mit LST ist das alles nicht so der Hit gewesen. Keine Ahnung wo der Fehler war, darum geht’s auch gerade nicht.

Und zwar, für einen Anfänger mit bald 3 abgeschlossenen Runs, die noch nie erfolgreich trainiert und vor allem noch keine Erfahrungen mit Photos hat, könnte ich ohne LST Erfahrungen direkt scroggen, oder ist das so aufwendig und kompliziert dass es ohne Erfahrung zum Scheitern verurteilt ist, oder halten das Photos schon aus. Wäre es vllt besser mit normalen LST und/ oder topping zu starten? Möchte so gerne auch mal ein gleichmäßiges Blätterdach haben​:grin:.

Was meint ihr, erstmal mit LST rantasten oder direkt mit scrog Netz weil Photos viel mehr aushalten, sofern Dünger und Klima usw passt natürlich?

LG

scrog und LST sind verschiedene methoden, die man jedoch gut kombinieren kann. :slight_smile:

beim scrog führt man die triebe (die noch weich sind), nur unter dem netz entlang, solange die pflanzen im stretch sind.

das LST macht man ja von klein auf, sobald ein paar nodien gewachsen sind.

abgesehen davon kommt es auch auf den strain an, den man hat. nicht alle reagieren gut auf stress, egal, ob low oder high. manche lässt man am besten einfach wachsen. (das ist auch bei manchen photos so)

wenn die pflanzen im netz sind, kann man sie aber dann nicht mehr mal eben aus dem zelt raus holen, oder zur besseren ansicht drehen. das sollte bedacht werden :slight_smile:

Ja dass das alles sehr unhandlich wird habe ich auch schon gesehen, kann man denn scroggen ohne vorher LST zu machen? weil in den meisten Videos, die ich gesehen habe, wird erst LST angewendet und vllt noch getoppt bevor das Netz rein kommt.

Hab das Netz auch schon hier, bin mir nur nicht sicher ob ich es jetzt schon ausprobieren soll. Und abgesehen vom höheren Aufwand was das Netz macht, bringt das sonst noch irgendwelche Schwierigkeiten mit sich an denen man scheitern könnte?

bei dem, was du da gesehen hast (wo getoppt wurde) , hast du sicherlich photoperiodische pflanzen gesehen. da das eine high-stress-methode ist, wird das so gut wie nie bei autos angewendet - jedenfalls ist es nicht zu empfehlen.

bei autos hängst du das netz ca 2-3 wochen nach dem keimen hin, ca 30 cm über dem substrat/erde.

du musst da echt schnell sein, weil die pflanzen noch in der wachstumsphase an das netz heran wachsen sollten, damit du den stretch dann gänzlich dafür nutzen kannst, die triebe unter dem netz entlang zu führen. (sobald sie ca 10 cm über das netz hinaus gewachsen sind)

@Serene2709 so wie Pflanzenfee bereits geschrieben hat, würde ich mich zuerst an dem klassischen LST/Runterbinden versuchen. Die Pflanzen einzeln zu kontrollieren, z.B. nach Schimmel oder Zwitter, ist schon sehr hilfreich :grin:

Ok ich versuche es dann erstmal langsam anzugehen, zur Abwechslung, und nicht direkt zu übertreiben. Danke auf jeden fall für euer Feedback und das ihr immer so schnell und ausführlich antwortet @Pflanzenfee und @50komma0. Wenns dann soweit ist hab ich bestimmt nochmal ein paar Fragen :sweat_smile:.

Wünsche euch noch eine schöne sonnige Woche

fragen sind immer willkommen!

ich hoffe, dass auch du das wetter genießen kannst! :slight_smile: