Wie machen wir mit LST weiter? den Haupttrieb ringsum am Topf entlang führen und die Seitentriebe runter binden?
Was ich schon probiert habe:
Wir sind jetzt an Tag 21 unseres ersten photoperiodischen Grows, wir möchten auch gerne unser 1x1x2m Zelt mit LST ( und evtl mit scrog Netz) so gut wie es geht in der Breite ausfüllen. Wir haben 4 Pflanzen im Zelt, von denen 3 echt gut wachsen, aber eine mal wieder rumzickt und jetzt erst in den letzten paar Tagen anfängt zu wachsen. sieht man auch auf den Bildern.
Ich zeig mal vor und nach dem ersten runterbinden heute. gucken was ihr dazu sagt, für Tipps immer dankbar
Mainlining ist mir noch zu kompliziert, das ist unser erster richtiger Versuch das Zelt mit LST voll zu kriegen, aber irgendwann wird auch das ausprobiert
Die Pflanzen sind gut gewachsen und teilweise auch sehr buschig gewachsen.
Wir sind jetzt an Tag 25 seitdem sie aus der Erde geguckt haben. Heute wurde das zweite mal der Haupttrieb runter gebunden und vereinzelt Seitentriebe mit diesen kleinen Heringen auseinander gebogen. Ach… und etwas leaf tucking hab ich gemacht
Sollten wir schon ein paar Segelblätter entfernen die viel Schatten auf untere Triebe werfen oder erstmal ungestört wachsen lassen?
Vor allem die Jelly Cake und die Tropicana Cherry finde ich sehr voll.
Ich würde die größten Segelblätter nehmen damit die kleinen Triebe besser Platz finden, schön nach oben wachsen können und besser zum trainieren sind..
Also die Seitentriebe gar nicht runter- bzw auseinander biegen, sondern einfach wachsen lassen? Ja ich denke die großen Blätter die zur Mitte wachsen kommen die Tage ab.
Doch, die Seitentriebe schön auseinander biegen das alles verteilt ist und später Licht an alle Blüten kommt. Nur die größten Segelblätter Weg nehmen und kein leaf tucking. Ich finde dadurch wachsen die Seitentriebe schöner und mehr wie gewollt, da sie nicht mit den Blättern konkurrieren müssen.
Leaf tucking mach ich hauptsächlich in der späteren Blüte oder bei automatics wo ich nicht so rum schnippel. Da du ja Photos growst, kannst du das ganz ungeniert machen.
Wir haben alle 2-3 Tage LST gemacht und in der Woche sind sie ziemlich gut gewachsen.
Meine Frage, ist das ok so wie wir es bis jetzt runter gebunden haben, oder ist das alles zu tief/ niedrig gehalten? Die eine unten links wächst sowieso sehr gedrungen und da ist es schwer die Seitentriebe auseinander zu ziehen.
Und wie lange würdet ihr die noch wachsen lassen, bis die Zeit umgestellt wird? weil ich möchte ca 1 Woche vor der Umstellung nochmal ein leichtes topdressing mit grow dünger machen um Stickstoffmangel im stretch und der Blüte vorzubeugen.
Hier ein paar Fotos ( hab leider vergessen die Sunset Paradise einzeln zu fotografieren)
Ich würde vorm Zeit umstellen auf alle Fälle noch viel mehr Blattgrün entfernen. Das wächst alles noch viel mehr nach. Einfsch um den Blüten mehr Raum für die Entwicklung zu geben. Und jetzt in der veggie spielt das gar keine Rolle, da gibt es nur zu wenig wie zu viel.
Wann du umstellen sollst, falls du Platz im Zelt hast kannst du sie schon noch bisschen wachsen lassen. Bis du mit seinem Training soweit zufrieden bist. Danach würde ich damit aufhören, stretch abwarten und danach einmal lollipoppen.
Mit was düngst du denn? Die meisten Dünger kann man bei Umstellung noch eine Zeit mit zum bloom geben und dann einfach ausschleichen lassen.
Ich entferne bis jetzt immer nur die größten Fächerblätter die Schatten werfen. Und allgemein, sind die nicht zu niedrig? das kommt mir irgendwie zu flach vor.
Dünger ist der von Greenhouse Feeding Bio, ist ja son Pulver den man dann in die Erde einarbeitet.
Das sieht doch schon gut aus und da kann ich @GreenLife nur zustimmen.
Führe sie soweit du kannst oder magst und in der ersten Woche Blüte vielleicht auch noch. Aber dann geht nach oben und es wird sicher prächtig.
Mit dem Dünger würd ich das mal so versuchen.
Wenn du sonst nix geändert hast.
Olé
Eine Frage: Ich sehe du benutzt verschiedene Modelle der lst clips. Sind die zum selbst einstellen einfacher in der Handhabung als die starren? Ich hab immer Angst das was bricht, was beider Paprika draußen auch passiert ist
Wenn ich zu deiner Frage was sagen darf, ich nutze auch die Clips zum einstellen.
Ich muss sagen, von den verschiedenen Möglichkeiten ist eigentlich nur der erste Biegeradius zu verwenden, weil alle anderen schon wirklich grenzwertig sind. Da muss man schon genau den richtigen Moment erwischen fürs Training, vor dem Gießen und massieren damit nichts knickt oder bricht. Zumindest geht es mir so.
Da nehme ich lieber die sanfteste Einstellung und setze später nochmal nach. Hab mir für die nächste photo so pflanzklett gekauft zum auseinander ziehen, die halten schön am Stofftopf, zumindest an den dickeren.
Alles klar, dann mach ich erstmal so weiter und mit den Clips, ich habs einfach nach Gefühl gemacht, hab eine Tüte bestellt wo 3 verschiedene Sorten clips drin sind und teste mich einfach durch. Aber oft finde ich die Biegung auch zu stark, so wie @GreenLife auch gesagt hat, deswegen nehme ich oft Drähte.
letztes mal hatten wir ja ab ca. Mitte der Blüte mehr oder weniger Stickstoffmangel, da haben wir mit Flüssigdünger immer gegengesteuert, aber darauf hab ich eigentlich keine lust und versuche es diesmal mit einer zweiten Düngung mit Langzeitdünger zu verhindern.
Hast du die Pflanzen eigentlich getoppt ? Weil du dieses mal ja Photos benutzt hättest du das auch machen können ..ich sag nicht sollen weil das muss ja nun jeder für sich entscheiden
Also ich hätte bei Photos getoppt und Lst natürlich gemacht. Wenn du die Spitze entfernt hättest ist das ein Signal für die Pflanze mehr Power in ihre Seitentriebe zu stecken. Zum Beispiel über der 5 nodie Spitze ab und du hast 10 starke Triebe . Diese mit Lst auseinander ziehen und versuchen die auf einer Höhe zu halten
Du siehst die Verteilung des Grüns bei dir , mit toppen hättest du die Pflanze gerade lassen können und dann bei jeder Pflanze zu jeder Seite 25 cm Platz benutzt um dein Zelt von 1x1 gleichmäßig auszufüllen .
Gerade nochmal deine letzten Bilder angesehen
Also toppen wäre nicht schlecht und die unteren kleinen Triebe die so zur Seite wachsen ( nicht die Haupttriebe ) die kannst ab knipsen .. eigentlich wie bei Tomaten im Garten die unteren kleinen Triebe die beim Haupttrieb rauskommen.. weg damit. Das ist alles nur unnötige Energie für die Pflanze und du möchtest das sie die Kraft in die Haupttriebe steckt , denke ich mal
@Chris123 ne getoppt haben wir die nicht, ist jetzt auch wahrscheinlich zu spät dafür oder? Der Haupttrieb geht ja schon mehr oder weniger um den halben Topf rum. Wollte nicht direkt alles auf einmal ausprobieren, beim ersten LST versuch. Wir überlegen aber ein scrog Netz reinzumachen. Ziel war es, in etwa so ein ausgefüllten Zelt wie bei dir auf dem Bild zu haben. Das Netz hilft dann ja auch nochmal alles zu verteilen richtig?
Naja, der Haupttrieb würde sich schon wieder etwas aufrichten. Wie viele nodien habe die Pflanzen den schon . Du hast ja 1 m2 Platz , da könntest du locker über der 6 nodie toppen. Oder aber , weil du ja verschiedene Sorten benutzt und manche schneller wachsen als die andere könntest du die schnelleren Pflanzen über der 4 oder 5 nodie toppen und die langsamere über der 6. Nodie. Die schneller wachsenden triebe dann erstmal mit den 90° Clips bearbeiten bis die langsameren aufgeholt haben und dann erst wenn alles ungefähr eine Höhe hat ein scrog netzt benutzen.
Bei verschiedenen Sorten kann ein netzt von Vorteil sein aber auch ein Nachteil. Das kommt dann drauf an wie du das mit den anderen machst. Ich habe es zumindest versucht zu beschreiben
Also wenn du jetzt einfach ein netzt benutzt dann hast du ja welche die schneller wachsen und behandelst alle gleich dann ist es nicht unbedingt gleichmäßig später .. die Netz Seite bei den schnellen ist voll und die andere noch nicht.
Einfacher wäre es erstmal.. alle toppen und die Triebe mit Lst auseinander ziehen. Wenn jetzt welche schneller wachsen könntest du die langsameren höher stellen, das geht mit netzt später auch nicht mehr.
Auf dem Bild oben von mir ist es genauso also die links vorne steht einiges höher als die rechte.
Die linke war über der 4 nodie getoppt und die rechte über der 3 nodie weil die auch viel viel schneller gewachsen ist. Bei der rechten hatte ich dafür die Clips benutzt um sie zu zügeln bis die linke aufgeholt hatte.. dann erst das netzt benutzt.