Noch zu retten für Outdoor oder weg damit?

Hallo alle zusammen, ich habe 2 Samen gezogen die wir in einem Bud der Blackberry Automatik gefunden haben, das waren auch die einzigen 2 aus der kompletten Ernte. just for fun haben wir die beiden keimen lassen und eingetopft um zu gucken was passiert, wenn die was werden sollten, kommen die bald nach draußen. Mittlerweile sind die ca. 2 1/2 -3Wochen alt, eine stand von Anfang an im Zelt, die kleinere stand erst auf der Fensterbank dann seit ein paar Tagen auch im Zelt, weil zu kalt und zu wenig Sonne auf der Fensterbank.

Beide sehen komisch aus, die eine hat komische Blattmamorierungen, wenn man das so nennen kann und die andere ist denke ich mal durch die Kälte und wenig Licht kaum gewachsen, aber wie sie wächst ist auch irgendwie seltsam.

Hätte gerne euer Schwarmwissen, lohnt es sich die zu behalten oder weg damit und neue für outdoor ziehen?

Und happy Vatertag an alle Papas hier

Ich würde generell Samen, welche aus einer eigenen Pflanze ungewollt entstanden sind, nicht nutzen.

Da sie eher zum zwittern neigen und ihnen das männliche Chromosom fehlt, auch Mutationen sind möglich. :victory_hand:t3:

Wenn sie durch Stress gezwittert hat und sich selbst durch nanners befruchtet hat, sind sie wahrscheinlich bisschen stabiler wie wenn sie richtig gezwittert hat mit Pollensäcken..

@Serene2709 Kann Haze da nur zustimmen Seeds von Zwittern neigen deutlich schneller zum Zwittern als ein “Normaler” Seed, muss aber auch nicht unbedingt, Ich hab auch schon erfolgreichen Grow mit meiner “eigenen Sorte” durchgezogen ist auch durch Zwitter entstanden hat selber aber 0 Probleme gemacht. Die kleine die bisschen Krüppelig gewachsen ist, würde ich vielleicht nochmal 1-2Wochen stehen lassen, die kann sich noch fangen.

@Serene2709

Ich würde sie rausstellen und als Versuchskaninchen benutzen :sweat_smile: einfach Sachen dran ausprobieren die man sich sonst nicht trauen würde, zumindest die kleinere, die größere könntest du sogar relativ gut durchbringen, aber immer im Hinterkopf haben, dass diese Art von Samen sehr sehr häufig Zwittert, vor allem wenn du die Pflanzen noch stressen solltest.

@Haze420

Ich weiss dass die eher zum zwittern neigen, deswegen einfach mal just for fun nach draußen setzten und gucken was passiert, pollensäcke hab ich nicht gesehen, offensichtliche Bananen hab ich auch nicht gesehen, aber glaube die können auch versteckt in der Blüte sitzen wenn ich mich richtig erinnere?:woman_shrugging:

ins Zelt und damit potenziellen Platz und Energie zu verschwenden würde ich mit den Samen auch nicht

@Hekke

Ich find es interessant zu sehen was daraus werden kann. Vor allem die krüpplig gewachsene…ob sich diese Verwachsungen weiter durchsetzten?:woman_shrugging:

@ShinyGrow

stressen hatte ich eigentlich nicht vor, aber zum testen und ausprobieren vllt keine schlechte Idee. Ich hatte noch nie eine Pflanze die stark gezwittert hat, heisst das die Blüten werden später übersät sein mit Samen und nicht wirklich brauchbar?

@Serene2709 Ja solche Sonderlinge sind immer spannend wenn sie es überleben :smiley:

@Hekke aber kommt diese verwachsung und die komische blattfarbe daher dass es “zwittersamen” sind und die Qualität deswegen sowieso schon nicht der hit is, oder hat das eher was mit Licht und Nährstoffproblemen zu tun? Die Erde ist biobizz light mix

@Serene2709 Also bei diesen Verwachsungen würde ich Tippen das geht auf das Zwittern zurück, aber so eine Marmorierung hab ich schon öfters gehabt aber komischerweise immer nur an Jungpflanzen, wenn sie größer wurden legte sich das. Aber woher genau das kommt, kann ich dir auch nicht sagen.

Zu deiner Frage: Es ist sehr wahrscheinlich eine Mischung aus Genetik und dem Substrat. Samen von Zwitterpflanzen tragen instabile Gene in sich. Das führt bei den Nachkommen extrem häufig zu solchen krüppeligen Verwachsungen und Mutationen im Wachstum.

unabhängig von der zwitterhaftigkeit, haben mir krüppelchen letztlich immer das qualitativ beste gras geliefert. wenn ich kein anderes saatgut zur hand hätte, als zwittersamen, dann würde ich sie nutzen.

Da ist tatsächlich was dran! Manchmal stecken in den hässlichen Entlein die absoluten Harz-Monster, weil die Pflanze durch den genetischen Stress total wilde sachen produziert.

@Pflanzenfee ok hätte ich jetzt gar nicht gedacht, dann wars ja vllt doch nicht so schlecht die zu behalten. :+1:

@TheGrower bin ich mal gespannt was draus wird…ich berichte dann

Top, mach das! Bin super gespannt auf deine Berichte . Schau einfach in der Blütephase ab und zu mal etwas genauer hin wegen eventuellen Bananen

@Serene2709

Nicht unbedingt, wenn du es schaffst die Säcke weg zu machen, hast du am Ende vielleicht 2-3-4 Samen drin, die aber natürlich nicht benutzt werden sollten.

und wenn du sie aufheben möchtest (für schlechte zeiten), dann explizit beschriften (sorte, erntetag, und dass es zwittersamen sind, ob nur vereinzelte oder viele samen in der pflanze waren).

dann bist du auf der sicheren seite und weißt, auf was du dich einlässt, wenn du sie mal pflanzen möchtest.

alles klar danke für euer ganzen input. Ich werde mal beobachten was so passiert, aber momentan passiert da nicht viel, ich muss die auch unbedingt umtopfen aber die Temperaturen waren bis jetzt immer zu kalt,ab morgen sollst wohl besser werden, dann kommt sie endlich raus