Steckbrief
- Sorte: Permanent Marker
- Breeder: Seed Supplier
- Umgebung: Indoor · Medium: Erde
- Licht: 100 W
- Start: 17.08.2026
Tagebuch
19.08.2026 · Tag 2 · Sämling
Ein paar Stunden später sieht man die kleine Permanent Marker schon besser ![]()
Weiter mache ich noch nichts , kein gießen oder sonstiges.. einfach Ruhe für das Baby
20.08.2026 · Tag 3 · Sämling
Da der halbe 0,7L Topf nur zur Hälfte gefüllt war habe ich heute noch ein wenig light Mix mit extra Perlite aufgefüllt. Ich habe auf dem ursprünglichen easy Plug noch eine kleine Schicht Mykorrhiza vorher gegeben und dann alles bedeckt.
Anschließend habe ich 200ml abgestandenes Wasser genommen und 0,2ml Alpha Boost -all in one -hinzugefügt
( mein roter hesi ist gerade alle und der kommt in ein paar Tagen erst an und von den Alpha Boost habe ich zufällig noch 3x100 ml Gratisproben übrig ..hatte ich zum testen mal einen Karton mit den Gratisproben bekommen
..)
Den Ph wert habe ich auf 6,3 reduziert und dann ungefähr 100 ml gegossen.
Die kleine Permanent Marker habe ich noch etwas höher gestellt das sie jetzt ungefähr 350 PPFD bekommt.
21.08.2026 · Tag 4 · Sämling
Da ich später von der Pflanze nur die ersten beiden Triebe behalten werde und ich diese so nah es geht über den Boden haben möchte habe ich heute doch nochmal ungefähr 1 cm um den Pflanzenstiel herum ein ungefähr 2 cm tiefes Loch gemacht. Dann habe ich den jungen Stiel vorsichtig kreisförmig in das Loch eingefügt und immer mit etwas Erde leicht fixiert bis ich die Endposition erreicht habe. Dann vorsichtig angedrückt. Mit einer Hand ist es schwer das zu zeigen deshalb sind es nur 2 Beispiel Bilder. Mit einer Hand den Stiel vorsichtig unten im Loch zur Seite biegen , etwas Erde zum fixieren und dann wie eine Spirale nach oben legen und immer mit etwas Erde fixieren. Das geht einhändig nicht..( Ich habe das schon sehr sehr oft gemacht und weiß das aus diesem Stück Stiel Wurzel wird die ei…
22.08.2026 · Tag 5 · Sämling
Ich habe heute die Haube abgenommen und dafür den Luftbefeuchter in das kleine Zelt gestellt. Der Luftbefeuchter läuft bis eine Luftfeuchtigkeit zwischen 70-80 % erreicht ist . Dafür nutze ich eine Steckdose mit Rlf Fühler dran.
Außerdem habe ich wieder mit ungefähr 100ml ph regulierten Wasser gegossen und dem Alpha Boost ( mit meinem Pumpsprüher)
Die kleine Permanent Marker sieht gut aus für die ersten Tage
sie bekommt jetzt ungefähr 400PPFD weil der Wert mit dem ich angefangen hatte von ~260 ihr zu wenig war ![]()
23.08.2026 · Tag 6 · Sämling
Die kleine sieht gesund aus. Heute geschieht nichts weiter außer mal neues Wasser in den Befeuchter füllen.
26.08.2026 · Tag 9 · Sämling
Heute wurde etwas gegossen.
Ich habe 3 Liter abgestandenes Wasser in einen kleinen Eimer gefüllt und dann einen Tropfen hesi super fit zugegeben und den Ph wert auf 6,3 reduziert.
Dann habe ich 300ml davon entnommen und habe Alpha Boost und hesi Power zyme noch dazu gegeben.
Damit habe ich die kleine Permanent Marker gegossen, so ungefähr 150ml.
27.08.2026 · Tag 10 · Sämling
Heute wird nichts gemacht außer Wasser im den Befeuchter füllen
die kleine wächst und gedeiht.
29.08.2026 · Tag 12 · Sämling
Heute wird die kleine wieder gegossen mit ungefähr 200ml Ph regulierten Wasser + Alpha Boost ( mein roter Hesi ist immer noch nicht da ![]()
). Da unten beim Topf schon gut Wurzeln zu sehen sind habe ich die Luftfeuchtigkeit nun auf 65-70% eingestellt. Vorher war die auf 70-80%
01.09.2026 · Tag 15 · Sämling
Ich bin am überlegen ob ich mit der anderen Permanent Marker weiter mache weil die einfach geeigneter vom Wachstum ist . Sie ist nur 1 Tag hinterher. Ich hatte die eine die ihr ja schon kennt, und die andere als Backup angesetzt. Der einzige Unterschied war das ich den zweiten Samen einfach in ein Glas mit Wasser gegeben hatte und deshalb ist sie 1 Tag nur hinterher als die andere.. aber seht selbst. Für mein Minizelt ist die zweite einfach geeigneter weil sie kleinere Nodien Abstände hat. Sie wurde aber genau so wie die erste eingepflanzt und behandelt.
Auf den Bildern siehst du zuerst die du schon kennst und auf den beiden anderen Bildern die zweite. Da ich ja nur mit der ersten und zweiten Nodien weitermachen möchte ist die zweite einfach besser geeignet
09.09.2026 · Tag 23 · Wachstum
Ein paar Tage vorher hatte ich wahrscheinlich etwas zuviel gegossen weil ich einfach mal den Topf komplett gießen wollte. Bis dahin habe ich nur mit Ph regulierten Wasser, Hesi rot und CalMag gegossen.
11.09.2026 · Tag 25 · Wachstum
Heute habe ich die Permanent Marker umgetopft.
Ich habe dafür Ungefähr 5L BioBizz Light Mix und 5L Floragard Professional Grow Mix auf eine Unterlage gekippt und dann ungefähr 2L Perlite noch dazu gegeben und alles vermischt. Dann habe ich die Pflanze genommen mit der ich weitermachen möchte ( wegen dem Nodien Abstand wie oben weiter erwähnt) und habe sie aus ihren Topf geholt und die Wurzeln mit Mykorrhiza Pulver bestäubt und dann in ihr neues Zuhause gepflanzt. Anschließend habe ich mit Ph regulierten Wasser und Hesi rot den neuen Bereich der Erde etwas gegossen. Dann das Ph regulierte Wasser und Hesi rot noch mit CalMag und Hesi Gelb versetzt
( halbe schema Dosis) .. Ph überprüft.. 6,3 ..und die Pflanze damit gegossen.
P.S. Die andere Permanent Marker habe ich in einen 7L Topf gep…
13.09.2026 · Tag 27 · Wachstum
Heute habe ich nichts gemacht. Den beiden Pflanzen geht es gut .
Morgen werde ich bei der Permanent Marker die ich behalte die Spitze abschneiden über der zweiten Nodie. Das mache ich jetzt schon weil die frischen Triebe besser zu bearbeiten dann sind in ein paar Tagen weil sie einfach noch nicht verholzt sind. Vielleicht hast du es schonmal irgendwo gesehen das jemanden Triebe brechen oder so .. das ist dann oftmals der Fall.. also wenn ich die Pflanze jetzt einfach wachsen lasse und erst viel später, wenn die Triebe größer sind mit dem flachen Training anfange, dann ist die Gefahr einfach größer das etwas bricht.
15.09.2026 · Tag 29 · Wachstum
Ich habe die Permanent Marker ein paar Tage in Ruhe gelassen nach dem Umtopfen und heute dann über der 2. Nodie getoppt ![]()
Jetzt warte ich wieder ein paar Tage und dann kann ich endlich mit dem Training der unteren 4 Triebe beginnen.
17.09.2026 · Tag 31 · Wachstum
Heute habe ich gegossen( Ph 6,3/ CalMag/ Hesi rot / Hesi Superfit/ Alpha Boost)
Sie regeneriert sich gut ![]()
20.09.2026 · Tag 34 · Wachstum
Heute habe ich mit dem flachen Training angefangen. Ich habe außerdem auch noch die Spitzen der 4 Triebe und die unteren Blätter entfernt.
Ich habe auch nochmal ein Bild von der ersten Permanent Marker gemacht
nur falls ihr euch fragt was damit ist ( sie wurde heute über der 6. Nodie getoppt) ![]()
Zum vollständigen Growtagebuch
Kommentare und Fragen sind willkommen.