Permanent Marker

Steckbrief

• Sorte: Permanent Marker
  • Breeder: Seed Supplier
  • Umgebung: Indoor · Medium: Erde
  • Licht: 100 W
  • Start: 17.08.2026

Tagebuch

17.08.2026 · Tag 0 · Keimung
Ausrüstung:

Spider Farmer Minizelt 60x60x80 ( für alle die sich mal gefragt haben ob man in diesem kleinen Ding vernünftig growen kann)

LED Spider Farmer SF1000D -100Watt

2x Vivosun Aero Wave D4 ( einer davon dient zum Luft absaugen oben eingesetzt im Zelt anstatt des Aluflexrohr)
1x normaler kleiner Venti
1x Steckdose mit Rlf und Temperatur Fühler
1x Luftbefeuchter
1x Zeitschaltuhr
1x Heizmatte ( nur für nachts eventuell)
1x ein halber 0,7L Topf
1x ein 11L Mehrzweckkorb ( wegen der geringen Höhe im Vergleich zu den Standard Töpfen)

Erde:
1 easy Plug , Bio Bizz light Mix , Floragard Professional Grow Mix, Perlite

Dünger:
Komplette Hesi Dünger Palette
BioBizz CalMag
Xpert Ph Down

Start :smiling_face::
Ich habe heute ungefähr 0,5L Bio Bizz Light Mix mit einer Handvoll Perlite vermi…

19.08.2026 · Tag 2 · Sämling
Ich habe gerade mal nachgesehen und es geht voran :smiling_face: Die kleine Permanent Marker guckt schon aus dem easy Plug heraus. Also alles bestens bis jetzt, sie ist mega schnell gekeimt​:hugs:

19.08.2026 · Tag 2 · Sämling
Ein paar Stunden später sieht man die kleine Permanent Marker schon besser :smiling_face:
Weiter mache ich noch nichts , kein gießen oder sonstiges.. einfach Ruhe für das Baby

20.08.2026 · Tag 3 · Sämling
Da der halbe 0,7L Topf nur zur Hälfte gefüllt war habe ich heute noch ein wenig light Mix mit extra Perlite aufgefüllt. Ich habe auf dem ursprünglichen easy Plug noch eine kleine Schicht Mykorrhiza vorher gegeben und dann alles bedeckt.
Anschließend habe ich 200ml abgestandenes Wasser genommen und 0,2ml Alpha Boost -all in one -hinzugefügt
( mein roter hesi ist gerade alle und der kommt in ein paar Tagen erst an und von den Alpha Boost habe ich zufällig noch 3x100 ml Gratisproben übrig ..hatte ich zum testen mal einen Karton mit den Gratisproben bekommen​:face_with_peeking_eye: ..)
Den Ph wert habe ich auf 6,3 reduziert und dann ungefähr 100 ml gegossen.
Die kleine Permanent Marker habe ich noch etwas höher gestellt das sie jetzt ungefähr 350 PPFD bekommt.

21.08.2026 · Tag 4 · Sämling
Da ich später von der Pflanze nur die ersten beiden Triebe behalten werde und ich diese so nah es geht über den Boden haben möchte habe ich heute doch nochmal ungefähr 1 cm um den Pflanzenstiel herum ein ungefähr 2 cm tiefes Loch gemacht. Dann habe ich den jungen Stiel vorsichtig kreisförmig in das Loch eingefügt und immer mit etwas Erde leicht fixiert bis ich die Endposition erreicht habe. Dann vorsichtig angedrückt. Mit einer Hand ist es schwer das zu zeigen deshalb sind es nur 2 Beispiel Bilder. Mit einer Hand den Stiel vorsichtig unten im Loch zur Seite biegen , etwas Erde zum fixieren und dann wie eine Spirale nach oben legen und immer mit etwas Erde fixieren. Das geht einhändig nicht..( Ich habe das schon sehr sehr oft gemacht und weiß das aus diesem Stück Stiel Wurzel wird die ei…

22.08.2026 · Tag 5 · Sämling
Ich habe heute die Haube abgenommen und dafür den Luftbefeuchter in das kleine Zelt gestellt. Der Luftbefeuchter läuft bis eine Luftfeuchtigkeit zwischen 70-80 % erreicht ist . Dafür nutze ich eine Steckdose mit Rlf Fühler dran.
Außerdem habe ich wieder mit ungefähr 100ml ph regulierten Wasser gegossen und dem Alpha Boost ( mit meinem Pumpsprüher)
Die kleine Permanent Marker sieht gut aus für die ersten Tage :smiling_face: sie bekommt jetzt ungefähr 400PPFD weil der Wert mit dem ich angefangen hatte von ~260 ihr zu wenig war :smiling_face:

23.08.2026 · Tag 6 · Sämling
Die kleine sieht gesund aus. Heute geschieht nichts weiter außer mal neues Wasser in den Befeuchter füllen.

26.08.2026 · Tag 9 · Sämling
Heute wurde etwas gegossen.
Ich habe 3 Liter abgestandenes Wasser in einen kleinen Eimer gefüllt und dann einen Tropfen hesi super fit zugegeben und den Ph wert auf 6,3 reduziert.
Dann habe ich 300ml davon entnommen und habe Alpha Boost und hesi Power zyme noch dazu gegeben.
Damit habe ich die kleine Permanent Marker gegossen, so ungefähr 150ml.

27.08.2026 · Tag 10 · Sämling
Heute wird nichts gemacht außer Wasser im den Befeuchter füllen​:smiling_face: die kleine wächst und gedeiht.

29.08.2026 · Tag 12 · Sämling
Heute wird die kleine wieder gegossen mit ungefähr 200ml Ph regulierten Wasser + Alpha Boost ( mein roter Hesi ist immer noch nicht da :unamused_face::smiling_face:). Da unten beim Topf schon gut Wurzeln zu sehen sind habe ich die Luftfeuchtigkeit nun auf 65-70% eingestellt. Vorher war die auf 70-80%

01.09.2026 · Tag 15 · Sämling
Ich bin am überlegen ob ich mit der anderen Permanent Marker weiter mache weil die einfach geeigneter vom Wachstum ist . Sie ist nur 1 Tag hinterher. Ich hatte die eine die ihr ja schon kennt, und die andere als Backup angesetzt. Der einzige Unterschied war das ich den zweiten Samen einfach in ein Glas mit Wasser gegeben hatte und deshalb ist sie 1 Tag nur hinterher als die andere.. aber seht selbst. Für mein Minizelt ist die zweite einfach geeigneter weil sie kleinere Nodien Abstände hat. Sie wurde aber genau so wie die erste eingepflanzt und behandelt.
Auf den Bildern siehst du zuerst die du schon kennst und auf den beiden anderen Bildern die zweite. Da ich ja nur mit der ersten und zweiten Nodien weitermachen möchte ist die zweite einfach besser geeignet

:right_arrow: Zum vollständigen Growtagebuch

Kommentare und Fragen sind willkommen.

5 „Gefällt mir“

Viel Erfolg :four_leaf_clover:
Die habe ich auch schon angebaut und du kannst auf klebrig dicke buds hoffen mit würzigem Aroma :drooling_face::four_leaf_clover:

3 „Gefällt mir“

17.08.2026 · Tag 0 · Keimung
Ich habe heute ungefähr 0,5L Bio Bizz Light Mix mit einer Handvoll Perlite vermischt und einen halben 0,7L topf damit gefüllt. Dann habe ich einen easy Plug in die Mitte eingesetzt. Ich möchte das die Wurzeln sich gleich wieder von Anfang an in die Breite entwickeln da dieser Grow wieder in einem Minizelt mit nur 80cm Höhe sein wird.

:right_arrow: Zum vollständigen Growtagebuch

2 „Gefällt mir“

Heizmatte auf Pappkarton.
Ist das eine gute Lösung?

Hoffe das geht gut :relieved_face:

5 „Gefällt mir“

Ja das habe ich schon lange so in dem Karton :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

sehr schön dokumentiert! :green_heart:

der karton würde mir allerdings auch sorgen machen! :slight_smile:

ist vielleicht eine dämliche frage.. :sweat_smile:
wie sind bei dir die temperaturen?
im sommerhalbjahr habe ich bisher nie eine heizmatte genutzt. lief alles reibungslos.
(allerdings leb ich mehr oder weniger unter dem dach - da ists prinzipiell etwas wärmer als zb im erdgeschoss - und hab keine klimaanlage)

3 „Gefällt mir“

Ja die Heizmatte ist bis jetzt auch nur provisorisch dort und ich habe jetzt eine Steckdose mit Fühler davor geschaltet. Also wenn es nachts kälter sein sollte unter 24 Grad dann geht die an und schaltet bei 26 Grad wieder ab. Wenn ich das Zelt auf mache, so wie jetzt, dann steigt die Temperatur natürlich da drin etwas weil die Absaugung nicht arbeitet so. Die gleiche Steckdose benutzte ich dann wegen der Rlf und dem Befeuchter wenn ich die Haube in ein paar Tagen entferne wenn die kleine geschlüpft ist.

Ich habe mal mit 2 Messgeräten gemessen, unter der Haube sind kuschelige 28 Grad tagsüber ohne das die Matte an ist.

4 „Gefällt mir“

dann passt das natürlich!
zum glück werden die außentemperaturen die tage wieder etwas kühler! :blush:

ich freue mich auf deine weitere dokumentation! :four_leaf_clover:

3 „Gefällt mir“