Was sind siese hellen Flecken?

Ja ich danke dir wirklich auch dafür :smiling_face: ich habe vor 23 Jahren die erste Versuche gemacht. Erstes 600w NDL System.. den ersten 2 m Tannenbaum im Raum gehabt bis ein Kollege mal gesagt hat …ehmmm was machst du da und mir das Buch Cannabis drinnen geschenkt hat ( ich wusste das da noch nicht mit der Zeit Umstellung :sweat_smile:). Dann irgendwann 2.ndl System und alles was dazu gehört um ein Steckling Kreislauf zu haben.

Ich denke mal wenn ich die unteren Blätter von vornherein abgenommen hätte an Tag 21 dann würde es auch nicht so aussehen.

Ich habe immer 100% Schema gedüngt plus nochmal einen anderen Bio boost( Spurenelemente und so)

Und trotzdem zieht die Pflanze die Stoffe unten raus, das kann auch ein guter Indikator sein . Ich sehe jetzt schon das das Ergebnis wieder gut werden wird und ich total viel in die Biotonne werden muss.

Ich Versuche auch eigentlich immer das die Pflanzen nicht so groß werden aber die wollten es einfach nicht anderst :smiling_face: also deshalb sieht es so aus . Ich kann dir viele runs zeigen bei kleineren pflanzen die sehen alle nicht so unten aus weil die einfach auch im unteren Bereich gut Licht bekommen haben. Züchte mal eine Pflanze 1,7m mit Kunstlicht nur von oben und las die unteren Blätter dran beim poppen. Die werden zu 99% irgendwann so aussehen.

Chris, ich glaube, das Problem ist, dass du jede Beobachtung sofort mit einer Erklärung versiehst, anstatt zu hinterfragen, ob diese Erklärung auch wirklich zutrifft.

Ja, untere Blätter altern irgendwann. Ja, eine große Pflanze bekommt unten weniger Licht. Das ist alles richtig. Aber das erklärt weder die Nekrosen noch die Menge an kleinen C- und B-Buds, die auf deinen Bildern zu sehen sind.

Genau diese kleinen, schlecht belichteten Blüten zeigen doch, dass das Lollipopping beziehungsweise das Auslichten nicht optimal war. Wäre der untere Bereich konsequenter entfernt worden, hätte die Pflanze ihre Energie stärker in die gut belichteten Tops investieren können, anstatt so viele kleine Blüten auszubilden, die am Ende ohnehin meist in der Verschnitt- oder Hash-Kiste landen.

Auch dein Argument mit der Pflanzenhöhe überzeugt mich nicht. Meine Papaya Dragon stand auf gerade einmal 1 m², war in der Blüte rund 1,70 m hoch und ebenfalls ausschließlich unter Kunstlicht. Trotzdem sah der untere Bereich bis zum Schluss nicht so aus wie bei dir. Die Höhe allein ist also offensichtlich nicht die Ursache.

Hier kannst du sie dir anschauen:

https://seedsupplier.de/blogs/seed-supplier-academy/grow-anleitung-fuer-einsteiger

Deshalb weiß ich durchaus, wovon ich rede. Ich behaupte auch nicht, dass dein Grow schlecht war oder dass nichts dabei herauskommt. Ich sage lediglich, dass deine Erklärung die sichtbaren Symptome nicht vollständig abdeckt.

Mein Rat wäre deshalb, Hinweise auch einmal anzunehmen, anstatt für jedes Symptom sofort eine Rechtfertigung zu suchen. Niemand weiß alles, und gerade im Anbau lernt man nie aus. Genau dafür tauscht man sich schließlich aus.

Ja da stimme ich dir zu :smiling_face: ich habe mich auf andere Angaben verlassen wie der stretch in etwa ist und deshalb einige zu tiefe triebe nicht entfernt an Tag 21 und der stretch ging dann noch ein paar Tage weiter​:unamused_face:. Der stretch war mehr als eine Verdoppelung der Pflanze. Hinterher ist man immer schlauer , also ich hätte noch etwas höher entfernen können.

Na klar danke ich dir für die Ratschläge :hugs:

@Dennis natürlich nehme ich Ratschläge, Tipps und co. gerne an.

Ich denke es kann was mit der rlf im unteren Bereich zu tun haben, die beiden ventis die ich unten liegen habe waren ein paar Tage nicht im Betrieb weil ich nicht gemerkt hatte das die auf hin und her gestellt waren ( wahrscheinlich beim Gießen passiert) und deshalb standen.( Zum Glück nichts passiert, Brand oder so :see_no_evil_monkey:) Und durch das Wetter draußen und so habe ich in den Raum ~70% Luftfeuchtigkeit. Mein großer entfeuchter schafft es dann diese auf 55% zu senken.

Dann die Kombination aus dem was ich sagte mit den ziehen der Nährstoffe und der bestimmt hohen rlf im unteren Zelt mehrere Tage könnte es zu dem Aussehen gekommen sein. Und vielleicht dann nach den Tagen wo die ventis unten nicht liefen laufen diese ja nun permanent non Stop ohne schwenken .. also kann es auch Windbrand unten sein​:smiling_face: aber lieber das als gammel?

Was meinst du ?

wie versuchst du denn, dass die pflanzen nicht so groß werden?

ich glaube, dass die so groß gespargelt sind, weil die lampe entweder permanent zu weit entfernt ist, oder die leistung der lampe nachgelassen hat und du eine neue brauchst.

immernoch würde ich gern wissen, ab wann du die blütewochen zählst - ab zeitumstellung? :slight_smile:

Naja, manche zählen erst wenn die ersten weißen Blütenstempel zu sehen sind..andere ab Licht Umstellung ( dann vielleicht+7-10tage). Biologisch gesehen beginnt die Blütephase ab Licht Umstellung. Deshalb beginnt die Pflanze sich ja auch zu strecken und legt einen guten Schub ein.

Die Lampe ist letzten Herbst erst neu gekommen und noch kein Jahr alt. Und der Abstand war immer korrekt. Da es Lebewesen irgendwo sind und man nicht pauschal sagen kann ab Tag 21 wachsen sie nicht mehr, sind die bei mir etwas größer geworden. Sie sind bis Tag 26 -27 gestretcht.

da würde ich im nächsten run mal vermehrt darauf achten. mir ´persönlich wären die nodienabstände viel zu groß und ich würde das licht anpassen, sobald mir das auffällt. wer sagt dir denn, welcher abstand korrekt ist - der lampenhersteller? :slight_smile:

Sooo endlich zu Hause und fertig für heute :unamused_face:

Ja , der Hersteller also mars hydro empfiehlt 30cm .

Ich selber nutze die fc3000 aber zwischen 20-30 cm .. oder so wie jetzt manche Triebe ( 1-2) nur 10 cm entfernt die aber auch alle keine Auffälligkeiten zeigen. (Foxtail oder sonstiges)

Also ich verkürze meistens den Abstand je älter die Pflanzen werden. Zum Ende hin bin ich deshalb nicht bei 30 cm. Normal empfiehlt der Hersteller die beste tiefen Wirkung zwischen 30-60cm. Das wären dann ja 30cm " guter" Raum .. wenn ich zum Ende hin auf 20 komme ( oder wie jetzt noch etwas näher) dann ist der Raum schon 40-50 cm. Ich gucke mal ob ich noch Bilder finde von buds die so in einer Tiefe von 40-50 cm trotzdem extrem gut geworden sind. Natürlich kann es aber dadurch sein das man Teil ernten muß.

Und übrigens.. zum Beispiel RQS.. blütetag 1 ist der erste Sonnenaufgang nach 12 Stunden Schlaf .. das machen manche grower wohl so oder so ..

Ich musste, wenn ich hier etwas geschrieben hatte zu den Pflanzen immer den Kalender öffnen und nachzählen welcher Tag ist .. weil der interessiert mich eigentlich nicht sondern ich gucke mir die Pflanze an. Deshalb mache ich auch eigentlich immer ein Foto vom Tag 1 damit ich das dann auch weiß welcher Tag eigentlich ist :see_no_evil_monkey: was bei mir jetzt ungefähr heißen würde .. in echt Blütewoche 7 . Deshalb kann man schon die nächsten 14 Tage nur mit Wasser gießen da sich in erde Dünger in Form von salzen hartnäckiger halten als auf anderen Medien. Und das die unteren Blätter bei mir in 1,3m tiefe Symptome von wahrscheinlich Phosphor Mangel zeigen ist ok da die Pflanzen Phosphor in die oberen Blüten ziehen anstatt ihn in den unteren dunklen Bereichen zu lassen :thinking: theoretisch könnte ich aber auch einfach normal weiter düngen da einige Laboruntersuchungen keinen wirklichen Unterschied gefunden haben zwischen Pflanzen die gespült worden sind und welche die nicht gespült sind​:thinking:

Und gespargelt hat sie bei mir nicht. Durch den sativa Anteil ist es enorm gestretcht. 3 allerdings nur . Die anderen 2 sind wenigstens 10-15 cm niedriger. Das ist halt das spannende wenn man nicht mit Stecklingen hantiert sondern mit Samen die verschiedene phenos zeigen :hugs: und der Tag Nacht Temperatur Unterschied war im Stretch etwas höher als er sollte​:see_no_evil_monkey: :sweat_smile:.

Mich interessiert es schon welche LED eine Tiefenwirkung hat die über 120-150cm hat in der Blüte.

Ich habe mal gemessen Rlf ist im Zelt für diese Außenbedingungen eigentlich ganz OK deshalb denke ich mal das es an der permanenten Luft( volle Stufe) von unten nach oben ist mit dem zusätzlichen was ich geschrieben hatte​:thinking:

Update :sweat_smile: .. ich habe mir mal einige Fotos angesehen die ich meistens nach dem Gießen gemacht hatte. An diesen Tagen hatte ich auch die LED erhöht und ich hatte 2 mal ungefähr für 3 Tage absolut keine Zeit mich dem Zelt zu widmen deshalb hatte ich im Stretch die LED an diesen Tagen auf ungefähr 40cm laufen.@Pflanzenfee das ist mir gerade aufgefallen und du hast Recht aber es ging nicht anderst​:unamused_face: beim nächsten Mal werde ich es wieder besser machen :hugs: