Blätter trocknen aus

Hallo

Ich weiss leider nicht was meine pflanze hat, vielleicht könnt ihr helfen?!

Ich giesse ganz normal und schädlinge sind auch keine zu sehen.

Hi,

düngst du deine Pflanze?

Die Probleme auf dem letzten Bild hatten meine Weinreben mal, da war es Kaliummangel.

Bei Cannabis habe ich noch nicht ausreichend Ahnung, um das zu beurteilen, tippe aber auch hier sehr stark auf einen Nährstoffmangel.

/e: PH Wert könntest du vielleicht auch mal messen, wenn zu falsch ist nimmt die Pflanze Nährstoffe allgemein nicht auf

Thx für die Antwort.

Ja habe einige dünger benutzt aber seit dem die blätter so aussehen dünge ich nicht mehr. Ich werde mal den ph wert messen und melde mich dann hier noch mal :wink:

@CoreStyle Moin! Für mich sieht es nach Stress aus. Entweder Licht, Temperatur oder Luftfeuchtigkeit. Ein Kaliummangel könnte es auch sein, tendiere aber eher zu Stress. :sweat_smile:

Also laut dem ph test kam folgendes dabei raus:

ca. pH 5,5 bis 6,5 (schwach sauer bis optimal)

Also zu wenig licht?!

Ich weiss ist schwer zu sagen :disappointed_face:

@CoreStyle Sieht für mich so aus, als hätte die Pflanze gleich mehrere Probleme gleichzeitig. Ohne ein paar Grundinfos wäre aber alles Weitere eher Rätselraten :sweat_smile:

Wichtig wäre erstmal zu wissen:

• Welche Erde benutzt du?
  • Welchen Dünger verwendest du?
  • Indoor oder Outdoor?
  • Wie oft düngst du?
  • Wie viel Dünger auf wie viel Liter Wasser?
  • Wie oft gießt du ungefähr?
  • Wie sehen deine pH-/EC-Werte aus?

Dazu wären ein paar Nahaufnahmen hilfreich. Auf einzelnen Bildern meine ich eine Art Staub oder Belag zu sehen, kann mich da aber auch täuschen.

Wenn ich nicht komplett blind bin, beginnen die Verfärbungen eher unten an den älteren Blättern und arbeiten sich langsam nach oben. Oben sieht die Pflanze aktuell noch deutlich besser aus. Dieses Muster spricht häufig eher für einen Mangel beziehungsweise ein Aufnahmeproblem bei mobilen Nährstoffen.

Mobile Nährstoffe wie Stickstoff, Magnesium oder Kalium kann die Pflanze aus alten Blättern abziehen und in neues Wachstum verschieben. Deshalb zeigen sich Mängel dort meistens zuerst unten an älteren Blättern.

Immobile Nährstoffe wie Calcium oder Eisen lassen sich innerhalb der Pflanze dagegen kaum verlagern. Probleme treten dort deshalb oft zuerst oben an neuen Trieben oder jungen Blättern auf.

Wichtig ist dabei auch der pH-Wert. Selbst wenn genug Dünger vorhanden ist, kann ein falscher pH dazu führen, dass bestimmte Stoffe nicht mehr richtig aufgenommen werden. In Erde werden unter etwa pH 6,0 häufig Calcium und Magnesium schlechter verfügbar. Über etwa pH 7,0 wird Eisen zunehmend blockiert, wodurch junge Blätter oft heller oder gelb werden. Ab ungefähr pH 7,2–7,5 können zusätzlich Phosphor und Mangan schlechter aufgenommen werden.

@CoreStyle Was für eine Art von pH-Test war das genau? :sweat_smile:

Also Teststreifen, Tropfentest, günstiges Bodenmessgerät oder ein kalibriertes digitales pH-Messgerät?

Der Bereich von „5,5 bis 6,5“ ist nämlich schon relativ breit. Zwischen pH 5,5 und 6,5 liegt bei der Nährstoffaufnahme durchaus ein Unterschied. Gerade günstige Tests sind oft eher ungenau.

Zu wenig Licht kann zusätzlich natürlich auch ein Faktor sein, aber anhand der Bilder würde ich erstmal eher in Richtung Nährstoff-/pH-Problem schauen als direkt auf Licht tippen.

Ich versuche mal so gut wie möglich die fragen zu beantworten.

1.Floragard Professional Growmix
2. Viele unterschiedliche habe mal den einen dann wieder nen anderen genommen. Ich kann ein foto von denen machen. Sind wirklich viele…
3. Indoor
4. Hatte glaube ich 1x die woche gedüngt sonst nur algenmix
5. Ca. 2x die woche aber nur von unten weil ich oben sand drauf habe wegen den trauermücken.
6. Ec kann ich nicht messen.

Ph wert habe ich mit dem ph bodentest von neudorff gemacht.

Würde es etwas helfen wenn ich die pflanze in frische erde pflanze?

@dennis genau das fängt von unten an und weiter oben fangen die blattspitzen an gelb zu werden. Ich mache nachher noch ein paar andere fotos :waving_hand::victory_hand:t5:

@CoreStyle Okay, ich glaube damit kommt man der Ursache schon deutlich näher :sweat_smile:

Das größte Problem ist vermutlich das ständige Wechseln beziehungsweise Mischen verschiedener Dünger. Gerade wenn man unterschiedliche Produkte kombiniert, ohne die genauen Zusammensetzungen, Mischverhältnisse und Wechselwirkungen zu kennen, kommt es sehr schnell zu Problemen im Wurzelbereich beziehungsweise beim pH-/EC-Wert.

Der Floragard Growmix ist an sich erstmal keine schlechte Erde, die ist vorgedüngt und für die ersten Wochen normalerweise ausreichend. Wenn dann aber viele verschiedene Dünger dazukommen, kann das Substrat schnell „kippen“.

Der Neudorff-Bodentest gibt zwar eine grobe Richtung an, ist aber leider nicht besonders genau. Ich würde dir langfristig wirklich ein richtiges pH-/EC-Messgerät empfehlen. Muss nichts Teures sein, für den Anfang reicht z. B. das Kombigerät von Spider Farmer völlig aus und ist deutlich zuverlässiger.

Ich persönlich würde die Pflanze aktuell erstmal nicht direkt umtopfen, weil zusätzlicher Stress die Situation oft noch verschlechtert. Sinnvoller wäre wahrscheinlich erstmal ein vorsichtiges Durchspülen mit pH-angepasstem Wasser, damit überschüssige Salze und mögliche pH-Probleme im Medium reduziert werden und der Boden wieder in einen halbwegs stabilen Bereich kommt.

Danach würde ich bei genau einer Düngerlinie bleiben und nicht mehr mischen. Gerade für Anfänger ist z. B. das Hy-Pro Starterset für Erde relativ unkompliziert, weil das Schema recht einfach gehalten ist.

Nach dem Spülen kannst du ruhig einen guten Schuss Root Stimulator (Schema beachten!) geben, damit sich die Wurzeln wieder etwas erholen. Danach der Pflanze aber erstmal ungefähr eine Woche Ruhe geben und nicht direkt wieder mit zig Produkten arbeiten :slightly_smiling_face:

@Dennis danke für diese echt ausführliche Erklärung bzw. Hilfe. Ich dachte es macht nix wenn man die dünger mischt.

Kann ich das hier: https://www.ebay.de/itm/389110774718

Zum spülen nehmen?!

Ich hoffe das ich das wieder hinbekomme

Vielen Dank :grinning_face:

@CoreStyle

Was benutzt du denn für eine Topfgröße und wie viel liter gießt du pro Runde?

Und wie viel Dünger hast du pro Liter gegeben?

Und die weißen Stellen auf den Blättern könnten Fraßspuren von thripse sein..

@CoreStyle

Welche Sorte ist es denn, Photo oder Auto, wie alt ist sie denn LT/BT?

Und welche Lampe nutzt du? :blush::victory_hand:t3:

Cherry punch photo

Dezember 2025

Also lampe irgend eine billige von aliexpress lol

10l aufgeteilt auf 6 pflanzen

@CoreStyle

Welche Topfgröße hast du in Liter?

Deine Beleuchtungszeit auf 12/12 umgestellt seit wann?

Dann ist diese Pflanze ja schon 5 Monate alt? Die müsste ja schon das zweite Mal fertig werden.

Wie sehen denn die anderen aus?

ich sehe da auch fraßspuren. vermutlich thripse. unbedingt die blattunterseiten genau ansehen! :slight_smile:

Für mich sieht deine Pflanze revegged aus. Schlechte Beleuchtung, auf alle Fälle zu wenig, dauer und Umstellung weiß ich nicht.

Da du 10 Liter auf 6 pflanzen gibst und du wahrscheinlich eine Topfgröße von 12 Liter oder so hast, werden sie auf Dauer einfach zu wenig Wasser bekommen haben, was evtl zu Trockenspots geführt hat. Die brauchen einfach öfter was zum saufen.

Dünger Gemische auch nicht vorteilhaft.. bei Trockenspots und Düngergabe kommt es leicht zu versalzungen was Überdüngungserscheinungen hervorruft..

Thripse hast du denk ich auch..

Nur mal so mein erster Gedanke und Eindruck.. :victory_hand:t3:

Geotextil 11l

Mit dem licht ka welche lampe würdet ihr denn empfehlen?

Kann aber keine schädlinge entdecken.

Wieso 2x fertig? Das ist doch ne photo

Warum die so lange brauchen wüsste ich auch gern.

Mache kein Lst ect.

@CoreStyle

Kommt drauf an was du für ein Zelt hast und du ausgeben möchtest..

Eine Photo hat sagen wir mal 10 bis 12 Wochen Blüte.. normalerweise gibt man der Pflanze anfangs ein paar Wochen Vegetationszeit bevor man die Uhr umstellt auf Blütezeit, manche mehr manche weniger. Sagen wir mal 4 bis 6 Wochen, manche auch 2 bis 4 Wochen..

Das wären zusammen 14 bis 16 Wochen, sprich 3 bis 4 Monate bis zur ernte..

Du bist bei 5 Monaten und sieht weit weg von fertig aus.

Der Blattwuchs oben sieht aus wie wenn etwas mit der Beleuchtungszeit nicht gepasst hätte.. erst Vegetation, dann Blüte und wieder zurück in die Vegetationsphase.. dann hat man oft so einblättrigen luftigen Wuchs..

Wie hast du das denn mit in die Blüte schicken gemacht?