@chilichote um das Outdoor waschen zu sparen, verarbeite ich die Outdoor Ernte meist direkt weiter ![]()
Und bei der indoor Ernte kleine Blüten, sowie Trimreste ![]()
@chilichote um das Outdoor waschen zu sparen, verarbeite ich die Outdoor Ernte meist direkt weiter ![]()
Und bei der indoor Ernte kleine Blüten, sowie Trimreste ![]()
Ich habe das auch schon einmal ausprobiert und versucht, Bubble Hash herzustellen. Die Herstellung hat an sich auch super funktioniert, aber leider war am Ende der Ertrag sehr gering.
@TheGrower Das sind so Dinge, die ich zwar super interessant finde aber selbst niemals machen würde…^^
Das war an sich kein Problem Ich habe dafür eine Bosch MUM Küchenmaschine benutzt. Die eingefrorenen Pflanzenreste kamen zusammen mit Eiswürfeln hinein. Anschließend habe ich die Mischung durch die passenden Bubble-Hash-Siebe gegossen, das Hash aufgefangen und trocknen lassen. Man sollte nur unbedingt darauf achten, dass die Außentemperaturen wirklich kalt sind damit sich die Trichome richtig lösen.
@TheGrower Für sowas sollten wir hier unbedingt auch Diskussionen erstellen! So detailliert wie möglich^^
@TheGrower ich stimme @chili da zu.
Da ich ja selber nicht konsumiere und 50g pro Person in unserem Haushalt relativ wenig sind, wenn da kaum was weg geht, war ich am überlegen, auch Bubble-Hash zu machen.
Was hast du reingesteckt, was hast du rausbekommen/wie viel Gewicht ist verloren gegangen? Und wie sehr hat das geschockt, danach die Küchenmaschine sauber zu machen? ![]()
Ich schätze, ich habe ca. 20 Gramm Blütenmaterial genommen und am Ende 3 Gramm Bubble Hash herausbekommen. Ich war eher enttäuscht, aber vielleicht lag es auch an meiner Methode. Insgesamt waren es 4 Waschungen. Die Küchenmaschine war nicht das Problem, die ging schnell sauber, da die Schüssel aus Edelstahl und kalt war. Deswegen klebte daran kein Harz.
Klingt für mich nach einem für meine Pläne vorteihaftem Verhältnis ![]()
Dann schaue ich mir das mal an, sobald es in die Richtung 50g geht. Hast du vorher getrocknet, oder kam das bei dir von der Pflanze in den Kühler, und dann in die Küchenmaschine?
@Antonio In dem Fall hatte ich das Pflanzenmaterial getrocknet und eingefroren. Man kann aber auch frisches Material einfrieren und verwenden. Das hat den Vorteil, dass man es nicht zurechtzuschneiden braucht und keine Schnippelarbeit hat.
@TheGrower hast du schon mal drysift probiert?
ich nenne es feenstaub ![]()
spart man sich das wasser und einfrieren. nur furz trocken werden lassen und dann mit einem sauberen schmalen malerpinsel durch 120er mesh sieben.
besonderer schmackofatz und sehr ergiebig.
ich nehme dafür nur premiumverschnitt (mit vielen trichomen).
@Pflanzenfee Das klingt nach low effort wie ich es mag! Wäre also auch eine Option für mich^^
Ok, ich denke für diesen Durchgang trockne ich dann noch, und wenn es kritisch wird hole mir entsprechende Bags.
Ich bin halt noch voll in meinem ersten Grow, der wohl Ertrag macht - und habe keine Ahnung/Erfahrung was da rauskommt, ob das 20 oder 200 Gramm werden. Von daher ist ein Plan B schon mal gut, bevor man vorschnell was wegschmeißen muss ![]()
@chilichote wenn es um die verarbeitung vom verschitt geht, ja!
bei der anzucht allerdings eher nicht. ich lasse meine pflanzen zum teil bis zu 5 monaten in vegi^^ das sind dann besondere sorten und besonderes training, das zwischendurch auch regenerationsphasen sein müssen, welche das ganze in die länge zieht.
für mich ist das growen wichtig und nützlich, aber auch hobby ![]()
und da ich meine pflanzis gern befummel, kommen autos bei mir eher selten in den topf. xD
@Antonio wenn ich bedenke, mit was sie mich am ende ihres lebens sehr reich beschenkt haben, brauche ich da nicht zu fragen xD
Ja, das mit dem Bubble Hash habe ich als Experiment gemacht. Es wäre dann aber eher für größere Mengen geeignet, da es sehr zeitaufwendig ist und viel Vorbereitung braucht.
@TheGrower experimente sind immer wertvoll!
mein drysift entsteht aus purer faulheit. maximales ergebnis bei minimalem aufwand^^
Ja, außerdem rauche ich Cannabis per Vape und habe gemerkt, dass man Hasch damit nicht gut konsumieren kann. Deswegen bleibe ich bei Blüten und pflanze lieber kleine Pflanzen. So habe ich nicht allzu viel Material, da mein Konsum eher moderat ist.
@Pflanzenfee Wenn es Wichtig, Nützlich UND Hobby ist, geht es ja kaum noch besser! Für mich ist das auch ne Art von Hobby geworden, muss ich zugeben.