Substrate und ihre Inhaltsstoffe

Moin!

Hier eine umfangreiche Liste an Substraten, die Liste ist nicht von mir erstellt worden!

Alle angaben zu den Inhaltsstoffen ist in mg pro Liter Substrat angegeben.

Einfache Übersicht:

BLAU: Zu wenig

GRÜN: Optimal

ROT: Zu viel

GELB: Range zu Groß

Lila/Grau: Leer

@Hekke Danke fürs teilen! Sehr interessant! Habe den aktuellen Run in Floragard Organic Growmix und würde echt gern die Unterschiede zur mineralischen Version wissen. :grin:

1 „Gefällt mir“

@50komma0 Die ist bei mir auch grad noch im Topf bei meiner Special Queen und auch noch bei meiner Black Domina, die Tropicana Cherry hat die Aldi Gardenline Premiumblumenerde.

Ich erhoffe mir bisschen was von der.. scheint ein bisschen bessere Werte als die Floragard erde zuhaben zudem sie nur 2,49€ für 20L und nicht 22€ für 70L kostet. Sind aber auch keine Perlite oder Trichoderma drin wie bei Floragard muss man fairerweise sagen! Aber kann man für den Preis auch nicht erwarten :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Nach unserem Gespräch gestern war ich mal so frei:

https://erdtool.pages.dev/

Da kann man sich auch direkt ähnliche Erden anzeigen lassen. Datenquelle dürfte identisch zu der von @Hekke sein

Bitte nur hier zur internen Verwendung, kein Veröffentlichen :eyes:

1 „Gefällt mir“

@Antonio sieht stark aus! Gut gemacht! :grin:

1 „Gefällt mir“

ich mische mein substrat (aroid-mix) sehr gerne selbst. habe ca 500 (normale) zimmerpflanzen und habe festgestellt, dass das bei cannabispflanzen auch sehr gut funktioniert.

ich mische hochwertige zimmerpflanzenerde, perlite, bims, kokosfasern, pinienrinde, lavagestein, urgesteinsmehl, ein paar hornspäne, etwas sphagnum moos, aktivkohle und noch ein bisschen anderes nützliches.

hätte ich nur cannabispflanzen, würde ich mir die mühe vermutlich nicht machen und fertigen aroid-mix kaufen, anstelle von grow-erden.

1 „Gefällt mir“

@Pflanzenfee

500… normale… Zimmerpflanzen? Gleichzeitig? Respekt.

Wenn ich das so grob überschlage, ich bekomme vielleicht 10 Töpfe auf eine Fensterbank, bei meinen 7 Fensterbänke sind das schon mal 70. Die anderen 430 Orte wüsste ich noch nicht so ganz :grinning_face:

Kein Hate, finde ich cool.

1 „Gefällt mir“

@Pflanzenfee deine Luftqualität muss in deiner Wohnung immer perfekt sein :joy:

Respekt an diese Pflanzenanzahl! Da sind bestimmt einige Raritäten an Monsteras und Anubias dabei, oder? Nimm doch statt Aktivkohle Pflanzenkohle oder geimpfte Holzkohle, ist billiger und erzielt den gleichen Effekt. :grin:

1 „Gefällt mir“

@50komma0

ich habe hier im schnitt 60% rlf und bin aktuell bei der tagestemperatur zwischen 25 und 28 grad. geheizt habe ich schon lange nicht mehr. das übernehmen die ganzen pflanzenlampen.

dass ich hier tabak und gras rauche, riecht man kaum.

aktuell habe ich über 30 verschiedene monsteras und einige andere aronstabgewächse.

(ja, auch raritäten, die man nicht im baumarkt oder gartencenter bekommt - bin nerd!!)

wenn du jetzt noch wüsstest, auf wieviel quadratmetern sich mein kompletter indoordschungel befindet, würdest du vermutlich große augen bekommen. xD

ich würde auch gern holzkohle oder asche nutzen. jedoch sollte diese nicht vorbehandelt sein. an unbehandelte komme ich in der großstadt einfach nicht so leicht ran. auf dem land würde ich einfach ein lagerfeuer machen und die reste verwenden, bzw den staub aus der tüte und selbst “aufladen”.

1 „Gefällt mir“

@Antonio

es sind einige noch kleine dabei, oder befinden sich in 2 terrarien. der großteil wurde und wird mit hilfe von tetris-kenntnissen aus den 90er jahren untergebracht. xD

gelegentlich verkaufe ich auch mal eine - das schafft platz für neues. :slight_smile: es gibt so viele tolle pflanzen! :green_heart: meine lieblingspflanzen sind jedoch die, die alle hier anwesenden lieben und schätzen!

1 „Gefällt mir“

@Pflanzenfee Tillandsien und Lithops sind meine neue große Liebe :joy: von den Lithops hab ich zwar noch keine aber ein paar Tillandsien im Terrarium, und den platz für 500+ Zimmerpflanzen hätte ich auch gerne :joy:

1 „Gefällt mir“

@Hekke

lithops, weil man die nur 2-3 mal im jahr gießen muss?^^

da hab ich auch einen. der steht neben meinem peniskaktus! xD

ich lebe auf 30qm ohne balkon, dafür mit katze. xD

1 „Gefällt mir“

@Pflanzenfee das wenige gießen ist natürlich entspannt :smiley: Da ist der Lithops ja in bester gesellschaft :joy: 500 Pflanzen auf 30qm ist echt eine Ansage, und Katzen sind Pflicht!!

1 „Gefällt mir“

@Hekke

ich gebe zu, dass es schon seit längerem eine sucht ist! - eine, mit der ich mich sehr wohl fühle und die mich tatsächlich entspannt. für mich ist auch ernten und trimmen jedes mal eine art meditation. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ich frage mich, ob wir hier gerade alles zuspammen, oder obs noch legitim ist, weils um allgemein um pflanzen geht. ^^

Und ich bin stolz auf meine Monstera Deliciosa Variegata.. die ist bestimmt bei dir Standard :rofl:

1 „Gefällt mir“

@50komma0

ist sie.

warum solltest du auch nicht stolz sein? wenn sie wächst und gedeiht, du ihren bedürfnissen gerecht wirst, ist doch alles super! selbst wenn es nur eine grünlilie wäre, oder ein bogenhanf, oder cannabispflanzen. man erfreut sich an allen. :slight_smile:

@Pflanzenfee verstehe nicht warum die meisten Leute das trimmen nicht mögen, gute Musik an Kaffee und Sportzigarette dazu.. Perfekt :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

ich mache immer drysift aus getrocknetem verschnitt. aktuell hab ich welches, da hast einen geschmack im mund, als hättest du dich 2 durchgänge durch einen süßwarenladen geleckt. xD

der verschnitt ist von rainbow fritter, blackberry moonrocks, freakshow und black domina (ein seltener fruchtiger phäno, der wie eine mischung aus pfirsich und honigmelone schmeckt).

alle, außer die freakshow, hab ich hier gekauft. könnte mir kein besseres ergebnis vorstellen!

1 „Gefällt mir“

@Pflanzenfee MEGA!! Ich mach auch Drysift aus verschnitt :slight_smile: Hast du ein spezielles Sieb ? Ich hab nur ein 100 mikron sieb über ein alten Bilderrahmen gespannt und es funktioniert wunderbar :smiley:

Das war vor ein paar Monaten eine Wedding Cake :smiley: