Zelt bei dem Wetter kühlen?

Moin zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr bei der aktuellen Hitze eure Zelte kühl haltet. Mein Zelt steht nicht direkt in der Sonne, trotzdem wird es durch die warme Raumluft plus die Abwärme der Lampe gerne mal über 30 Grad im Zelt. :frowning:

Gerade tagsüber wird das teilweise schon echt grenzwertig und ich frage mich, wie andere damit umgehen. Habt ihr bestimmte Strategien oder Setups dagegen? Meine Lüftung ist schon auf max und meine Pflanze ist in der Blüte, drum würde ich gerne viel Licht geben.

Da ich auf Hydro growe, gehe ich das Ganze etwas anders an

Ich nutze einen Aquariumkühler, der meine Wassertemperatur entspannt bei ungefähr 20–23 °C hält :slightly_smiling_face:
Das hilft enorm, weil die Wurzelzone dadurch stabil bleibt und die Pflanzen deutlich weniger unter der Hitze leiden.

Zusätzlich steht das Zelt im selben Raum wie meine Klimaanlage :grinning_face_with_smiling_eyes:
Dadurch habe ich das Problem mit extremen Temperaturen im Zelt ehrlich gesagt kaum.

Allgemein wichtig bei hohen Temperaturen:
Sorgt wirklich für ordentlich Luftaustausch im Zelt

Cannabispflanzen transpirieren beziehungsweise „schwitzen" bei Hitze deutlich stärker. Dadurch steigt:

• der Wasserverbrauch

• die Luftfeuchtigkeit

• und allgemein der Stress für die Pflanze.

Wenn es richtig warm wird, kann man die Abluft daher ruhig dauerhaft auf 100 % laufen lassen :grinning_face_with_smiling_eyes:
Lieber etwas mehr Luftbewegung als stehende heiße Luft im Zelt.

Und ganz wichtig:
Nicht nur auf die reine Temperatur schauen, sondern auch auf:

• Luftfeuchtigkeit

• Blattstellung

• und ob die Pflanzen anfangen zu „beten", zu hängen oder die Blätter hochzurollen

30 °C sind zwar nicht optimal, aber mit guter Belüftung, genug Luftbewegung und stabiler Umgebung ist das meistens noch deutlich weniger schlimm, als viele denken.

1 „Gefällt mir“

wenn du einen ventilator über hast, kannst du den von oben auf die lampe richten. dadurch wird die lampe nicht so warm. ein positiver nebeneffekt ist auch, dass die lampe weniger damit zu tun hat sich selbst zu kühlen, scheint das licht dadurch intensiver zu sein. ich habe das bisher aber nicht mit diversen lichtmessungen überprüft. dass die lampe dann nicht so warm wird, stimmt aber.

ansonsten nutz ich einen luftbefeuchter mit kaltluftgebläse, den ich eigentlich für meine zimmerpflanzen habe. - das eignet sich leider nur für die vegetationsphase. die schimmelgefahr in der blüte wäre zu groß.

1 „Gefällt mir“

Was auch ein bisschen was bringt, wenn man die Lichtphase auf die Nacht legt. Falls du das noch nicht haben solltest :grin:

@Doc_Grows

4 „Gefällt mir“

also ich lass das zelt im notfall einfach offen. ich weiss es geht einiges an licht verloren, aber das ist mir viel lieber als das die pflanzen ständig wegen der hitze unter stress stehen.

ab 27-28 grad fangen terpene an sich verstärkt zu verflüchtigen. bei 30 grad werden sie regelrecht gegrillt und aroma und potenz bleiben auf der strecke. ausserdem ist die zwitter gefahr durch hitzestress glaub ich deutlich erhöht.

lichtintensität etwas niederiger und dafür die lampe etwas näher ran, wenn es die lichtverteilung zulässt, ist auch eine möglichkeit um ein bisschen die temperatur zu verringern. den gewünschten ppfd kann man ja auch mit weniger intensität stabil halten, wenn man die höhe anpasst und das ausleuchten des zeltes es zulässt.

LG

1 „Gefällt mir“

Mein Zelt steht aktuell noch im Dachgeschoss (hoffentlich ab nächster Woche im Keller) und ich habe teilweise 28 Grad im Raum.

Ich lüfte die ganze Nacht und kriege den Raum so wieder auf 21 Grad gekühlt.

Das Zelt ist offen und durch die offene Raumtür ist seitdem die Temperatur tagsüber bei unter 25 Grad geblieben. :sweat_smile:

ich wohne 1 etage unterm dachgeschoss. ist auch nich unbedingt kühl. mit dauerlüften habe ich tagsüber irgendwie kaum erfolg. bei mir sind alle fenster zu und rollos unten wenn die sonne knallt. nachts/abends wenn die sonne untergegangen ist, ist die temperatur bei mir stabil um die 27 grad im zelt bei dauerdurchzug. manchmal etwas kühler. deine 25 hätte ich auch gerne :face_savoring_food: aber ich kann die intensität der lampe zum beispiel leider nicht weiter reduzieren und die lampe niederiger hängen, da meine ausleuchtung sonst nicht gut wäre. 27-28 grad im zelt ist für mich persönlich auf jeden fall das limit, weil ich keinen bock auf beschleunigte terpenverflüchtigung habe.

ich drücke dir auf jeden fall die daumen das es stabil bleibt und deine mädels nächste woche in den keller ziehen können. da ist’s bestimmt mega angenehm für die.

Da sinds gerade 19 Grad :sweat_smile:

uff, das hört sich wirklich mollig kühl an. dann ab in den keller mit den mädels. worauf wartest du? :slightly_smiling_face:

Dass ich die Zeit dazu hab :sweat_smile::joy:

das ist natürlich schlecht :grinning_face: aber wenigstens weisst du zu 100%… es wird irgendwann klappen !!!