Ich habe öfters mal das Problem mit growth Stunts bei autos, die ist jetzt schmale 15 Tage alt seit Keimung und nicht viel größer als 5cm. Temperaturmäßig bei ca 23°C und aktuell nur mit Blau + Weißlicht . Raumfeuchte bei ca. 55%. Was sind eure Erfahrungen damit und wie geht ihr bei sowas vor?
Erzähl doch ein bisschen mehr über deine Pflanze und Setup.
Welches Substrat, Topfgröße, wie oft gießt du, welche Beleuchtung.. ![]()
@DerHannes Wenn es geht, versuch den Blauanteil im Spektrum wegzulassen oder zu dimmen!
Weißlicht hat schon einen ordentlichen Blauanteil. Ganz kurz gesagt Blau staucht Rot streckt.
Blau staucht nur, lässt die Pflanze aber eigentlich nicht im Wachstum stagnieren.
Blaues Licht signalisiert der Pflanze nur das genug Sonnenlicht vorhanden ist und hemmt das Höhenwachstum. Man bekommt kürzere Nodienabstände aber Pflanze entwickelt sich weiter. Ohne blaues Licht bekommt man einfach Spargelwuchs..
Hier ist ja Stand der Pflanze wie LT 2.
@Haze420 532 guter Einwand, mit den Infos war ich ein wenig zu sparsam
! Aktuell nutze ich ein Samsung LM301H 150W grow light im 18/6 Rhythmus, einen Biobizz all Mix, das ganze verpackt in 7L Töpfen in einer DIY zusammegeschusterten grow Box…(60x60x120)
@DerHannes Für 15 Tage ist das echt etwas winzig. Vorallem für Autos…
Mir fallen dazu zwei Gedanken ein.
- Der AllMix ist echt scharf im Anfang. Das kann durchaus das Wachstum hemmen. Ich persönlich mache Autos entweder zu 100% in einem LightMix oder Anzucht im LightMix und dann in AllMix.
- Was mich stutzig macht ist der VPD Wert, den Du mit deiner Temperatur und der RLF verfolgst. Gerade in der Keimlingsphase sollte es bei 22 Grad eine RLF von 75% haben. Bei 23 Grad sogar 80 % RLF, Wobei das schon wieder grenzertig wegen eventueller Schimmelbildung sein kann.
Kannst Du das Klima dahingehend beeinflussen?
JR
Das hört sich alles gar nicht so ungewöhnlich an. Der Allmix könnte aber zu scharf für den Sämling sein. Das du einen Nährstoffschock hast.Wobei ich viele kenne die auch direkt darin keimen lassen.
Normalerweise wird erstmal in das Wurzelwachstum investiert bevor es nach oben geht. da kann es schon mal länger dauern wenn man direkt im endtopf keimen lässt, allerdings sind 7 Liter nicht allzu groß.
Das gießen wäre auch noch interessant.
In den allermeisten Fällen ist das gießverhalten am stockenden wuchs verantwortlich.
Welche Menge gießt du pro Durchgang, evtl schon Düngergabe, Ph Wert vom Wasser..
@Jack-Rookie Das mit dem Light Mix werde ich auf jeden Fall demnächst umsetzen.
Mit der RLF struggle ich leider akkut, da muss ich ggfs. mit einem kleinen Raum Befeuchter o.ä. nachhelfen, da sich das ja auch gewissermaßen auf mein Gießverhalten auswirkt und die Erde schneller austrocknet
Deine rlf ist doch gut.. auf die würde ich jetztnatürlich nach der vpd Tabelle nicht passend, aber die hat sowieso erst eine richtige Aussagekraft wenn du die Blatttemperatur auf der Oberfläche mit einem Infrarot-Thermometer misst.
Und bei 55 rlf gibt’s auch keine Hemmung im Wachstum. Sonst würde bei mir auch nichts wachsen, da ich auf diesen Wert überhaupt nicht aufpasse..