Indoor Bildergalerie 2026 - Zeigt, was ihr habt!

Blue Mazar gestern Abend :slight_smile:

Die Kur scheint ihr gut zu tun. Auf die letzten Meter jetzt nicht schlapp machen :sign_of_the_horns:t4::grimacing::victory_hand:t3:

5 „Gefällt mir“

Und im Keller reift die Erde für den nächsten Durchgang/die nächsten Durchgänge.

So ein schönes Myzel verrät mir, dass es genau so sein soll.

Schöne weiße Fäden, kein blauer oder grüner Schimmel zu sehen.

Hafer und Reis als Nahrung. Optimal

3 „Gefällt mir“

Also und um es etwas ausführlicher zu machen.

Ich habe ein 90l Fass für Betonarbeiten (Speißfass, rechteckig) gekauft und dort lagert im Keller die angemischte Erde , abgedeckt mit einem Tuch, so dass Nix dran kommt aber atmungsaktiv ist.

In dem Fass befanden sich vorher ungefähr 20-30l meiner vorher benutzen und immer wieder aufbereiteten Erde. Mit Blähton und perlit, etwas Hanf schnetzel die ich als Mulch benutze.

Ca 10l Kompost von unserem örtlichen Entsorgungsunternehmen.

Dazu kamen 50l organisch vorgedüngte Erde Floragard Organic Grow, da sind schon Hornspähne und Rohphosphat mit drin.

Dazu kamen, ohne Mengenberechnung also eher aus dem Handgelenk geschüttelt, ein paar Organische Bio Dünger Pallets. (Dehner Bio Universal Dünger)
Einmal Hauptsächlich Hühnerdung mit Wurmhummus und Mykorrhiza. Davon etwa die Oberfläche grob bedeckt.
Dann Organisch mineralischer Bio Tomaten Dünger (Substral Naturen Bio Tomate), auch in Pallet Form.
Darin sind Fleisch-Knochenmehl, Federmehl, Blutmehi, Knochenmehl, Traubenkern-mehl, Vinasse. Algen, Gesteinsmehl (Zeolith), Kieserit.

Dazu einen großzügigen Messbecher pure Mykorrhiza

Haferflocken und Reis für Silicat und Futter für den Pilz.

Und ein großzügiger Schwung Dolomitkalk.

Öhm. Falls ich was vergessen habe ergänze ich es.

Das wurde alles, mit Handschuhen, durchgemengt und danach abgedeckt.

Ein paar Tage später entstand das Bild.

Das ganze muss jetzt 3-4 Wochen reifen, so dass ein stabiles System aus Pilzen und Mikroben entsteht. Es wäre jetzt sofort auch zu scharf für die Pflanzen.

Ich werde noch etwas mehr perlite hinzufügen, sobald ich die Töpfe fülle.

Das ganze geht ganz unten in die Töpfe und wird nach Bedarf nach oben hin verdünnt mit light mix.

Lieben Gruß :waving_hand:t3:

Anhang:

Und für alle die eine günstige Alternative zu den „Grow“ Pilzen suchen, benutze ich dieses und bin bisher sehr zufrieden:

Ich habe 12 Euro für 500g bezahlt und es ist anscheinend pur.?

Falls da jemand andere Infos über dieses Produkt hat, gerne her damit :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Ausführung, das Thema Erde beschäftigt mich schon länger und ich lese immer gern wie das andere machen!

:flexed_biceps::ok_hand:

1 „Gefällt mir“

:face_blowing_a_kiss::victory_hand:t3:

Immer gerne.

Ich habe auf diese Weise alles zusammen geführt was bei mir gepasst hat.

Also abschauen auch erwünscht :slight_smile:

Das Ziel ist bei uns allen das selbe.
Der Weg ist oft sehr individuell :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t3:

2 „Gefällt mir“