Ich kenne es auch so, dass man Blätter auf dem Substrat als Mulchschicht liegen lassen kann. Gibt zwar optisch ansprechendere Möglichkeiten, aber erfüllt seinen zweck..
Einarbeiten ist mMn um einiges schädlicher wegen Fäulnis, Schädlings und Pilzmagnet. Da die Erde feucht ist und das organische Material zu verotten beginnt.. und genau das lieben Schädlinge und Pilze..
Kein Netz drin. Kein LST. 2 sind getoppt 2 nicht. Wollte mal Nen direkten Vergleich. Ist aber auch nur ein 80x80 Zelt das voll zu kriegen ist nicht schwer. Wenn ich umgezogen bin gibt’s ein Upgrade.
Sieht mega aus. Haste sehr gut hinbekommen. Will beim nächsten grow mal die living soil vom Green node testen und dann auch nur eine ins 80x80 in nem 30-50 Liter Topf. Überlege noch ob ich normal mit LST Ran soll oder sogar direkt ein mainlining Project draus machen.
Ein Beutel auf 20l Erde. (7€?)
Bei 12 l Topf nehme ich die Hälfte.
Noch etwas von meinen eigenen Zutaten mit bei.
Und dann nur noch ab Blüte drauf achten etwas zu zu füttern, PK, falls nicht genug vorweg in der Erde ist.
Mit effektiven Mikroorganismen das Leben aktiv halten und soweit nur Wasser.
Anfangs von oben und unten und später nur noch wenns etwas Dünger mit bei gibt von oben.
Die Dame Mazar steht aber auch schon echt lange und hat einen Umzug mit erlebt
Die darf etwas zickig sein.
Schau dir mal bei YouTube das living Soul von Green node an ist zwar etwas teurer aber denke die Zusammensetzung davon und die Handhabung ist einzigartig gut wenn das wirklich so funktioniert und das werde ich raus finden ist das Zeug die absolute non plus ultra Lösung.
Teste du das mal, ich lese ja mit und sehe wie es läuft
Non plus Ultra Lösungen gibts meiner Ansicht nach ja so oder so nicht.
Jede Pflanze ist anders, jedes setup.
Jede Erde die du als Grundlage nimmst. Das Leitungswasser.
Die Zeit die man investiert variiert auch stark.
Lieben Gruß
Edit:
Hab mir deren Webseite grad mal reingetan.
1kg Dünger für 20l Substrat.
Für nen horrenden Preis.
Hanfverband Silber Sponsor
Wird mir klar warum so hoch der Preis.
Probiers aus
Aber dann kann man auch FloDünger kaufen, der ist (nicht von mir) erprobt und auch teuer
Das ist kein weltuntergang.
Es muss auch nicht zwingend “begraben” werden.
Es muss auch nicht zwingend schädlinge anlocken.
Ich hab durch erfahrungen gelernt, die ich jahre vorher nie gemacht habe.
Fakt ist aber, wenn sich die begrabenen, alten blätter zersetzen, diese auch nährstoffe an die pflanzen abgeben.
Es gab zeiten, als ich meinen dünger noch selbst hergestellt habe, da habe ich aus den blättern (vom entlauben) sogar jauche gemacht, wie es andere aus Brennnesseln machen.
Wenn man möchte, kann man die komplette pflanze verarbeiten, sogar die wurzeln.
Trauermücken bekämpfe ich übrigens (sofern ich mal welche habe) mit h2o2 im gießwasser.
Sehe ich genau so. Alles was oben auf liegt ist auch bald innen drinnen
Der Mulch muss regelmäßig erneuert werden, da kommen mir die eigenen Blätter der Dame ganz recht.
Ich schneide die Wurzel Stöcke immer schön klein und vergrab sie in dem 90l Speißfass, in der die Erde ruht. Alles was geht, geht zurück in die Erde. Kompost vom örtlichen entsorger gibt’s gratis. Perlite oder blähton oder bims Lava muss neu rein.
Haferflocken und oder reisspelzen für die Silicate
Jauchen aus Brennnessel und Ackerschachtelhalm gab’s bei mir auch schon. Aber ich neige zum vergessen und der Platz ist da grad auch nicht mehr vorhanden.
H2O2.
Muss ich mir wohl dringend mal anschaffen. Da stoße ich immer mal wieder drauf. Das zerfällt dann wenn meine Chemie Kenntnisse nicht fehl geschaltet sind, in Wasser und Sauerstoff?
Wie schaut es denn mit der Verdünnung aus? Welche konzentration ist gut handhabbar?
Von flo organics die living soil ist misst hab ich getestet mehrere Versuche alles Scheisse geworden nur Blabla und Marketing da halte ich null komma garnichts von. Und klar etwas teurer sagte ich ja aber wenn es halt was es verspricht wäre es mir das wert habe schon einige ausprobiert und die meisten versprechen viel aber funktionieren dann doch nicht so wie sie sollen.
Hatte von Floragat eine Living soil, ich glaube sie hieß “herbis soil” oder so, die war echt gut, habe erst gegen ende ein wenig mit Biobizz organisch nachgedüngt aber fand das Ergebnis top!
Ich habe vor 7 Tagen angefangen nur noch mit Wasser zu gießen. Ich habe nur ph reguliertes klares kaltes Wasser genommen (15,8°) um den Mythos mit dem kalten Wasser und das purpeln zu beobachten und zu testen. Dazu die LED auf 80% gemacht weil die Pflanzen nur noch Reifen müssen und ich unnötige Hitze der nahen buds zur Led verhindern möchte.
Ich habe seitdem aber ohne drain gegossenen und nur 3 Liter pro Topf beim ersten Mal. Das habe ich gemacht damit ich nach 2 Tagen schon wieder dasselbe machen konnte. Heute habe ich dann schon das dritte Mal so gegossen.
Ich habe aber leider vergessen eine Pflanze die nicht so gepurpelt hatte normal ,also mit einer normalen Wassertemperatur zu gießen damit ich einen direkten Vergleich habe
Naja
Mal sehen wie lange ich das noch so mache weil die Reife schon ganz in Ordnung ist bei vielen buds. Aber ich denke es werden noch ein paar Tage werden.. so ungefähr 6 vielleicht
Der Mythos @Chris123
Manche tragen genetisch mehr Tendenz zum verfärben als andere.
Hoffentlich schockst du die nicht mit 15,8 grad, wenn die Außentemperatur bei ich schätze mal 25grad liegt.
Denke das langsame absenken der Temperaturen um die Pflanze herum, eventuell wenn Licht aus, wäre eine Methode um es stressfreier zu probieren.
Mein Zelt stand ein Jahr im Keller, Temperatur um die Buds rum, 27 grad.
Temperatur am Fuß, 13-16 grad.
Ganz schlimm.
Kam ich nicht gegen geheizt. Zum Glück ist die Zeit vorbei und ich bin umgezogen.
Fazit war aber, fast schwarzngefärbte Pflanzen, jede hat gepurpelt, und ständig Zwitter. Wegen der krassen Temperatur Unterschiede
Viel Erfolg hoffentlich werden sie schön lila .
Bei mir gab’s gestern Abend die zweite Runde der Kur für die Blue Mazar.
2,5l abgestandenes Leitungswasser mit 25ml effektiven Mikroorganismen aktiv,
Langsam über die letztens aufgetragene Schicht aus Kompost und co, damit das alles nochmal schön aktiviert wird.
ach Mensch, ich habe die eine vorne links ja die ganze Zeit schon sehr gestresst, viel entlaubt und geknickt ( ich hatte es ja berichtet) das die eine ja sowieso schon krass gepurpelt hatte.. und ich musste sie alle 2 Tage mit der Pinzette absuchen weil sie zwittern wollte durch den ganzen Stress das habe ich ungefähr 2 Wochen machen müssen dann gab es keine Bananen mehr danach. Also sie hatte im unteren Bereich hier und da gezwittert.
Das manche mehr purpeln als andere und manche gar nicht weiß ich aber ich hatte ja gesagt das ich es mal ausprobiere und dann mache ich das auch
Ich gieße ja nicht nur mit dem kalten Wasser sondern ich habe die Lichtleistung ja auch reduziert wegen Wärme und so .. ich denke mal im Herbst ist es ja auch oft kühler und nasser. Ja kommt auch so ungefähr hin @Killicz tagsüber ungefähr 25 und nachts so je nach aussen Temperatur.. ist ja zum Glück gerade nicht so heiß draußen als denke ich so um die 18 ungefähr nachts.
Eigentlich könnte ich die pflänzchen schon auf den Kopf drehen aber mir ist es diesen Versuch wert einfach auch aus Neugier. Obwohl es eigentlich auch schon wieder kein Sinn macht weil ich ja vergessen habe eine von den Pflanzen normal zu gießen um einen direkten Vergleich zu haben
P.s
Gerade mal Zelt geöffnet da kam mir eine entgegen zum guten Morgen sagen total lieb von ihr
Was ich sagen kann ist aber das gezielter Stress bei purpel pflanzen schon effektiv ist . Ich sehe es ja an der einen. Sind zwar alle jetzt mit lila tönen aber die eine ganz besonders und das schon Recht früh bei der einen. Also könnte es theoretisch schon ausreichen einen einzigen trieb ( nicht so wie ich es gemacht habe und viele triebe geknickt hatte) zu knicken um die Pflanze zum purpeln zu bringen weil bei der einen sind auch die Triebe die ich nicht geknickt hatte total lila geworden alle haben aber super harte buds entwickelt
Da ich das Set was hier steht wo anderst aufbauen werde ( ich möchte Zimmer umbauen deshalb kommt das in eine andere Wohnung für 1 Durchgang) musste ich heute ernten .. nervige Arbeit 6 Stunden .. hatte nicht mal jemand was von Entspannung gesagt .. bist nächstes Mal herzlich eingeladen