19.07.2026 · Tag 0 · Keimung
“Medium: Erde”
Lebende Erde triffts, wenn dies damit nicht gemeint sein sollte
Es wird ein 12l Stofftopf.
Unten 1 l perlite als drainage
26.07.2026 · Tag 7 · Sämling
Leichte Überwässerung, ist schnell passiert in dem Stadium, sie wächst sich aber einen zurecht und ich warte freudig ab wie es weiter geht.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, würde ich das gießverhalten etwas anpassen… gerade wenn du livingsoil nimmst, ist es wichtig das die komplette erde feucht gehalten wird und nicht nur um den Stamm
Besser wären je nach Stadium/Substrat 10-30% des Topfvolumens zu Gießen und dann erst wieder wenn der topf deutlich leichter ist. In dem Stadium meist nach 7-14 Tage
Man sieht der kleinen deutlich an, dass es ihr an O2 an den wurzeln mangelt
Also Grießverhalten würde ich auch zu 100 Prozent ändern, einfach weil es Trockenspots vermeidet, das Durchwurzeln vom kompletten Topf fördert und man eine bessere Kontrolle ober Nährstoffe, Wasser und Sauerstoff hat.
Ob es an O2 fehlt, denke ich nicht. Alleine schon wegen Stofftopf und eben durch zu wenig Wasser. Meistens fehlt Sauerstoff im Boden wegen zu viel und zu oft Wasser.. da bist du weit entfernt.
Und die gelben Ränder und den langsamen Wuchs hatte die Pflanze schon ab Keimung.. entweder wegen schlechtem Grießverhalten oder Wurzelstress durch Ph oder so.
Da habe ich mir wohl einen kleinen Fehler angelernt, den es nun aus dem Gehirn zu entfernen gilt
Ich habe vorhin, noch eben, bevor die Lampen mittags ausgehen, einen GrowLoop installiert, wie bei meiner strawberry pie am Anfang zu sehen, und langsam sich die Erde mit Wasser vollziehen lassen, so kann sich das jetzt über Nacht setzen. Und hoffentlich auf einen angenehmen Wert kommen.
Bilder vergessen. Aber in 5 Stunden geht da auch das Licht schon wieder an, gibts später
Substrat ist selbst gemischt.
Die gelben Ränder hatte ich auf die 30cm lampenabstand bei 25% dimmung von 150w und/oder mangel durch den teil light mix in der Mitte zuruck geführt.
Wenn ich mir den dunklen Gießring (von Tag 1 bis heute) um den Wurzelbereich anschaue, sehe ich da schon eine Überwässerung, durch zu häufiges und zu weniges gießen und das Wasser verdrängt nun mal den Sauerstoff im Wurzelbereich
Ich hatte den Light mix für die Vertiefung in der Mitte übrigens mit 10% perlite verlängert, also drainagiert dürfte es genug sein.
Nun heisst es abwarten.
Edit:
Zu meiner Verteidigung
Automatics direkt im endtopf adäquat zu versorgen ist nochmal was anderes als mit den sonst gerne angebauten photoperiodischen, im Becher vorziehen, umtopfen, los legen.
Da zeigt sich wieder, dass sie nicht unbedingt “Anfängerfreundlich” sein müssen nur weil sie automatisch blühen
Möglich ist natürlich alles. Aber anhand von dunkler Erde auf Überwasserung zu schließen, muss auch nicht sein. Heißt einfach nur hell trocken, dunkel nass. Vor allem da zT nur 100 ml gegossen wurden in einem 12 Liter stofftopf. Und zwischendurch en Fotos auch mal drei Tage vergangen sind. Darum gehe ich persönlich nicht von Überwasserung aus.
Bei 12 Liter kann man gut und gerne 4 Liter pro Durchgang gießen, wobei die Erde locker 10 bis 14 Tage nass bleibt in dem Stadium und da überwassert auch nichts und kommt genug Sauerstoff ans Substrat..
So siehts dann mit GrowLoop aus, heut Mittag gabs schon ca 1,5l langsam dadurch.
Gestern Früh gabs, runter gerechnet, 0,5 l von unten in die Schale.
Gebe ich später nochmal 1-2 l langsam nach und nach rein, dürfte es passen.
Hatte das Gewicht des Topfes durch die heißen Tage völlig aus den Augen verloren.
Edit:
Falls man diese Konstrukte nicht kennt, es sind 3D Druck waren um die Wasser Verteilung zu optimieren.
Es ist schön und halbwegs übersichtlich, jedoch habe ich so ein, zwei Problemchen.
• die “Equipment”-Seite ist zwar irgendwie ganz cool, doch bringt es einem nicht wirklich viel. Ich würde es begrüßen, wenn man das Equipment auch seinem grow hinzufügen kann, um Fragen nach “welche Lampe hast du?” Ect. Direkt zu klären.
Mir war so als konnte man anfangs mal sein setup ins Profil eintragen, auch nicht mehr auffindbar.
Des Weiteren, die Maße fürs indoor setup eventuell auch mit einfügen können, wäre schön. Um sich die Dimensionen auch vorstellen zu können.
Dazu kommt ein kleiner technischer Punkt, die Seiten, falls Bilder mit gepostet wurden, haken manchmal beim scrollen, so dass man plötzlich ganz unten oder mitten im Thread ist.
Eventuell nur ein iPhone Problem, ich habe die Seite als App auf dem Home Schirm gespeichert. Vielleicht mal nach gucken ob das behebbar ist.
Und das Doppel posting des Tagebuchs stört mich persönlich irgendwie. Man trägt was ein und es ist alles doppelt…