Papaya Dragon Auto by Killicz

03.08.2026 · Tag 15 · Sämling
Die Blätter werden größer.
Es geht voran.

:right_arrow: Zum vollständigen Growtagebuch

1 „Gefällt mir“

05.08.2026 · Tag 17 · Sämling
.bekomt langsam eine gesündere Farbe und wächst

4 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback! :blush:

Wenn man meine bisherigen Beiträge etwas verfolgt hat, sieht man, dass das Growtagebuch aktuell noch in der Beta ist.

Zum Thema Doppelposting: Das sind tatsächlich keine doppelten Beiträge. Es wird automatisch ein Forenbeitrag für die Diskussion erstellt und gleichzeitig werden die Nutzer darüber informiert, dass es im jeweiligen Growtagebuch einen neuen Eintrag gibt. Das ist so beabsichtigt.

Zum Equipment: Das kann man nach wie vor im Growtagebuch-Profil hinterlegen. Aktuell gibt es zwei verschiedene Profile. Das Growtagebuch-Profil und das Discourse- bzw. Forenprofil. Wenn man im Growtagebuch auf den Benutzernamen klickt, landet man derzeit im Growtagebuch-Profil. Dort können Lampe, Zelt und weiteres Equipment eingetragen werden.

Die Idee, das Equipment direkt einem Grow zuzuordnen, ist genau so gedacht, wie du es beschrieben hast. Ich könnte das bereits jetzt verpflichtend machen. Das hätte allerdings den Nachteil, dass das Growtagebuch erst sinnvoll nutzbar wäre, wenn sämtliche Hersteller, Lampen und weiteres Equipment in der Datenbank vorhanden sind.

Die Möglichkeit, dass Nutzer fehlendes Equipment selbst anlegen, funktioniert leider nur bedingt. Ich sehe das täglich bei der Moderation. Es werden beispielsweise mehrere Sorten in einem einzigen Tagebuch eingetragen, obwohl pro Sorte ein eigenes Tagebuch vorgesehen ist. Oder Einträge werden ohne die vorgesehenen Formatierungen erstellt. Deshalb muss ich regelmäßig Growtagebücher korrigieren oder löschen.

Den Hinweis mit den Maßen des Indoor-Setups sowie das Scroll-Problem auf dem iPhone schaue ich mir auf jeden Fall an. Danke dafür. :+1:

Wie ich auch bereits in anderen Bereichen geschrieben habe, entwickle ich das gesamte Growtagebuch alleine und neben meinen eigentlichen Hauptaufgaben. Das sollte man bei jedem Feedback im Hinterkopf behalten.

Mit Version 2.1, die bald erscheint, wird es ein komplettes Re-Design geben. Das Forum wird optisch und funktional wieder wie ein Forum wirken und das Growtagebuch wie ein Growtagebuch. Auch bei der Bedienbarkeit und den Funktionen wird sich sehr viel ändern. Das wird eines der größten Updates bisher.

Ich freue mich über jedes Feedback und nehme auch viele Vorschläge mit auf. Gleichzeitig brauche ich aber Zeit für die Umsetzung. Ich arbeite hauptberuflich bereits rund 40 Stunden pro Woche, kümmere mich zusätzlich um das Forum und erledige daneben noch weitere Aufgaben für Seed Supplier. Unterm Strich läuft das aktuell auf eine 7-Tage-Woche hinaus. Deshalb bitte ich einfach um etwas Geduld. Die Verbesserungen kommen, aber eben Schritt für Schritt.

Noch ein kleiner Hinweis: Das Thema wurde leider im falschen Bereich erstellt. Feedback zum Growtagebuch bitte künftig im Feedback-Bereich posten, damit es nicht untergeht und ich es besser nachverfolgen kann. :blush:

4 „Gefällt mir“

@Dennis

Hey :waving_hand:t3:

Danke für deine Antwort,

Alles kein Problem, ich weiß dass sowas einen Riesen Aufwand bedeutet und jeder seinen Kram noch macht, dabei noch dein Anbau :wink:

Feedback ist ja auch kreativ gemeint.

Aber eine Sache, das mit den Lampen muss ja nicht direkt auf jeden Hersteller hinaus laufen.

Zum Beispiel habe ich in meinem 120x60 Zelt zwei MarsHydro ts 1000 nebeneinander hängen. Kann aber nur eine Watt Zahl, also nur eine ersichtliche Leuchte eintragen.

Aber wenn grad sowieso ein Update in der mache ist, warte ich mal ab.

Zum Thema falsches Thema, ja. Hast du recht. Aber wenn’s raus muss und sonst vergessen wird, muss es manchmal raus :joy::victory_hand:t3::face_blowing_a_kiss:

Guten Tag gewünscht

2 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, ich finde so ein Feedback immer geil. Ich kann ja nur an Sachen arbeiten, wenn ich weiß, was aus eurer Sicht vielleicht noch besser gemacht werden könnte.

Ich versuche zwar immer, aus zig Blickwinkeln an alles ranzugehen, aber am Ende erwischt man trotzdem nie alles. Genau deshalb ist User Feedback so wichtig und auch echt viel wert.

Das ganze Feedback, das ich hier bisher gesammelt habe, ist zum Großteil schon in die V2.1 eingeflossen. Unter anderem kommt eine neue Toolbar für Mobilgeräte, mit der die Navigation und das Erstellen deutlich schneller und angenehmer werden. :wink:

Also immer raus damit, auch wenn es mal im falschen Thema landet. Lieber einmal zu viel geschrieben als später wieder vergessen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

5 „Gefällt mir“

06.08.2026 · Tag 18 · Wachstum
Etwas EM Aktiv mit ins Gießwasser.

3 „Gefällt mir“

Und @Dennis zum Thema Doppel posting.

Es ist auf der Seite selbst wo man die Pflanze angelegt hat.

Oben im grow Tagebuch, hat man alles dokumentiert und scrollt runter. Dann kommt das ganze nochmal in der Kommentar Spalte, für mich als kontinuierlich Updates machender, ist es dann ein weiter Weg bis nach unten :joy::victory_hand:t3:
In dem Sinne doppelt

Die hat sich ja wieder gut erholt :smiling_face: Freut mich!

Kann es sein das du Schädlinge hast? Sieht etwas nach thripse aus, kann mich allerdings auch täuschen :see_no_evil_monkey::victory_hand:t2:

3 „Gefällt mir“

Ja, kann gut sein :joy:

Grad aber keine Optionen verfügbar also muss ich und die kleinen damit leben.

Und auch ja, erholt hat sie sich :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

08.08.2026 · Tag 20 · Wachstum
GrowLoop vorsichtig entfernt.
Die Löcher die er hinterließ, ließ ich verschwinden. Etwas neue Light mix/perlite Erde um den Stengel, und etwas von meiner Gemischen Erde drum herum am Rande.
Darauf die gestern endlich neu eingetrudelte Mulch Schicht aus Hanf Einstreu.
Vorher wurde die vorhandene Erde im Stofftopf nochmal Gewässer damit die neue sich gleich etwas ansaugen kann.

Gutes gedeihen :ghost:

4 „Gefällt mir“

09.08.2026 · Tag 21 · Wachstum
Bilder von kurz vor Licht aus.

4 „Gefällt mir“

09.08.2026 · Tag 21 · Wachstum
PPFD mit Photone und PPFD meter app gemessen und den Dimmer dementsprechend hoch gedreht. NUn gute 60%
Bei um die 550-600 qm

3 „Gefällt mir“

11.08.2026 · Tag 23 · Wachstum
Stabil

4 „Gefällt mir“

machst du die holzschnitzel selber, oder kaufst du die, wenn ja - wo? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@Pflanzenfee

Haha. Darüber nachgedacht habe ich schon mal aber, nein.

Die kaufe ich dazu. Aktuell hol ich die bei Fressnapf.

Hanf zu Hanf. Bisher der beste Mulch den ich benutzt habe.
Stroh saut nur rum. Ist für mich als Gräser Allergiker (kein Witz) auch eher ungeeignet.

3 „Gefällt mir“

auf die idee wär ich nie gekommen, danke! :green_heart:

3 „Gefällt mir“

Diesen Satz höre ich in letzter Zeit öfters. :joy:
Habe wohl meine kreative Phase :squinting_face_with_tongue:

Kein Problem, teile gerne meine Erfahrungen. Gerade wenn’s um Einsparungen geht :hugs:

3 „Gefällt mir“

hätte dann vermutlich auch sein gutes, wenn man seine erde selber mischt und vorbereitet, ein paar schnipsel mit einzuarbeiten. ich mische ja bspw auch ne hand voll pinienrinde mit rein und aktivierte/angereicherte holzkohle.

2 „Gefällt mir“

Hat es. Es gibt Stickstoff zurück und Silicat.

Ich schmeiße ja sowieso am Ende alles was im Topf war, wieder in den Bottich.

2 „Gefällt mir“

auch wenn du schädlinge hattest?

1 „Gefällt mir“