Welchen Dünger benutzt ihr???

@Stephan

Ich habe mit Canna Terra gearbeitet, bin jetzt auf Shogun gewechselt, da ich das PK Verhältnis im PK Worrior 9/18 zb super interessant finde, Canna hat sehr gute Ergebnisse geliefert muss ich sagen, aber ich war zu neugierig als das ich Shogun hätte liegen lassen können :rofl:

Ich persönlich strebe keine Riesen-Ernte an und möchte auch meine Ausgaben eher im niedrigen Bereich behalten, drum nutze ich BioBizz Grow in der Vegetationsphase (bis sich die ersten Blüten zeigen) und wechsle dann auf BioBizz Grow + BioBizz Bloom in Kombination. Damit bin ich bis jetzt immer sehr gut gefahren.

Sicher kann man mit zusätzlichem/anderem Dünger noch höhere Erträge erzielen. Der Vorteil mit diesen zwei biologischen Düngern ist jedoch (neben den sehr niedrigen Kosten), dass man sich nicht viel Sorgen um pH-Werte oder Überdüngung machen muss. Um aber Dünger nicht zu verschwenden, lohnt sich ein Blick auf das Düngschema:

@BlackDog Wieso nicht überzeugt? Ich nutze BioBizz Grow + Bloom und hatte nie Probleme bei meinen Grows. Was stört dich? :slight_smile:

@Stephan ich habe zuerst Plagron komplette Reihe benutzt und jetzt benutze ich Advanced nutrients Ph perfekt Grow/Bloom Plus die ganzen Zusätze vom Profi Level.

Bis jetzt sehr zufrieden.Zwar etwas teurer als plagron, aber gut.

Da meine Wasserqualität nicht so gut ist und einen Ph Wert von 7,6-8 und einen EC von 0,6 habe, muß man den Dünger weniger Dosieren als angegeben.Die Düngermenge im chema ist für Wasser mit Ausgangswert von ec-0 berechnet.

Da ich keine Umkehrosmoseanlage habe, um das Wasser zu reinigen,will ich beim nächsten Run den Dünger von dutchpro testen,den gibt es für weiches Wasser und für hartes Wasser.Ich habe hartes Wasser mit 11dh.

Ist sogar etwas günstiger als Advanced nutrients.

LG aus Hilden

@Stephan Wenn ich dir was zum Einstieg empfehlen darf - “Sonnenerde Bio Hanferde” ist eine super einfach anwendbare Living Soil Erde die sich nach jedem durchlauf wieder auffrischen lässt mit nur wenigen Zutaten. Somit sparst du dir einiges ein für teure dünger Mittelchen und jedes mal neuer Erde :grin::ok_hand:

Das ist mein Aufbereitungs Equipment für Gute Erde ;

Ich benutze idR plagron alga Serie und Zusätze mit plagron Substrat. Bin ich sehr zufrieden.. :victory_hand:t3:

Biobizz war ich nicht so zufrieden, Preis Leistung nicht gegeben da man eher 150 Prozent vom Schema fahren muss um nicht zu unterversorgen. Hesi Bio auch gut, mir aber zu stickstofflastig und zu leafy buds..

@Stephan Hy-Pro ein Super dünger :wink:

Plagron alga ganz klar und besseres gibt es nicht auf dem markt als plagron die haben 30 jahre erfahrung und gewinnen jedes jahr alle cups mit ihren düngern das sagt eig alles

Falls du absolut kein Bock auf ständiges Flaschen-Mischen hast, check mal Greenhouse Feeding Bio (Powder Feeding). Das ist ein Trockendünger in Pulverform.

ursprünglich habe ich allerlei jauchen selbst hergestellt.

irgendwann war mir der aufwand jedoch zu groß.

seither verwende ich in der vegetationsphase compo complete,

in der blütephase canna terra flores (den werde ich im nächsten grow jedoch ersetzen)

und zum schluss gibt es terra aquatica final part.

entscheidend waren für mich jeweils die N-P-K werte.

Eigentlich wollte ich mich von BioBizz trennen und die Beziehung beenden, aber der Preis war einfach zu verlockend. :sweat_smile:

+20% Rabatt für insgesamt 20,79€ geschossen :exploding_head:

@50komma0

Von BioBizz habe ich mich damals tatsächlich auch relativ schnell wieder getrennt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Nicht weil es komplett schlecht wäre, sondern weil es mir irgendwann einfach zu umständlich wurde. Du hast gefühlt für alles nochmal eine eigene Flasche und am Ende steht da plötzlich eine halbe Batterie im Schrank.

Dazu kommt bei organischem Dünger allgemein noch das Problem, dass die Nährstoffe nicht sofort verfügbar sind. Bis das Ganze im Boden umgesetzt wird und wirklich bei der Pflanze ankommt, dauert es etwas. Erkennt man dann einen Mangel, ist man oft schon relativ spät dran und kann nicht so direkt gegensteuern wie bei mineralischem Dünger.

Gerade für Anfänger finde ich BioBizz deshalb teilweise sogar schwieriger als viele denken. Viele sehen nur „Bio = einfacher“, dabei muss man bei organisch oft deutlich mehr Gefühl für Erde, Gießverhalten und Timing entwickeln.

Und günstig wird BioBizz spätestens mit den ganzen Zusatzprodukten auch nicht mehr :sweat_smile:

@admin Genau! Vieles davon waren Gründe weshalb ich eigentlich von BioBizz weg wollte.. als nächstes wollte ich eigentlich Athena ausprobieren, bis mein Living Soil Beet steht, aber naja, mal schauen was ich mache. :joy:

Alles klar. Das werde ich dann mal Ausprobieren demnächst. Danke

Plantplanet living soil mix
Dehner bio universal Dünger pallets (Geflügeldung, wurmhummus, myhkkorriza)
Dehner bio Tomaten Dünger pallets (alles mögliche drin, viel PK)
Dolomitkalk (cal/mg)
Effektive Mikroorganismen aktiv
Terra Aquatica pro organic grow und bloom
Sowie Terra Aquatica bloom booster

In verschiedensten Mengen und Aufenthalt im Substrat, welches hauptsächlich aus alter grow Erde und Kompost mit blähton und oder perlite bestehet.

Viel Spaß beim nachbauen

Damn, wusste garnicht, dass in dem Universaldünger von Dehner so viele gute Sachen drin sind.. :sweat_smile:

Ja ich hab auch lang nach was gesucht, preiswert und gute Inhaltsstoffe. Die machen den wurmhummus wohl selber und die einzigen, wie ich sehen konnte, die mykkhorriza mit reingeben.

Kleiner Extra tip.

Schaut mal nach dr stähler aktiv Wurzel Power aktiv oder so, das ist verdammt
Günstig und so eine Dose hat 500g sowie ich sehe, nur mykkhorriza, wo andere einen hohen Preis aufrufen.

:joy::victory_hand:t3:

Danke für den Tipp! Bin noch auf der Suche nach Mykorrhiza und Trichoderma für mein Projekt. :grin:

Ich schau mal nach ob das Produkt für mein Projekt geeignet ist. Sollte am besten ungedüngt sein :sweat_smile:

Wirkstoffe/Inhaltsstoffe: Mykorrhiza-Bodenpilzen

Sollte passen :grin:

Ja, ich war auch skeptisch. Aber ist wohl nur das drin.

Hatte kurz vorher nen anderes Produkt ins Visier genommen. Aber mal ehrlich. 50g für über 25€ plus Versand. :face_with_monocle:

Bin ich nicht für :joy:

Klar jeder will seinen Euro machen aber manche Angebote sind reinster Wucher