Hi, darf ich fragen wie groß deine Töpfe sind und wie lange reicht dann eine Liter Flasche? Und kaufst du dann jedes mal neue Erde oder bereitest du die alte wieder auf?
LG
Hi, darf ich fragen wie groß deine Töpfe sind und wie lange reicht dann eine Liter Flasche? Und kaufst du dann jedes mal neue Erde oder bereitest du die alte wieder auf?
LG
Canna Produkte sind nicht schlecht, mein Grundsatz “Weniger ist mehr”
hi serene, klar darfst du fragen ![]()
also das ist jetzt erst mein dritter grow allgemein und ich hatte am anfang natürlich gar keinen plan und habe wahrscheinlich eher zu wenig dünger gegeben als zu viel.
die 1 liter flasche hält diesen grow aber nicht mehr lange durch. bin in bw5.
meine töpfe sind 11 liter töpfe. hatte vorher den grow aber auch einmal mit 7 litern gearbeitet. s&r organics bietet den gleichen dünger (also den greenpower) auch als gemüsedünger an. deutlich billiger und es soll genau der selbe sein laut hersteller, youtube und gemini
habe da für einen 3 liter kanister 27,99 bezahlt mit versand.
ich bin kein experte, aber auf mich macht der s&r greenpower einen super eindruck. ich muss aber dazusagen das ich keine referenz habe zu anderen düngern da ich den seit anfang an nutze. beschweren konnte ich mich bisher ganz und gar nicht und meine den empfehlen zu können!!
den gemüsedüngerkanister hab ich aber noch geschlossen, da kann ich dir leider nix zu sagen. soll aber wie gesagt komplett gleich sein und nur aus marketingtechnischen gründen und extra für uns grower in unterschiedlichen flaschen zu unterschiedlichen preisen verkauft werden ![]()
ich kann dir aber nur empfehlen mal bei “weed land” auf youtube vorbeizuschauen.
da gibt es einige videos mit dem hersteller des düngers indem er vieles erklärt usw..
da gibt’s allgemien sehr viele infos von den jungs. sehr informativ und kompetent. haben mir am anfang oft und gut geholfen ![]()
…achja und zur erde.
ja ich nutze seit dem ersten grow die gleiche erde.
nicht weil ich ein geiziger pfennigfuchser bin, nein
, sondern weil ich begeistert vom organischen anbauen bin. das ganze leben darin und mikroorganismen, das find cool.
ich mische der erde immer wieder ein bischen neue erde, perlite und kokosfaser bei um die aufzufrischen und die töpfe voll zu haben. hab aber noch nie einen ml weggeschmissen
eigentlich schmeiss ich gar nix weg bis auf den stamm der pflanze und die wurzel daran. wird natürlich alles verarbeitet ![]()
sorry wegen dem roman. ich hoffe ich konnte helfen ![]()
LG
Finde ich super. Noch ein enthusiast der seine Pilze und Milchsäure Bakterien liebt ![]()
![]()
![]()
Freut mich
wie sind die preise beim dehner? ![]()
(bin ja gern ein sparfuchs!^^)
Ganz im Gegenteil, danke für den Roman, mach ich auch immer und man muss einem nicht jedes Detail aus der Nase ziehen![]()
Ja durch Weedland und seine Videos sind wir auch drauf gekommen und überlegen uns das als nächstes zu testen, unsere Erde und Dünger sind sowieso aufgebraucht und wir müssen alles neu bestellen.
Das du die Erde mit kleinen Auffrischung wiederverwendest find ich schonmal nice, mach ich mit meiner erde für gemüse auch. Bei der biobizz Erde war laut chatgpt der Aufwand so groß, daß hätte sich kaum gelohnt, deswegen haben wir immer neue Erde gekauft was mich auch ziemlich genervt hat.
Mit dem Dünger, nur wegen dem Marketing so einen Unterschied zu machen ist ja schon fast frech, wenns 1:1 der gleiche ist.
Der Dünger speziell für Grower kostet ja glaub ich die Literflasche schon 22€ oder so?!
Wir planen 3 Photos je 20 Litertopf, da wird eine 1L Flaschen wahrscheinlich nicht reichen für einen Durchlauf oder?
ja , auf jeden fall , von anfang an !!!
![]()
schön das ich nicht der einzige verrückte bin der das tut
hahaha
![]()
Ich hatte bei dem Universal Dünger für 12,5 kg! Pallets um die 26€ inklusive Versand gezahlt.
Wenn man kleinere Beutel kauft, klar etwas teurer im kg Preis
da kann nicht mal ich meckern!
Ich nutze Advanced Nutrients aktuell noch die Micro/Grow/Bloom Reihe. Stelle aber bald auf Sensi um. Das ist einfach nur mehr auf die jeweiligen Phasen ausgerichtet.
ja ehre, noch ein/e romanautor/in, hahaha
dann bin ich ja nicht alleine
![]()
das dich das ständige neukaufen nervt kann ich verstehen. neukaufen muss man natürlich irgendwann trotzdem wieder bzw. eher nachkaufen um etwas aufzufüllen, aber halt sehr viel langsamer. ich hab mir ne ganze palette erde gekauft und das wird jahre halten. die verschlossene erde hält sich glaub ich bei richtiger lagerung (trocken, dunkel und frostfrei) 1-2 jahre safe, wenn ich mich nicht irre. ich muss aber nochmal hinzufügen das ich auch noch eher ein fortgeschrittener anfänger bin der das ganze noch ,mehr oder weniger, am ausprobieren ist. ich fahre damit aber bisher echt super und bin begeistert !!!
ja, das mit dem marketing ist wirklich nicht korrekt von denen, das stimmt. ansonsten scheinen die aber wirklich wirklich ehrlich und kompetent zusein. ich mag die auf jeden fall und habe bei denen echt wertvolle informationen bekommen. ganz zu schweigen von den tollen produkten. ich glaube der vegane phosphor-boost von denen zum beispiel ist auch sehr besonders was organischen anbau angeht. er wirkt sehr schnell (fast wie mineralischer dünger), macht das bodenleben nicht kaputt und ist rein vegan. ich kann nur wiederholen, ich habe keine referenz zu anderen blüteboostern, bin aber mit dem sehr zufrieden. ich freu mich immer auf bw 3, 4 und 5, wenn ich den endlich wieder als topping auf die erde streuen kann
… was zufällig genau heute war ![]()
bei deinen photos in den 20 l töpfen würde ich auf jeden fall, nach heutigen erkenntnissen meinerseits, eher zu dem 3 liter kanister tendieren. ich hab zwar seit 3 grows die selbe 1 liter flasche am start, aber wie gesagt war ich am anfang sehr sehr vorsichtig mit dem düngen. wollte nix kaputt machen
und wenn du etwas übrig haben solltest ist es ja auch nicht so schlimm denk ich, oder? der hält sich glaub ich geöffnet noch 1 jahr oder so, ohne die wirkung zu verlieren, wenn man ihn dunkel und kühl lagert.
ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg bei deinem vorhaben
![]()
LG
Eine Palette direkt kaufen ist ja auch schon ein Ding
, wir sind auch noch Anfänger, haben gerade den 3. indoor grow am laufen und ist jetzt unsere 2. Outdoor Saison.
Danke auf jeden fall für deine ganzen Infos. Mal gucken obs S&R wird. Ein paar Wochen zum überlegen bleibt uns noch.
Grüße und noch einen Happy Grow![]()
ich war jung, dumm und brauchte die erde
ich wollte nicht auf einmal ohne dastehen und dann gab’s halt ein super angebot in meinem baumarkt und dann hab ich zugegriffen ![]()
krass das ihr auch in eurem dritten grow seid. was für ein zufall
würde auch gerne zusätzlich draußen growen, aber habe weder balkon noch garten leider ![]()
nix zu danken. sehr sehr gerne. halt uns auf dem laufenden auf jeden fall
![]()
und viele liebe grüne grüße zurück
![]()
Seit Jahrzehnten hesi.. seit LED Technik noch zusätzlich biobizz CalMag..manche Durchgänge bekommen noch alphaboost on top..
Das mit der Erde wieder verwenden würde bei mir nicht lohnen weil eigentlich alles nur noch größtenteils Wurzelmasse ist.. klingt aber gut![]()
Ich gehe aber meistens raus in den Garten und schüttel den Erdball aus nur um mir die herrlichen Wurzeln anzusehen.
du kannst die wurzeln nach dem ansehen durchaus wieder mit in die neue erde geben, da die dort verrotten und dadurch wieder zu nährstoffen werden. ![]()
(es sei denn, du hattest wurzelfäule - dann ist das natürlich nicht zu empfehlen.)
Das wäre doch ideales Material für ein Komposter-Projekt, oder nicht? Paar Regenwürmer rein, bisschen leben lassen, und irgendwann wieder zurück in einen neuen Topf ![]()
Ich weiß noch nicht was ich mit meiner Erde anstelle. Vermutlich landet sie heimlich auf dem Beet ![]()
warum denn heimlich?
Ja .. ich schüttel die schon über mein außen beet aus und meistens zerhacke ich auch das ganze etwas mit dem spaten und grabe das unter ![]()
Weil ich natürlich niemals meine gebrauchte Erde auf dem Beet meiner Frau entleeren würde, um meinen kleinen die frische und “unbenutzte” Erde zu gönnen ![]()
Verdammt, das muss ich ja auch machen, das fällt auf wenn ich plötzlich einen Spaten in der Hand habe. Dann überlege ich mir was anderes ![]()