Welchen Dünger benutzt ihr???

könnte auch ich sein​:sweat_smile:hab letztens bei meinem Recyclinghof entdeckt dass die 30L (wenn der Sack größer ist wirds auch nicht so genau genommen) Kompost für 0,50€ verkaufen. Hab dann 3 Säcke für mein Gemüse gekauft und hab noch nichtmal 1/2 davon gebraucht :grimacing: was mach ich jetzt mit dem Rest? :rofl:…egal… nach dem Motto besser haben als brauchen

Was habt ihr bis jetzt gegrowt, eher Autos oder Photos? Wir hatten bis jetzt nur Autos, aber der nächste Run wird mit Photos. Bin mal gespannt wie das so wird.:crossed_fingers:

Drin eigentlich immer Photos .. im Garten auto.

Man hat einfach bessere Kontrolle, finde ich , drinnen.

Indoor bisher nur Photo, Outdoor eher Auto :grin:

Drin je nach Sorte was ich gerne anbauen wurde und draußen bisher nur Auto, werde dort aber auch mal versuchen Photo dieses Jahr anzubauen. Wollte dieses Jahr auch versuchen 2 mal outdoor hinzubekommen. Sieht bisher ganz gut aus. Ersten sind in der Blüte und sollten gegen Ende Juni durch sein.

das hört sich mega an mit dem kompost. den kann man doch eigentlich immer gebrauchen oder? :slight_smile:

ich persönlich growe nur photos. hatte bei meinem ersten run 2 skywalker haze automatic und am anfang gewisse anfängerprobleme und die pflanzen blühten schneller als ich korrigieren konnte :rofl: deshalb war ich ein bisschen abgeschreckt von autos. ich toppe auch immer 1-2x und bevorzuge eine längere wachstumsphase, deshalb gibt’s bei mir persönlich momentan eher photos. hab aber etliche auto-samen am start die irgendwann auch aufgebraucht werden. habe leider keine möglichkeit draußen zu growen. dafür würde ich die sehr gerne nehmen.

So an der Hauswand sehen die ja gut aus, ich hab meine zwischen meine Kübel mit Tomaten und Gurken gestellt im Versuch die etwas zu tarnen​:sweat_smile:, Nachbarn können halt gut in den Garten gucken, sind aber überwiegend Rentner die das vllt eh nicht so checken. Zumindest hat sich letztes Jahr keiner beschwert.

Ja aus dem gleichen Grund fangen wir jetzt auch mit Photos an. Man hat mehr Spielraum um was zu korrigieren/testen. Finde auch das Autos nicht unbedingt so anfängerfreundlich sind wie viele die beschreiben, ja hat Vorteile, aber wenn man was falsch macht auch viele Nachteile im Vergleich zu Photos.

Ja mit dem Kompost, kein Plan, weiss auch nicht wie lange der sich hält. Wenigstens hat der nicht die Welt gekostet falls ich den echt nicht mehr verwenden kann​:grimacing:

hygrozyme beschleunigen den abbau von wurzelmaterial extrem. sie wandeln sie superschnell in leicht verfügbare nährstoffe und zucker um. durch den schnellen abbau bleibt die erde schön locker und luftig. vorraussetzung ist natürlich das die gebrauchte erde nicht befallen ist von schädlingen oder fäule!! hygrozyme sind substrat- und wurzelpflege zugleich. auch ohne hygrozyme ist es aber sinnvoll und wird umgewandelt, nur sehr viel langsamer.

LG

kann ich nur so unterschreiben. die meisten sagen autos sind anfängerfreundlich, aber das kann ich so nicht bestätigen. am anfang macht man meistens fehler und die autos verzeihen das nicht. grade am anfang machen viele die lampe zu nah dran, gießen und düngen falsch. das wirkt sich enorm auf die entwicklung der auto aus. ich hatte zwei kleine mini skywalker haze automatics dastehen am ende von grow #1 :grinning_face: (waren aber trotzdem gut :face_in_clouds: )

es stimmt aber das autos wegen der ruderalis-gene zum beispiel niedrigere temps vertragen (auf grund ihrer herkunft: russland), keine zeitumstellung brauchen und sogar in der blüte mehr als 12 stunden licht vertragen und man denen glaub ich sogar auch 18-20 in der blüte geben sollte damit man das potential richtig ausschöpft.

den kompost kann man doch überall verwenden :slight_smile:

• zum aufbereiten der erde
  • für garten und beete
  • biologischer komposttee

ich hab gelesen man sollte aber bei zierpflanzen und auch cannabis (indoor) aufpassen mit kompost weil der oft sehr scharf ist und unkrautsamen und insektenlarven enthalten kann. dezente anwendung ist am sichersten !!

Ich hab ja schon meine ganze Erde für mein Gemüse aufgefrischt, Komposttee hab ich noch nicht ausprobiert, muss man den nicht tagelang mit blubberstein ziehen lassen oder so? hab ich mich noch nicht wirklich mit befasst, Beete hab ich nicht weil ich kein bock auf Unkraut zupfen hab​:sweat_smile:. und fürs indoor Zelt würde ich den Kompost auch eher nicht benutzen, eben aus dem Grund das ich mir keine Viecher ins Zelt holen will.

achso und ja unsere ersten Grows sind auch recht klein geblieben aber haben gut gescheppert. geschuldet durch, falschen ph, falsches CalMag Verhältnis und zu wenig gießen. Bei Photos hätte man Zeit Fehler wieder auszugleichen. Und wir haben unsere Lampen bei den Autos auch immer auf 18/6. Ausversehen für ein paar Tage sogar mal auf 21/3 gehabt weil die Zeitschaltuhr auf einmal verstellt war, selbst das hat denen nix ausgemacht.

jo den komposttee habe ich auch noch nicht getestet. grow ja auch nicht zusätzlich outdoor leider :frowning: ziehenlassen muss man den aber auf jeden fall. wie und was weiss ich aber auch nicht genau.

das mit dem falschen ph-wert usw. kenne ich gut. am anfang denkt man “ach, das brauch ich nicht” und dann wird man schnell eines bessern belehrt. mein erster grow war katastophe. licht zu nah und zuviel für die jungen pflanzen gegeben, zu vorsichtig gedüngt und in einen mangel gelaufen und am ende noch eine halbe pflanze + eine mainbud von einer 6 köpfigen pflanze verloren wegen schimmel + die mini skywalker haze auto pflanzen :rofl: quasi alles verkakt was geht. aber geknallt hat das trotzdem derbe. vorallem die banana blaze die ich hatte war trotzdem 1a :ok_hand::face_in_clouds: und die mini skywalker haze autos auch. beim 2ten grow hatte ich mit nanas zu kämpfen, weil meine töpfe viel zu klein waren. das war auch nicht geil, ging aber noch. hab dadurch das erste mal eine pflanze gezielt bestäubt und sogar 2 eigenst gekreuzte samen “erbreedet” :flexed_biceps: auf die ich sehr gespannt bin, auch wenn die wahrscheinlichkeit sehr hoch sein wird das die zwittern. trotzdem interessant.

ich breue das aber nicht, denn alles was ich weiss und an erfahrung gesammelt habe in der zeit hat meinen jetztigen grow zu dem gemacht was er ist. kein einziges problem bis jetzt. alles reibungslos funktioniert und das gesammelte wissen und die erfahrung in die praxis umgesetzt und die fehler erfolgreich ausgemerzt. die pflanzen jetzt sind für grow#3 auf jeden fall sehr gut und vergangene probleme sind nicht wieder aufgetreten. von der menge und der qualität her waren grow#1 und grow#2 trotzdem sehr befriedigend für einen anfänger würde ich sagen :face_in_clouds: umso mehr bin ich auf das ergebnis des jetzigen grows gespannt. kann nur gut werden. vorallem mit den seedsupplier seeds jetzt :upside_down_face:

der romanautor hat wieder zugeschlagen :boxing_glove:

Outdoor gewinnt, Wunderbare Pflanzen!

Growe auf Erde und benutze Dehner Tomatendünger und sobald ich auf Blüte umstelle, kommt einwenig Guanodünger hinzu und das wars an Dünger. Organisch

Habe mir gestern die Advanced Nutrients Sensi Coco A+B Flaschen gekauft, meine nächsten Durchgänge laufen dann in Kokos :b Wird mein erstes Mal mit reinem Kokos Substrat! Werde das hier auf jeden Fall festhalten.

Welche Produkte nutzt du? Wenn du den Bloom+TopMax verwendest sollte es passen. Habe beim letzten grow noch ActiVera dazu gegeben. Sollte soweit gute Colas geben.

Benutze das komplette Bio Bizz Schema. LAG wohl an der Genetik. Fahre aktuell das gleiche Schema und die Buds sehen besser aus.

Hab bisher Biobizz verwendet. Also bei 3x Blue Cheese, 2x Pineapple Express & bei 3x Blackberry Moonrocks.

Um den Unterschied zu testen hab ich mir jetzt für die 3 Black Dominas ( bekommen in 2 Wochen das erste Mal Dünger ) auch das Hesi Starterset bestellt, mal sehen wie es von organisch zu mineralisch wird

ich habe gerade den genuss, black domina zu rauchen :green_heart:
blackberry moonrocks ist heute, am späteren abend an der reihe! :blush:
kannst dich echt auf was freuen!

Sehen doch ganz ok aus, das sind Outdoor oder? Denke sie könnten mehr Licht vertragen aber das hat man ja nur bedingt in der Hand.