Keimen , Keimen , Keimen

Ich möchte berichten, dass bei manchen Samen es dauert mehr als 24 Stunde, es ist wichtig immer bei Temperatur einzuhalten 20 bis 24 Grad , wenn die Samen nach einer Woche nicht keimt und alle Temperatur Bedingungen eingehalten wurden , na ja dann hat man Pech gehabt, und dann muss man einfach anderen Lieferanten wählen oder andere Sorte bestellen.

Also heute hab ich endlich 3D Drucker produzenten und werde tatsächlich bald diesen Teil in meinen Händen haben, mal kucken ob die Investition in dieses Box lohnt.

@orlovskyconsulting Was ist das?

Das ein Box , welche die Samen am effizientesten zum Keimen bringt.

Der Hersteller verkauft diese Boxen nicht mehr, aber Ich habe die 3D Entwürfen von welche man sich es drucken kann.

@orlovskyconsulting Interessant! Kannst du erklären, wie das funktioniert? Kann man damit auch besonders alte Samen keimen?

@chilichote Bin gerade dabei selbst zu probieren.

In Gründe genommen du machst zwischen Siev und Devider ein kleine Schicht in form eines Taschentuches oder sonstige Filterpapier.

Das ganze zusammengestellt steckst du in Wärmeren Ort und nach 24 Stunden soll Keimen passieren.

Hier ist die Seite von Hersteller , aber aktuell die sind ausverkauft,

Es hat mich nicht gestoppt da Ich 3D Entwürfe habe und habe es gerade in Druck geschickt, bei mir wird dieses Box komplett Transparent sein :wink:

@chilichote kannst du

> @chilichote besonders alte Samen

mittels jahreszahlen definieren? :slight_smile:

@Pflanzenfee das war nur eine allgemeine Frage, ich selbst hatte bisher keine solchen Samen. Aber wie ist das bei z.B. 10 Jahre alten Samen?

@chilichote es gibt diverse tricks und möglichkeiten, wenn ein samen nicht beim ersten versuch/methode keimt. wenn wir die beta-testphase abgeschlossen haben, werde ich dazu ein thema eröffnen und ausführlich etwas zu mehreren methoden schreiben, wie man den samen versuchen kann zu retten und er möglicherweise doch noch keimt. ich hoffe, du kannst dich etwas gedulden! :slight_smile:

@Pflanzenfee ich hab noch so ca. 9 Jahre Geduld bis ich 10 Jahre alten Samen habe - also ja!^^

@Pflanzenfee Interessant!

@Pflanzenfee Da bin ich gespannt drauf! Ich habe noch eine kleine tüte mit Bagseeds die dürften an die 10 Jahre alt sein, wäre witzig zugucken, ob da wirklich noch was rauskommt :smiley:

@Hekke du wirst dich wundern, was da vermutlich noch alles draus wächst, wenn die seeds nicht hohl sind. :slight_smile: